Geräusch beim Tanken, hoher Verbrauch - Entlüftung dicht?

#20

Hallo

Wenn ich das so lese, komme ich immer mehr zu dem Schluß, das sich der innere Teil des Kats aufgelöst hat und diese Teile das Abgasrohr irgendwo blockieren.

Wenn Deine Frau sogar das Gefühl hat , das daß Auto leiser geworden ist, spricht das genau dafür!

Also mein Tipp ist Auspuff fast dicht.

#21

Das sehe ich mittlerweile genauso - die heutige Fahrt zur Arbeit und wieder zurück hat es nochmal bestätigt, zumal der Wechsel des Dieselfilters gestern abend nichts nennenswertes gebracht hat.

Daher habe ich direkt schon mal das nötige feinmechanische Werkzeug mitgebracht, um den Kat wieder vorübergehend „gangbar“ zu machen - hoffentlich klingt er danach nicht wie ein Blecheimer voll Schrauben… Dummerweise habe ich heute nicht mehr die Schrauben, Muttern und die Schelle zum Mittelschalldämpfer kriegen können, war zu spät dran und die Bestellung für morgen schon raus.

Naja, trotzdem morgen mal schön das NBC-Equipment anlegen und für freie Bahn für freie Abgase sorgen :mrgreen:

Gruß,

Fabian

#22

Hallo Fab

Ich hab da irgendwoh was nicht verstanden :-k

Wo hat dein Diesel nen Kat? :kratz: Der hat doch höchstens nen Partikelfilter?

Oder lebe ich da irgendwo hinter dem Mond und bin durch die gestrige Mondfinsternis noch ein bisschen bedeppert? ](*,)

Gruß

Wolfgang.K

#23

Hallo Wolfgang.K!

Muss wohl die Mondfinsternis sein :stuck_out_tongue: Mein Diesel hat hat nach dem Hosenrohr und vor dem Mittelschalldämpfer seinen Kat. DPF gabs in 10/2000 zumindest für den Galaxy noch nicht. Und soweit ich weiß, reduziert ein Kat nicht die Partikelzahl, sondern NOx beim Diesel.

Übrigens dürfte Dein 7/2001er Sharan an genau der gleichen Stelle auch den Kat haben! Das gute Stück hört übrigens wohl auf die Teilenummer 045 131 701 LX bzw MX für 4WD. Der Kat scheint aber auf die Motorelektronik keinen Einfluss zu haben - sprich: logischerweise keine Lambda-Sonde wie beim Benziner.

Gruß,

Fabian

#24

Oxi-Kat nennt man den übrigens :mrgreen: und eigentlich hat den jeder SGA-Diesel drunter. Einen Partikelfilter haben die wenigsten aber eigentlich wollen (fast) alle einen haben …

War wohl etwas zu lange finster, hm?? :lol:

Gruß

Dennis

#25

Hallo

War doch die lange Mondfinsternis :oops:

Jetzt wo ihrs (Fab, 45PS )sagt, wird es mir auch wieder klar.

Sorry hatte den Kopf die letzte Zeit nicht immer ganz bei der Sache :kratz: #-o

Gruß

Wolfgang.K

#26

So, ich habe „mal eben“ nach der Arbeit den Kat losgemacht (durch drei völlig vergammelte Schrauben gehalten) und mal angeschaut - es ist auf jeden Fall erstmal nichts lose oder offensichtlich rausgeflogen. Zumindest mechnisch nicht defekt. Kann es sein, dass sich ein Kat nach 155 tkm zusetzt? Ich habe den Kat erstmal wieder eingebaut (mit neuen Schrauben und Dichtung), da ein TDI ohne Kat und Schalldämpfer einfach mal richtig Sch***e klingt.

Ganz nebenbei hat es das Rohr vom Mittelschalldämpfer zum Endschalldämpfer abgerissen. Durch das Wackeln an der Abgasanlage wurde das abgerostete Rohr dann ganz abgetrennt - na klasse.

Verbrauch habe ich jetzt noch nicht testen können, morgen nach der Arbeit weiss ich mehr. Dürfte sich aber wohl nicht viel getan haben. Dann werde ich auch noch das olle Rohr vom Mittelschalldämpfer anbraten lassen. Tja, wenn es der Kat nicht wahr, muss ich wohl erneut VTG, Unterdruckschläuche LL-Schläuche usw checken - vielleicht habe ich ja was übersehen…

Gruß,

Fabian