Geräusch nach dem Anlassen

Geschrieben von Christian am 06. Dezember 2001 09:14:42
Hallo,
vielleicht weiss einer von euch den Grund für ein rel. lautes Rattern nach dem Anlassen vorne im Motorraum (Sharan VR6), das nur beim ersten Starten des kalten Motors auftritt? Ich kann es mir nicht erklären, sonst funktioniert alles tadellos.
Gruß

#1

Geschrieben von ND aus Tue am 06. Dezember 2001 09:47:33
Hi,
ist das ein schnarrendes, ziemlich übel klingendes Nachlaufen, klingt wie ein Kreisel kurz vorm Umfallen? Oder wie ausgeschlagenes Kugellager? V.a. bei Kälte und nach etwas laengerer Standzeit?
Dann koennte es der Anlasser sein; war v.a. bei 94-96 Golf/Vento etc. ein haeufiges Problem. War evtl. mal der Kupplungsnehmerzylinder defekt und wurde ausgetauscht? Dann lief dabe die Bremsfluessigkeit über und in den Anlasser. Sonderkulanz!
Hatte mein 8/94er Golf Tdi auch. :frowning:
Gruss
ND aus Tue

#2

Geschrieben von Harry am 06. Dezember 2001 11:20:07
Hi,
ist das ein schnarrendes, ziemlich übel klingendes Nachlaufen, klingt wie ein Kreisel kurz vorm Umfallen? Oder wie ausgeschlagenes Kugellager? V.a. bei Kälte und nach etwas laengerer Standzeit?
Dann koennte es der Anlasser sein; war v.a. bei 94-96 Golf/Vento etc. ein haeufiges Problem. War evtl. mal der Kupplungsnehmerzylinder defekt und wurde ausgetauscht? Dann lief dabe die Bremsfluessigkeit über und in den Anlasser. Sonderkulanz!
Hatte mein 8/94er Golf Tdi auch. :frowning:
Gruss
ND aus Tue

Hallo,
könnte auch die Lichtmaschine sein, denn das Geräusch hatte ich auch und nach 2 Monaten war dei LM durchgebrannt, wenn´s das ist, viel Spaß. 1480,- DM (brauchst die grosse LM mit 150A, passt aber auch die 120A vom VR6 Passat, is billiger und funzt bei mir auch)+ MWST + Einbau oder wenn Du Glück hast auf Kulanz.
Gruß Harry

#3

Geschrieben von Martin Jacobi am 06. Dezember 2001 13:38:18
Hallo,
vielleicht weiss einer von euch den Grund für ein rel. lautes Rattern nach dem Anlassen vorne im Motorraum (Sharan VR6), das nur beim ersten Starten des kalten Motors auftritt? Ich kann es mir nicht erklären, sonst funktioniert alles tadellos.
Gruß
Hallo Christian,
dieses Thema hatten wir schon mal bei TDII, vielleich trift es aber auch beim VR6 zu. Siehe folgende Fragen: [f6.parsimony.net/forum7354/messages/4237.htm](http://f6.parsimony.net/forum7354/messages/5237.htm

#4

Geschrieben von Werner am 06. Dezember 2001 15:44:02
Wenn es nach längerer Standzeit und kaltem Motor nach ein paar Sekunden verschwindet, sind es wahrscheinlich die Hydrostössel für die Ventilsteuerung. Das ist normal, dass diese nach längerer Standzeit kurz rasseln, bis sie wieder mit Motoröl gefüllt sind. Nur wenn es dauerhaft scheppert, ist ein Tausch fällig. Das hatte ich bis jetzt bei allen VW/Audi Benzinern, die ich bis jetzt fuhr. Werner

#5

Geschrieben von Michael am 08. Dezember 2001 01:18:29
Ich had das auch. Vor allem wenn er länger stand (6h) und der Motor wieder kalt ist. Ich habe die Lichtmaschine schon checken lassen, die ist es nicht und die Werkstatt findet es nicht (haben es auch nicht gehört).
Wenn jemand noch einen Tip hat, wäre das super!
Hört sich auch wie ein schleifen an, das dann nach ca. 10-15.sek. weg ist.

#6

Geschrieben von homer homer am 08. Dezember 2001 22:30:56
Hallo,
vielleicht weiss einer von euch den Grund für ein rel. lautes Rattern nach dem Anlassen vorne im Motorraum (Sharan VR6), das nur beim ersten Starten des kalten Motors auftritt? Ich kann es mir nicht erklären, sonst funktioniert alles tadellos.
Gruß

hi laß mal den spanner von der oberen kette austauschen is ne krankheit beim vr6
gruß homer :wink: