Geräusche aus dem Verdampferkasten?

Hallo Gemeinde,

nein ich habe keine Nagetiere im Handschuhfach sondern ein Geräusch wie Wind über einer Blechdose.
Bei Lüfterstellung 1 oder 2 sehr gut zu hören. Bei höheren Lüfterstellungen, also 3 bis HI ist das Geräusch weg oder es wird dann vom lauten Lüftergeräusch unterdrückt.

Nochmal, es hört sich bei kleiner Lüfterstellung an wie Wind der über eine Blechdose fegt. (wie beschreibe ich es am besten richtig?)
Habe das Handschufach ausgebaut um genaueres zu sehen oder zu hören, nichts.
Das Geräusch kommt aus Richtung Verdampferkasten.
Verdampferkasten ist nach optischer Sichtkontrolle dicht.

Hat das Problemchen schon mal jemand gehabt?

Vorab vielen Dank

MickH-U

P.S. stelle noch Bilder vom Handschuhfachausbau ein.
Vielleicht benötigt der ein oder andere mal ein Bild.

Handschuhfach1.jpg

Handschuhfach2.jpg

Handschuhfach3.jpg

Handschuhfach4.jpg

Handschuhfach5.jpg

was passiert wenn du zwischen Eco und Auto schaltest?

Ich habe das gleiche Geräusch. Jedoch Motordrehzahlabhängig. Bis 2000 Touren laut dann leiser. Auf Econ ist das Geräusch weg.

Das Kühlmittel nachfüllen lassen.
Wenn nach einiger Zeit das Geräusch wieder auftriet dann ist der Kreislauf undicht.

Genau das Geräusch kenne ich auch.

Wenn die Klimaanlage nicht mehr zu 100% gefüllt ist, tritt es vermehrt auf, speziell wenn die Kühlleistung nicht voll gefordert wird.

Ich habe das Expansionsventil vor dem Verdampfer in Verdacht, habe aber bisher keine Notwendigkeit gesehen, es auf Verdacht zu tauschen.

So, ich habe heute mal auf anraten von 777 getestet und bei AUTO-Betrieb ist das Geräusch lauter zu vernehmen als auf ECON-Betrieb.

Sollte es der Füllstand von Kühlmittel sein ?

Ist gerade letztes Jahr geprüft und für i.O. befunden worden. Nunja, trau keinem außer dem Forum.

Viele Dank an alle

P.S. dank des Forums konnte ich wieder einige Fehlerhafte Bauteile z.B. Leuchtweitenregulierung, Bremsschalter etc. tauschen und siehe da, TÜV ohne eine Beanstandung erhalten.

Gruß MickH-U