Geräusche bei Klimaautomatik

Geschrieben von Erich Bauer am 03. Februar 2002 16:10:42
Hallo Sportsfreunde
Mein Sharan gibt seit längerem komische Geräusche im inneren von sich.
Scheinen aus Richtung Lüftung vorne zu kommen. Sie treten aber nur bei Automatikbetrieb der Klimatronic auf - bei ECON verschwindet das eher surrende Geräusch vollkommen. Sind dort irgendwelche Lüfter oder sonstiges ?
Wenn ja wie komm ich zur Reperatur an sie ran?
Übrigens - lasst eure Luftmengenmesser regelmässig überprüfen- meiner hat stetig schön langsam seinen Geist aufgegeben und lieferte komplett falsche Werte. Leider hab ich zu spät reagiert - muss nun den Ersatz selber blechen.
Wird mir sicherlich nicht nochmal passieren. Wird garantiert vor Ablauf der Garantie wieder überprüft. Warum baut mann so einen Schmarn ein. Ist keiner ausser Posch-Elektrik in der Lage so ein Teil herzustellen welches dann aber funktioniert. Die Wolfsberger müssten halt mehr Druck machen.

#1

Geschrieben von Jockl am 03. Februar 2002 19:44:24
Hallo,
wenn dein eher „surrendes“ Geräusch das gleiche ist, was ich bei meinem für ein eher „mahlendes“ Geräusch halte (bevorzugt bei langsamerer Fahrt vernehmbar im Bereich zwischen 1400 und 2400 U/Min?), dann könnte es sein, dass sich in deiner Klimaanlage zu wenig Kühlmittel befindet - das gibt in der Regel lästige Resonanzgeräusche vom Kompressor im „AUTO-Betrieb“ - bei Econ läuft ja der Kompressor nicht…
Merkt man jetzt, weil die Temps höher sind und sich der Kompressor wieder anschaltet, bei den tiefen Temps in den Wochen zuvor, lief er ja eh nicht. Lass mal prüfen, nicht dass er irgendwann trocken läuft…
Gruß, J.

Hallo Sportsfreunde
Mein Sharan gibt seit längerem komische Geräusche im inneren von sich.
Scheinen aus Richtung Lüftung vorne zu kommen. Sie treten aber nur bei Automatikbetrieb der Klimatronic auf - bei ECON verschwindet das eher surrende Geräusch vollkommen. Sind dort irgendwelche Lüfter oder sonstiges ?
Wenn ja wie komm ich zur Reperatur an sie ran?
Übrigens - lasst eure Luftmengenmesser regelmässig überprüfen- meiner hat stetig schön langsam seinen Geist aufgegeben und lieferte komplett falsche Werte. Leider hab ich zu spät reagiert - muss nun den Ersatz selber blechen.
Wird mir sicherlich nicht nochmal passieren. Wird garantiert vor Ablauf der Garantie wieder überprüft. Warum baut mann so einen Schmarn ein. Ist keiner ausser Posch-Elektrik in der Lage so ein Teil herzustellen welches dann aber funktioniert. Die Wolfsberger müssten halt mehr Druck machen.

#2

Geschrieben von jojo am 04. Februar 2002 08:03:53
Hallo Sportsfreunde
Mein Sharan gibt seit längerem komische Geräusche im inneren von sich.
Scheinen aus Richtung Lüftung vorne zu kommen. Sie treten aber nur bei Automatikbetrieb der Klimatronic auf - bei ECON verschwindet das eher surrende Geräusch vollkommen. Sind dort irgendwelche Lüfter oder sonstiges ?
Wenn ja wie komm ich zur Reperatur an sie ran?
Übrigens - lasst eure Luftmengenmesser regelmässig überprüfen- meiner hat stetig schön langsam seinen Geist aufgegeben und lieferte komplett falsche Werte. Leider hab ich zu spät reagiert - muss nun den Ersatz selber blechen.
Wird mir sicherlich nicht nochmal passieren. Wird garantiert vor Ablauf der Garantie wieder überprüft. Warum baut mann so einen Schmarn ein. Ist keiner ausser Posch-Elektrik in der Lage so ein Teil herzustellen welches dann aber funktioniert. Die Wolfsberger müssten halt mehr Druck machen.

Ich hatte die Geräusche der Klima auch. Lag an zu wenig Kühlflüssigkeit in der Anlage.
Lass mal die Füllmenge des Kältemittels messen.
Sollte etwas fehlen, soll Deine Werkstatt gleich ein Kontrastmittel mit einfüllen, um ein mögliches Leck im Klimakreislauf zu finden.
Das Ding muss dann nämlich irgendwo undicht sein.
Bei mir war der Wärmetauscher (Sha PD-TDI 11/2000). War ein VW-bekanntes Problem.
Wurde auf Garantie getauscht. Kostet sonst richtig viel Geld.
Grüße
jojo