Geräusch vom Turbo - Könnte die Unterdruckdose sein

Datum: 27.08.2014
Kilometerstand: 280.000
Kosten: 0€
Art: Mangel: Motor, Keilriemen
Modell: Seat Alhambra
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Die nächste Sorge taucht am Horizont auf.

Bei offenem Fenster beim Gaswegnehmen bei Drehzahlen über 2000 U/Min höre ich immer ein kurzes Klingeln oder Scheppern.

Beim Urlaub in Salzburg bei einer Bergabfahrt mit Motorbremse war es dann ein Dauergeräusch, solange der Motor über 2000 Umdrehungen war.

Ich befürchte daher schlimmeres.
Nach der Recherche im Forum tippe ich mal auf eine defekte Unterdruckdose am Turbo.
Da ich aber selber nicht in der Lage bin, das Teil zu wechseln, befürchte ich mal einen bevorstehenden Turbotausch.
Und ob mir die Werkstatt eine Dose von ebay einbaut, weiß ich nicht.
In den letzten 6 Monaten ging der Motor 2mal in den Notlauf, bei stärkerem Beschleunigen.
das VTG Gestänge wird daher auch nicht mehr das beste sein.

Was ich leider nicht weiß, wie lange man mit so einem Problem noch fahren kann.
Das Geräusch hab ich jetzt schon seit 2-3000km.

Was passiert, wenn das Ding komplett kaputt geht?
Soll man den Tausch der Dose versuchen, oder gleich den ganzen Turbo (ist noch original bei 280000km)? der kostet ja ganz schön.

Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Meinung dazu.

Danke mal vorab an alle die im Forum immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.