Geräusche DSG Sharan

Hallo zusammen,

ich hab bitte eine Frage an die DSG Experten unter euch.
Bei meinem Sharan ist seit paar Wochen ein Geräusch wahrnehmbar.

Es tritt im Betriebswarmen Zustand und nur im 5. und 6. Gang auf.
Das Geräusch würde ich eher als brummend / surrend beschreiben.
Sobald der 5 oder 6. Gang eingelegt wird und ich leicht beschleunige hört man es sehr deutlich. Es ist auch nicht Drehzahlabhängig sondern dauerhaft vorhanden. Sobald ich in den 4. Gang zurückschalte ist das Geräusch weg.

Ist so etwas denn bekannt?
Ich war bei VW die haben beide Antriebswellen und das ZMS erneuer auf Garantie.
Geräusch ist immernoch vorhanden und jetzt wollen die nichts mehr machen.

Fahrzeug hat noch verlängerte Werksgarantie bis Juni/2022

Vielleicht gibt es hier Mitglieder die bei VW arbeiten und mir weiterhelfen können.

Vielen Dank

Sprich mit einem Rechtsbeistand zur Erstberatung .

Der sollte aber auch sowas machen und nicht allzu fachfremd sein .

Bei Auto sind immer ADAC -Rechtsanwälte empfehlenswert

Welche von den Garantien hast Du denn?

Garantie und Garantieverlängerung | Volkswagen Deutschland ?

CU
redjack

Sprich mit einem Rechtsanwalt zuerst mal zur Info, was du weiter machen kannst,
wenn die Werkstatt nicht weiter macht.
Aber alles mit etwas Tempo, bevor der Juni 2022 ins Land zieht, sonst kann es unter Umstände sehr teuer werden.

Nette Grüße

Das ist sowie die 2 Jährige Neuwagengarantie aber auf 5 Jahre und max 150.000 Km verlängert bei der Bestellung.
Momentan hab ich 93.000 Km.

Vielen Dank für die Antworten.

Ist denn etwas bekannt Sharan und DSG, dass es da Probleme gibt?

Ironie an : NEIN , du bist der erste bei dem eines der in vielen Bauformen gebauten DSG-Getriebe irgendeinen Ärger macht Ironie aus

DSG ist meiner Meinung etwas , das nicht in Grosserie gehört hätte .Ist von Porsche betrieben worden um in Le Mans über 24 Stunden einen Vorteil durch kürzere Schaltzeiten zu erzielen . In Grosserie ab ca 50.000 km ruckeliger Mist umso eher je stärker der Motor umso schwerer das Fahrzeug und je schärfer gefahren .

1 „Gefällt mir“

Das ist aber sehr pauschal. Beim T5 meines Bruders mit 184 PS Diesel und 4motion wurde das DSG bei knapp 300.000km aufgrund einer Fehldiagnose erneuert - es war also noch heile und schaltete einwandfrei! Man meinte nur, dass Geräusche von dort kämen - die waren nach dem Tausch aber immer noch da.

Mein anderer Bruder hat gestern einen T6 mit va 180ps und 4motion und DSG mit knapp 200.000km gekauft - keinerlei Probleme.

Mein dritter Bruder hat DSG im Passat 3C mit 143 PS und knapp 270.000km. Keine Probleme.

Ja ich das stimmt schon.
Ich kenne auch viele Beispiele wo die DSG Getriebe recht hohe Laufleistungen ohne Probleme erreichen.
Es gibt aber auch etliche fälle im Netz, da wo die Getriebe bei ca. 90.000 Km ausgetauscht worden sind.

Ich hab den Sharan ca. mit 70.000 KM gekauft und bis vor 90.000 KM war alles in Ordnung.
Jetzt wie oben beschrieben macht es nur im warmen Zustand und 5. 6. Gang Geräusche.
Laut VW ist das Stand der Technik.
Ich hätte das ja auch evtl abgekauft, wenn es von anfang an da gewesen wäre.
R 5. und 6. Gang liegen ja auch auf einer Welle.
Deshalb vermute ich auch das da was nicht in Ordnung ist.

— Bild wurde aufgrund vermuteten Urheberrechtsverstoß entfernt. - HMSmily —

Kurzes Update
Ich hatte heute ein Termin beim Dekra Gutachter.
Er konnte die Geräusche auch hören, sagt aber auch dass es sich um keinen Defekt handelt.

Sondern Geräusche sind, die technisch bedingt durch Schwingungen im Getriebe verursacht werden.
Er hat mir auch von einem Getriebeaustausch abgeraten, da mein Getriebe sehr gut schaltet und solche Geräusche bei DSG Getrieben durchaus normal wären.

Dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als damit zu leben oder das Auto zu verkaufen.
Da ich aber kein Schalter fahren möchte und mir momentan außer Sharan kein anderes Auto mit 7 Sitzern gefällt, muss ich wohl damit leben.

Ich bedanke mich bei euch für die Antworten

Was für ein Dekra -Gutachter war das ?

Bezahlt er dir die mögliche Reparatur wenn deine Garantie vorbei ist ?

Ja da hast du recht.
Das ist auch genau meine Sorge. Wenn Garantie vorbei ist bleibe ich dann auf den Kosten sitzen, falls der Fehler größer wird.

Ich verstehe nicht wo das Problem ist. Die sollen das einfach über die Garantie abrechnen gut isty

Ist das eigentlich tatsächlich so?
Bekannte hatten bei Peugeot einen Riss im Motorblock. Da suppte Öl raus. Also hat Peugeot eine Dichtung erneuert und alles sauber gemacht. Bisschen später suppte es wieder und man erkannte den Riss im Block, die Garantie war aber inzwischen abgelaufen.
Da der Fehler aber schon vorher gemeldet wurde, haben sie den Motor anstandslos erneuert…

Aber ob man da einen Rechtsanspruch hat oder das einfach nur kulant war… keine Ahnung.

Ich kenne es eigentlich auch so.
Wenn in der Garantiezeit ein Mangel gemeldet wird und der Fehler außerhalb der Garantiezeit zu einem größeren Schaden führt, so müsste es die Garantie übernehmen.

Was ich aber jetzt seit 2-3 Monaten gemerkt habe ist, dass es sehr schwierig ist bei den VW Leuten etwas durchzusetzen.

Leider…

Schriftlich per Rückantwort oder wie bei uns genannt, per Einschreiben, der Werkstatt melden und die Aufgabebestätigung, inkl. eine Kopie vom Brief aufheben.
Ich würde mich auch bei einem Rechtsanwalt eine Info einholen, ich nehme an, du hast eine Rechtschutzversicherung.
Zum streiten sind andere da, die werden sogar dafür bezahlt :wink:

Nette Grüße

Ja das ist eine gute Idee.
Ich warte noch das Gespräch nächste Woche Mittwoch mit dem Filialleiter ab, sollte sich wieder nichts ergeben, dann werde ich es über den Anwalt laufen lassen.
Brief per Einschreiben geht dann an die VW Werkstatt und Zentrale.

Ich hab noch eine Frage.

Gibt es Mitglieder due aus der nähe von Duisburg kommen, die ein Sharan TDI mit DSG fahren?

Vielleicht kann sich einer mein Auto mal fahren und sagen ob es evtl doch normal ist.

Moin,

das leidige DSG-Thema…
Frage:
Geräusche sind wirklich nur im 5 und 6 gang hörbar? Sie werden mit steigender Betriebstemperatur schlimmer?
1-2-3-4 Gang wirklich keine geräusche, garnichts?
Nicht Drehzahlanhängig, aber deutlich lauter bei Last?
Lauter in kurven im 5 und 6 Gang? Landstraße zb.?

Folgendes:
Das DSG-Getriebe (DQ250 zb.) ist eigentlich eine Meisterleistung, ist zuverlässig und stark belastbar, den Zahntrieb muss man „zerstören“ wollen.
Jedoch hat es wie jedes Produkt auf der Welt seine Schwachstellen.

Kurz erklärt:
Das DSG (Direktschaltgetriebe) hat 2 Kupplung und 2 Teilgetriebe, welches zu einem kompletten Getriebe werden.

Erklärung:
Das DSG hat 2 Antriebswellen die ineinandern stecken + Ölpumpenwelle

Diese Antriebswellen geben ihr Motormoment, wenn es die Kupplung zu lässt auf die…

…2 Abtriebswellen + Rücklaufwelle (Rückwärtgang)
Abtriebswellen mit Differential verbunden–>BLAU gefärbt

Wichtig:
Abtriebswelle 1-2 sind immer in Bewegung da sie mit dem Differential „verbunden“ sind.

Antriebswelle 1: 1-3-5-R Gang
Antriebswelle 2: 2-4-6 Gang
Abtriebswelle 1: 1-2-3-4 Gang
Abtriebswelle 2: R-5-6 Gang + Leerlauf

Schaltgabel 1: 1/3 Gang
Schaltgabel 2. 2/4 Gang
Schaltgabel 3: N/5 Gang
Schaltgabel 4: R/6 Gang.

Der Zahnantrieb ist natürlich schrägverzahnt mit dem entsprechendem Rauchheitsprofil um den Komfort nicht zu beeinträchtigen.
Gang 1 und R haben eine andere Zahngeometrie, sie teilen sich die gleiche Kupplung (K1- großer Druchmesser für großen Drehmoment), sowie Antriebswelle.

Schwachstellen des DSG-Getriebe:
Kegelrollenlager in Lagerschale-> Lager laufen in Lagerschale ein.

Hydraulikkolben der Schaltgabel-> Dichten nicht ab–> Gänge werden nicht eingelegt. Es gibt 8 Stück ingesagt–>4 Schaltgabel x2 =8 Hydraulikkolben. Die Dichtlippen werden platt mit der Zeit und Dichten nicht ab–> Cent Artikel.
Es müssen schon min. 3 Hydraulikkolben „Defekt“ sein damit es zum Totalausfall kommt.

Rollenlager der Schaltgabel (werden auch Schlupfperlen) genannt)–> Schaltgabel schwergängig–> Gänge werden schwer oder garnicht mehr eingelegt.

Synchronisation–> eher selten–> liegt eher an den Schaltgabel die die Muffen nicht richtig bewegen.

Alte Synchronisation:
Einfache Konussynchronisierung → 4-5-6 Gang
Zweifache Konussynchronisierung → Rückwärtsgang
Dreifache Konussynchronisierung → 1-2-3 Gang
Diese Synchronisierung wurde schon überarbeitet.

Mechantronik-Probleme–> ist ein seperates Thema.

Die Nadellager können auch probleme machen, eher seltener.
Es gibt komplette Lagersätze für 300-400€ von LUK.

Lasst euch nicht durch An-Abtriebswellen verwirren.
Kurbelwelle->Kupplung->Antriebswelle (Getriebe), diese geben das Drehmoment an die Abtriebswellen(Getriebe)->Differential->Antriebwellengelenke-> Reifen–>Spaß:D.

Vermutung:
Wenn wirklich die Antriebswellen und das ZMS erneuert wurden, es wirklich nur im 5 und 6 Gang hörbar ist und die Fragen oben beantwortet werden, hast du gerade ein sterbendes Kegelrollenlager, wahrscheinlich am Gang 5 dahinter.

Warum?

Abtriebswelle 2 (R-5-6 Gang) ist nicht hörbar, dreht sich aber mit, wenn Abtriebswelle 1 (1-2-3-4 Gang) belastet wird.
Abtriebswelle 1 (1-2-3-4 Gang) ist bei belastung nicht hörbar.

Antriebwelle 1(1-3-5-R Gang) und 2(2-4-6 Gang) können es nicht sein, da sie ja beide jeweils die Abtriebswelle 1 (1-2-3-4 Gang) bedienen, die ja keinen Ton von sich gibt.

Somit bleibt nur noch Abtriebswelle 2 (R-5-6 Gang) und deren Kegelrollenlager die anfangen zu singen.(siehe Bild)

Das letzte Zahnrad ist Gang 5.

Hinweis:
Bei sehr hohen Laufleistung kann es dazu kommen, selbst bei intakten Lagern, dass die Zahnräder anfangen zu singen (surren, mahlen).
Sobald das Zahnflankenspiel zu hoch ist, welches durch Verschleiß oder ein defektes Lager entstehen kann, könne sie singen.
Erhöhter Verschleiß Ursachen: Kaltes Öl, hohe Last oder Lastwechsel (Anhänger 2t), Tuning.

Wer alle 50-60tkm das Getriebeöl tauscht, der bekommt den Zahnantrieb bis 500 000km nicht kaputt bei idealen Bedingungen (Betriebstemperatur usw.)
Eine Spülung macht bei einem DSG absolut keinen Sinn, da es einen interenen Ölfilter hat, der nur durch Öffnen erneuert werden kann.

Das VW-Problem:

VW ist der unkulantesten Autohersteller den es überhaupt gibt, arrogant und nicht mal anstatzweise Kunden orientiert, egal welche Erfahrung manche damit gemacht haben, weil ihnen das Getriebe getauscht wurde…
Wenn es darum geht zu zahlen oder etwas in Ordnung zu bringen, werden die jeden weg nutzen es zu umgehen, dann steht man da ganz alleine als Mensch.

VW hat bis heute nie einen Fehler zugegeben, außer den Abgassskandal, nur weil die Amerikaner sie gezwungen haben, nicht mal die Deutsche Regierung hätte was dagegen unternommen, weil sie es schon seit 2010 wussten, was da abläuft.
Die Dokumente das die Abgasswerte nicht stimmen lag den Ämtern vor und VW wurde mehrfach gebeten es anzupassen, wie wir alle Wissen ist das nicht passiert.
Die Abwrackprämie hat und aus der Finanzkrise gerettet und uns in die nächste geführt.
Das ist zwar Politisch wovon ich rede, jedoch versteht man sofort wer VW ist.

Mercedes,BMW,Audi sind zwar keine Engel, aber davon kann sich VW eine Scheibe abschneiden, die waren nie daran interessiert ihre Kunde, auch wie Könige zu behandeln.
Lexus holt das Auto vor der Tür ab und bringt es nach der Reparatur oder Service genau da wieder hin wo es stand.

Was ich sage wollte ist:
Alles von VW Schriftlich geben lassen, das dieses Geräusch vorhanden ist.

Der Gutachter von der Dekra hat kein gutes Bild von sich gegeben, wahrscheinlich hat er dir erzählt das diese Geräusch von Losräderrasseln der Zahnräder kommen, von den ich erklärt habe das sie sich ja mit drehen, wenn sie nicht belastet sind.
Es kann vorkommen das Schwingungen entstehen und die nicht belasteten Zahnräder geräusche von sich geben, genau weil sie NICHT belastet werden, sobald sie aber belastet werden hört es auf.

Wenn aber bei Belastung der Abtriebswelle 2 (R-5-6 Gang) geräusche wahr zu nehmen sind, kann es sehr unwahrscheinlich eine unbelastet Abtriebswellen 1(1-2-3-4 Gang) sein, die druchgehend unbelastet so welche „Schwingung“ erzeugt–> sehr unwahrscheinlich.

Der Tiguan und noch ein Skoda Modell hatten Getriebelager (halter) Probleme die Schwingungen erzeugt haben, dafür gab es eine " Verbesserte Verson".
Hat mit dem Sharan nichts zu tun.

Alle Rechtschreibfehler können behalten werden, ich habe einfach nur schnell getippt ohne Rücksicht auf verluste :D.

Edit:
Das muss ich noch los werden.
Getriebeinstandsetzer sind gute Menschen und stehen für Deutsche Wertarbeit, jedoch muss man zugeben, die lassen sich ihre Dienste mit Gold auf wiegen.
Die Preis für Getriebe Instandsetzen sind manchmal schon fast frech.
Oft sind es wirklich immer nur die selben Geschichten–>Lager, Schaltgabeln, Mechatronik usw. viele rufen 2000€ anderen 3500€, die Ersatzteile kosten keine 300€, die Arbeit maximal 1000€.

Edit 2(Wichtig):
Kaltes Öl hat eine hohe Viskosität („dickflüssiger“).
Mit kleiner werdender Viskosität nimmt die Flüssigkeitsreibung ab.

Flüssigkeitsreibung:
Zahnräder berühren sich nicht, sie gleiten auf den Schmierstoffmolekühlen, würden sie sich druchgehend berühren ohne einen Reibpartner, hätte sich das ziemlich schnell erledigt.

Durch die geringere Viskosität (Betriebstemperatur) wird die Energie für das Verdrängen des Öles aus den Zahnlücken kleiner und somit auch die Quetschverluste.

Quetschverluste:
Das Verdrängen des Öls aus den Zahnlücken im Betrieb wird oder kann man als Quetschverlust bezeichnen.

Einfach erklärt:
Ein Öl mit einer hoheren Viskosität kann mehr Scherbelastung aufnehmen, überall wo eine Kraft wirkt enstehen auch Schwingungen (geräusche). Würde man zum testen dickeres Öl einfüllen, würde es minimal leiser werden.

Gruß

8 „Gefällt mir“

Dass ist mal eine Ausführung :+1:

Dem schließe ich mich dem vollumfänglich an. :+1:
Das sollte in die Pedia.