Geräusche am Automatikgetriebe

Hallo ,

ich habe mir gerade vor 2 Tagen einen topgepflegten (bis auf die Reifen) 98er 2.3er Galaxy mit Automatik zugelegt : 1.Hand , Scheckheft (29.03.2011) bis 140tkm , jetzt 143tkm , Hu neu (05/13) ohne Mängel aber mit Hinweis : „leichte Geräuschentwicklung durch lose Teile innerhalb der Toleranz“ . Als ich das Fahrzeug vor dem Kauf angeschaut habe , war ein Bekannter (KfZ-Mechaniker) dabei und meinte , das Geräusch wäre kein Thema , wahrscheinlich nur ein flatterndes Hitzeschild oder ähnliches .

Das rappelnde Geräusch ist im Stand recht laut und hört bei ca. 1600 U/Min wieder auf .

Als ich heute dann die Reifen erneuert habe , sagte man mir in der Werkstatt dass es sich anhöre als wäre im Automatikgetriebe etwas defekt . Man sprach von „Schaufelräder“ abgebrochen oder ähnliches und ich solle sehen , dass ich die Karre ja wieder loswerde .

Allerdings fährt und schaltet er ganz normal und auch leistungsmässig habe ich keine Einbussen festgestellt (habe das Fahrzeug 40 Km überführt) .

Das Geräüsch ist in etwa zwischen Motor und Getriebe am lautesten .

War auch heute noch in einer Getriebwerkstatt (wieder 40 km gefahren ohne Probleme) , dort ist man entweder ratlos oder Geldgeil : „Det Ding muß ersma russ , dann sehen wa watt Sache is . Zahlse ersma 350,- für de Aabeid un wir gucken wat noch anne Reparatur anfällt , wa .“

Was kann das sein , lässt es sich ohne großen Aufwand beheben oder ist das Getriebe wirklich platt und ich womöglich übers Ohr gehauen worden ?

Wenn von außen nichts zu erkennen ist, dann muss eben das Getriebe raus um erfahren, ich würde aber den „Bekannten Kfz Mechaniker“ fragen, er scheint ja zu wissen was los ist

Wie blöd ist das denn??

Wenn im Getriebe irgend etwas abgebrochen ist, dann schaltet das Getriebe nicht mehr sauber.
Nach deiner Schilderung verstehe ich dich aber so, dass du keine Probleme beim Schalten feststellst, oder??

Dieses Geräusch was du beschreibst könnte eventuell das Hitzeschutzblech vom Kat sein.
Das rappelt gerne und man schraubt sich einen Wolf um es wieder ruhig zu bekommen.
Mach es ab und schau dann ob das rappeln/scheppern weg ist.

Hast du Privat oder vom Händler gekauft?

1 „Gefällt mir“

Nochwas

Der Hinweis „leichte Geräuschentwicklung durch lose Teile innerhalb der Toleranz“ stand der im HU Bericht?

Hat der 2,3er eine Steuerkette?
Klappern vielleicht die Hydros?
Ist das Klappern immer zu hören auch wenn er kalt oder warm ist?

Danke schon mal für die Antwort .

Also das mit der Geräuschentwicklung stand so im HU Bericht ansonsten ohne Mängel .
Der Wagen hat eine Steuerkette und die Hydrostößel -wäre auch mein Verdacht gewesen- hat mein Bekannter schon auf Grund der Tonlage und weil das Geräusch ab ca. 1600 U/Min weg ist , ausgeschlossen .

Wie gesagt , schalten tut er sauber , auch Kickdown kommt ohne großes Ruckeln und er zieht dann mächtig an - so soll´s sein .

Das Geräusch lässt etwas nach wenn er warm wird , verschwindet aber nicht ganz .

Macht mich halt nur stutzig , dass die Werkstatt sagt , das Getriebe hat einen Haumich und die Getriebewerkstatt wollte trotz satter Werkstattauslastung sofort alles auseinanderpflücken .

Ich muß gestehen , dass ich jetzt total verunsichert bin , so´n Getriebe kostet ja auch much more…

Moin,

erstes Gebot: Lass Dich nicht abzocken. Die Dinge einfach mal komplett auf Verdacht zerlegen, ohne alle anderen Möglichkeiten vorab abgecheckt zu haben, halte ich für Geldschneiderei!

Du schreibst, dass das Geräusch im Stand auftritt und ab ca. 1600 rpm weg ist. Ich bin nun keine Automatikexperte, aber so sehr viel kann sich im Getriebe im Leerlauf doch nicht mitdrehen was Geräusche macht, oder? Was sagt Onkel Obi denn dazu?

Gruß
Meschi

Meschi
Alles das hier dreht sich wenn der Motor läuft.

Außer der Schaltschieberkasten und der Freilauf.

647b54ded82d25e7f0a826a1f4ae2736.jpg

Was sagt Onkel Obi??
#2 und #3

1 „Gefällt mir“

Oh, das ist doch ganz schön viel. Danke für die Infos.

Gruß
Meschi

hui , ob es davon was ist , was die Geräusche macht?
Wenn man das so sieht , glaube ich es fast…

Hallo ,

war gestern in einer anderen Werkstatt .
Dort hat man das Geräusch als angerissene Lambdasondo diagnostiziert weshalb sich auch das teilweise schlechte Startverhalten erklärt weil lt. Werkstatt die ganze Steuerung dadurch strubbelig werden kann und Fehler anzeigt , die es real gar nicht geben soll .

Habe im bekannten Auktionshaus ein neues Hosenrohr (hätte eh vor dem Flexstück geschweisst werden müssen) & Lambdasonde geordert .
Kosten : rd. 130,- € , Werkstatt kommt mit ca. 100,- nochmal drauf .

Auf die Sonde ist man gekommen , weil das Geräusch

1. nicht nach Getriebe klingen soll
  2. aus der selben Gegend kommt
  3. bei gewissen Drehzahlen ja auch wieder verschwindet
  4. keinen Einfluss auf das Schaltverhalten hat

Ich hoffe , dass es das gewesen ist … :pray:

Naja
Wenn die Lambdasonde angerissen ist, und sowieso gewechselt wird, hätte man die doch ausbauen und überprüfen können ob das Rasseln damit beseitigt ist.

Aber die HU gibt es doch nicht ohne AU.
Ist dabei keine Unregelmäßigkeit im Abgasverhalten aufgetreten?

Grundlegend sollte bei jeder Suche nach Laufgeräusche das Fahrzeug auf die Bühne gefahren werden, und die Drehzahl bis zur Geräuschentstehung gefahren werden.

Aber dein Bekannter Mechaniker war ja wohl sehr dicht dran.

Ich drück dir die :prima: dass es damit vorbei ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo ,
habe bis jetzt folgendes erlebt :

Werkstatt 1 hat Lambdasonde & Hosenrohr gewechselt ohne Erfolg , Auto rasselte immer noch .

ADAC kam weil Auto danach zuhause nicht ansprang , Batterie zu geringe Kapazität . Meinte zum Klappern „dat kann bix wildes sein…“

Werkstatt 2 hat den Wagen jetzt seit 5 (!) Tagen und folgendes gemacht :
Tag 1 Fehlersuche
Tag 2 Ratlos , erstmal Getriebe ausgebaut
Tag 3 Fehler gefunden : gerissene Mitnehmerscheibe zwischen Welle & Wandler , Getriebe OK . Kommentar: Schwein gehabt !! .
Tag 4 Teil gewechselt , Getriebeöl & -filter gewechselt , Getriebe wieder montiert . Kosten : 471,- €
Meister macht Probefahrt : Alles klar , morgen früh nur Lenkrad wieder geradesetzen und Spur einstellen
Tag 5 Auto nicht wie versprochen zurückbekommen sondern erst nach meinem Anruf erfahren , dass noch ein anderer Fehler
vorliegen muß , schaltet nicht mehr sauber . Gerade nochmals angerufen und erfahren dass Getriebe nur noch im
Notprogramm läuft .

Wie kann das sein , vor dem Werkstattbesuch hat das Getriebe tadellos geschaltet , bei der ersten Probefahrt wohl auch und jetzt nur noch bis zum 3. Gang und ohne Power ???
Hat die werkstatt hier möglicherweise etwas falsch gemacht ?
Ich finde das auf jeden Fall äusserst dubios …

Hast du dir die kaputte Mitnehmerscheibe mal zeigen lassen ?
Warum machen die einen Ölwechsel am Getriebe ?

Wenn das Getriebe jetzt nur noch im Notprogramm läuft, vemute
ich, daß dir die Werkstatt deine Leiterfolie beschädigt hat.

Die Leiterfolie sitzt unten am Schieberkasten, wo auch der Ölfilter
sitzt. Passen die nicht genau auf und kommen da dran, ist so eine
alte Leiterfolie schnell kaputt, da die Dinger mit der Zeit hart
und brüchig werden.

Lass die Leiterfolie durchmessen und ggf. erneuern (auf Kosten der
Werkstatt) .

Und es geht weiter :

Beim nächsten Besuch wurde festgestellt , dass eine Leietrplatine im Getriebe defekt ist und getauscht werden muss .
Ebenso ein weiteres kabelproblem .
Kosten : 270,- Euro .

Danach wieder das Gleiche : springt schlecht an und schaltet murksig , d.h. , manschmal nur im ersten Gang , zum teil nur bis zum 3. Gang .
Ausserdem kam nun noch ein Geräusch (in etwa so : Flap,FlapFlap wie wenn was am reifen hängt) ab ca. 40KmH dazu .

Also wieder hin .
Diagnose diesmal : wegfahrsperre , Antriebswellengelenk , Drosselklappenpoti .
Bzgl. wegfahrsperre zu Ford gefahren , neuen Schlüssel machen lassen und alles neu kodiert .
Kosten : 95,- Euro .
Problem damit aber nicht beseitigt , springt immer noch mal an und mal nicht .
Das Antriebswellengelenk sowie das Drosselklappenpoti beim bekannten Auktionshaus (Kosten : rd. 100,-Euro) geoerdert und wieder zurück zur Werkstatt .
Gelenk passt angeblich nicht , falsche Zahnung (???).
Also dort neues bestellt (150,- Euro) .
Nach Einbau und Tausch des Drosselklappenpoti sowie eines „Stromlaufrelais“ (?)(211,- Euro) nun folgendes :
Flap-flap Geräusch nicht ganz weg sondern nur etwas leiser , springt jetzt sauber an aber schaltet wie Sau auf Misthaufen :

1. bis ca. 25 dann 2. , 3. kommt ab 35 mit einem heftigen Ruckeln , 4. erst ab ca. 75 , Kickdown geht gar nicht mehr .
    Auf der Autobahn bei ca. 100-120 springt der Gang zum Teil ganz raus und kommt erst wieder , wenn man dem dann aufheulenden Motor noch mehr Gas gibt .
    Auch läuft jetzt die Klimaanlage nur noch sporadisch und mit ganz heftigem und lauten Klackern des Relais .

Gestern abend hatt ich nunmehr die Schnauze voll und der Werkstatt eine entsprechende Email geschickt .
Heute morgen rief man mich dann zurück und ich konnte wieder in die Werkstatt kommen .
Diesmal ist der Senior mit mir auf Probefahrt gegangen und hat alle o.g. Fehler bestätigen können .
er sagte mir zu , nun die Fehler endgültig und - was ich viel wichtiger finde - ohne weitere Kosten für mich zu beseitigen .
Ich bin mal gespannt , ob es funzt .
Viel Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht , denn -siehe oben- es kam ja „zufälligerweise“ jedes Mal was anderes und es wurde immer schlimmer statts besser .

hat jemand vieleicht eine Ahnung , was es denn nun sein könnte ?

Die Werkstatt