Hallo zusammen, mein Sharan (8/2012) macht nach dem Abstellen und nachdem man das kurze surrende Anzuggeräusch der elektr. Handbremse hört ca. 15 Sekunden weiter Gräusche im Bereich des Hinterrades. Der Händler meinte, das sei ein Nachjustieren der Handbremse. Allerdings kenne ich Sharanfahrer,die das Geräusch noch nie gehört haben wollen. Ich habe auch schon mal eine eine elektrische Pumpe in Verbindung mit der bluemotion Flüssigkeit, wo ja der Tank hinter ist gedacht. Aber nur meine Vermutung. Wer weiß es wirklich?
bei und höhrt man die Luftpumpe der Niveauregulierung ( nicht Fahrwerk !) ca. 15 sec. nach dem Abstellen des Motors, gem. Aussage des Freundlichen ist das so richtig…
Wenn das Geräusch von hinten links kommt, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um die Reduktionsmittel-Pumpe für das Adblue-System.
Auszug aus dem Seat Lehrheft 139, SCR-System:
Es handelt sich um eine Membranpumpe, die in das Versorgungsmodul integriert ist und von einem Gleichstrom-Elektromotor angetrieben wird. Dieser Elektromotor verfügt über keine Bürsten und wird von einer Regelelektronik gesteuert. Die Funktion der Pumpe für Reduktionsmittel (=Adblue) ändert sich in Abhängigkeit der Stellung eines Umkehrventils. Unter normalen Betriebsbedingungen geht die Pumpe beim Einschalten der Zündung in Betrieb, um das Einspritzventil für Reduktionsmittel mit Reduktionsmitteldruck zu versorgen. Beim Anhalten des Dieselmotors kehrt das Umkehrventil die Strömungsrichtung jedoch um und die Pumpe sorgt für die Entleerung der Reduktionsmittelleitung, die zum Einspritzventil führt. Die Entleerung der Leitung dient dazu, das Einfrieren des Reduktionsmittels zu verhindern.
Hallo, dann muss das die Pumpe sein, den Niveauregulierung hat mein Sharan nicht. Wieso hören Freund von mir nichts? Das müsste dann doch bei allen eine Thema sein.
ich höre das Geräusch bei meinem Sharan 2.0 TDI BMT oft nach dem abstellen. Es handelt sich hier definitiv um die Dosierpumpe des SCR-Systems. Nach Kurzstreckenfahrten nicht, da das System noch nicht die NOx-Freigaben erteilt hat und somit auch noch keine Dosierung erfolgt. Fährst Du länger und die Temperaturen sind erreicht worden, werden die Sensoren freigeschalten und die Dosierung beginnt. Nach dem Abstellen hört man dann die Pumpe nachlaufen, um die 5 bar Systemdruck für einen Wiederstart eine zeitlang zu erhalten.
Was für eine Art Geräusch ist das denn, bei mir klingt das als ob ein Bohrhammer meinen Garagenboden durchbohrt. Also, deutlich zu hören und auch mit dem iPhone aufzunehmen. Oder habt ihr nur eine surrendes Pumpengeräusch?
Ciao,
Thomas
Also, ich habe den Alhambra, 2,0 mit 170 DieselPS, Bj. 2012. Bei mir ist das Geräusch wie oben beschrieben, ähnlich einem Bohrhammer. In der Werkstatt kennt man das Gräusch so nicht.