Geräusch beim Tanken, hoher Verbrauch - Entlüftung dicht?

Hallo!

Ich habe heute meinem Dicken mal wieder etwas Diesel nachschenken wollen und dabei folgendes erlebt:

Die Zapfpistole, die sonst immer einwandfrei befüllt hat, ist jedesmal „rausgesprungen“. Verschiedene Stellungen getestet, hat sich nichts getan. Der Tank war defenitiv unter halb voll. Damit einher ging ein Gurgeln, das so klingt wie wenn der Tank kurz vor voll ist. Er war aber noch nicht voll.

Ich habe in der Vergangenheit fleißig übertankt und jahrelang keine Probleme damit gehabt. Parallel hat sich der Verbrauch meines Dicken bei unveränderter Fahrweise sprunghaft um mehr als 1,5 Liter nach ober verschoben (gemessen und laut BC). Leistungseinbußen konnte ich nicht feststellen. Ach ja, VAG-COM konnte ich bis dato noch nicht bemühen, sollte das einen Fehler anzeigen?

Meine Frage (die mir die Forensuche nicht wirklich beantworten konnte): Kann das an der Entlüftungsleitung von Tank zu Einfüllstutzen liegen? Wie könnte ich diese reinigen? Spielt der Kraftstofffilter eventuell ebenfalls eine Rolle (vermutlich nicht beim Grugeln beim Tanken)?

Wäre prima, wenn da jemand weiter wüsste.

Gruß und Danke,

Fabian

#1

Also ich würde sagen, du hast ein Fläschle Pils im Tank :lookup:, daher die Schaumbildung und der erhöhte Verbrauch.

Spass beiseite… schlechter Sprit aus der Zapfe oder dein Nachbar liebt dich und hat :drink: und Dir dann in den Tank :naenae:

#2

Hallo Fabian

Die gleichen Beobachtungen hab ich schon länger …

Mit einer Einschränkung:

Das Abschalten der Zapfpistole beobachte ich nur an einer Tanke das schäumts auch…

Den mehrverbrauch von ca.:1l auf 100km (lt BC knapp1,5) hab ich nur mit „deutschem Diesel“ ´(mit Biomischung und Schwefelarm)

Mit NL Diesel geht das Tanken ohne fummeln wie die Pistole sitzen muss und der Verbrauch ist errechnet 1 l geringer (keine Biopampe & Schwefelhaltig).

Hast du vielleicht die Tanke gewechselt oder hat die Tanke einen anderen Lieferanten ?

Gruß

Dieter

#3

Moin moin

Ist das mit der Biodieslbeimischerei ein rein deutsches Phenomen? :-k Kann ich fast nicht glauben. :anxious:

#4

Ist es nicht. Hier im Ösiland wird auch beigemischt. Vor 1 Jahr mussten es mind 5 % sein glaub ich, aber gut möglich das der Wert auch wieder erhöht wurde.

Bernd

#5

5% Beimischung und ca. 10% niedriger Energiegehalt können doch keinen Liter mehr Verbrauch ausmachen :-k

BioD: 8,9 kWh/l

D: 9,8 kWh/l

#6

Hallo!

Ich bin in Sachen Tanken regelmäßiger Pendler nach NL, da ich Luftlinie 2 km davon entfernt wohne. Ansonsten tanke ich über die British Forces Germany ab und an auch in D. Aber immer an den gleichen Tankstellen.

Ich habe heute nochmal nach BC geprüft, der Verbrauch ist nahezu 3 Liter angestiegen!!! Ich habe mal den kleinen „Ablauf“ beim Tankstutzen gereinigt (siehe Bild)

Die kleine Öffnung am unteren Rand.

Spritklau schliesse ich aus, zumal es nicht um plötzliches Verschwinden von Diesel geht, sondern um gemessenen Verbrauchsanstieg.

Gibt es Möglichkeiten der gezielten Fehlersuche im Kraftstoffsystem? Spritfilter werde ich als nächstes mal tauschen… Kann ich die Leitungen irgendwie testen? Könnten die Kraftstoffleitungen sich u.U. lösen, so dass Diesel unbemerkt austritt? Man riecht übrigens nichts ungewöhnliches.

Gruß,

Fabian

#7

Ich konnte das auch fast nicht glauben …

Aber es scheint so das es eine Kombination aus Biosaft und Entschwefelung zu sein scheint.

Jedesmal wenn ich in D getankt habe, denke ich die PD Elemente haben ne Macke oder die Lager schauen nach was los ist…

Kaum hab ich ein paar Km mit NL Diesel gefahren läuft er wieder ruhiger.

Das mit dem Schwefel richt man auch…

Nach mehrfachen versuchen kann ich nur sagen: „Es ist so!“

Warum ???

Vielleicht könnte ein Experte mal was dazu sagen ?

Gruß

Dieter

#8

Die letzten paar Male habe ich in D getankt, aber kann das echt so einen massiven Verbrauchsanstieg nach sich ziehen? Allerhand…

Ob die ddeutsche Tanke den Lieferanten gewechselt hat, weiss ich nicht. Auch habe ich vorher wenigsten 50% in D getankt. Seit wann ist denn die Biodiesel-Beimischung angehoben worden? Setzt sich da auch was im Kraftstofffilter ab?

Gruß,

Fabian

#9

Bist du sicher? Also, 3 Liter nur durch eine Biodieselbeimischung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Da muss der Hase woanders begraben sein… :-k :-k :-k

#10

Genau das meine ich nämlich auch… Ich lasse mir ja einiges gefallen von wegen breite Reifen und Mehrverbrauch etc - aber das Phänomen ist unabhängig von Reifenwechsel, andere Tanke oder so aufgetreten! Daher würde mich interessieren, ob Spritfilter, Rücklaufleitungen etc Ursache dafür sein könnten und wie ich die am besten ohne Beanspruchung einer Werkstatt selber prüfen kann.

Gruß,

Fabian

#11

Hallo Fabian

Ich glaube nicht, daß das Reinigen der besagten kleinen Öffnung was bringt.

Denn diese Ablauföffnung geht nicht in den tank zurück.

Sie dient nur als Ablauf sollte minimal Kraftstoff überlaufen oder sich aus irgend welchen Gründen Spritzwasser vor der Tanköffnung ansammeln.

Dieser Ablauf führt ins Freie.

Gruß

Wolfgang.K

#12

Hallo Wolfgang,

auf den Trichter bin ich mittlerweile auch gekommen :roll: Naja, war halt die erste improvisierte Aktion nach der Arbeit heute und bevor das Weiblein mit dem Dampfer los ist. Ich muss wohl mal am WE das VAG-COM bemühen und schauen, ob da was ausgeworfen wird.

Gruß,

Fabian

#13

Hallo,

ich habe nochmal auf dem Weg zur Arbeit heute „in mein Auto gelauscht“:

  1. Das Klappern meines Katalysators ist weg und der Wagen klingt irgendwie „schallgedaempfter“ - Keramik kaputt, Kat verstopft? Wir werden sehen… Urspruenglich hatte ich fuer das Klappern das Waermeblech am Kat verantwortlich gemacht

  2. Kuehlmitteltemperatur ist voellig normal und entwickelt sich auch normal - Kuehlmitteltemp-Geber scheidet aus?

  3. Leistung ist da, zieht (warm) auf der Landstrasse auch willig bei 4500 U/min (3. Gang, mehr erlaubt die StVO nicht). Das mache ich natuerlich normalerweise nicht, sonst koennte ich mir den Mehrverbrauch auch erklaeren! - Druckschlaeuche vermutlich dicht?

  4. Uebermaessiges Russen konnte ich (im Rueckspiegel) nicht feststellen - war aber auch noch nicht hell

Tja, meine Dicker treibt mich zur Verzweifelung…

Gruss,

Fabian

#14

Moin moin

An Deinem defekten AGR kann es auch nicht liegen oder?

#15

Lach nicht, aber für mich klingt das, als wenn Du Sprit verlierst.

Dafür sprechen:

- keine Leistungsänderung

- keine Auffälligkeiten beim Ruß

- keine unnormale Anzeige

- Bio-Beimischung + Entschwefelung haben nicht derart gravierenden Effekt

Dagegen sprechen:

- BC zeigt Mehrverbrauch auch an

Ist der Rücklauf in Ordnung? Ist der Unterboden Dieselverspritzt? „Riecht“ man irgendwas?

Schwierig…

#16

Der Verdacht kam mir auch gerade. Einen Defekt an der Rücklaufleitung hatte ich auch mal. Bei mir machte sich das aber mit einer Pfütze unterm Auto, einem versuppte Unterboden und Dieseltröpfchen auf der Heckklappe bemerkbar … und nach Diesel gestunken hat der Bock wie Hulle !!

Bleibt nur die Frage offen, wie und wo denn der Verbrauch abgegriffen wird, um ihn anzuzeigen ?? :-k

Gruß

Dennis

#17

Hallo,

den Rücklauf habe ich auch schon verdächtigt, aber der Bock ist komplett trocken und stinkt nicht nach Diesel. Dafür habe ich das Gefühl, dass es nach Rauch/Abgas riecht, wenn ich daheim auf den Hof fahre. Bei der Arbeit steht der Wagen zu „zugig“, da zieht jeglicher Dampf direkt ab.

Die Kombination von leiserem Motorgeräusch (hat meine Frau mir eben gerade unabhängig auch erzählt) und vorher klapperndem Kat lässt mich mal den Kat untersuchen - das Teil kommt am WE mal runter und wird „durchleuchtet“. Spritfilter tausche ich gleich mal, den habe ich schon neu geholt.

Ill keep you updated…

Gruß,

Fabian

#18

>> wie und wo denn der Verbrauch abgegriffen wird, um ihn anzuzeigen

Na, die Menge Kraftstoff, die das Motorsteuergerät meint, zur Einspritzung an die Düsen freigegeben zu haben.

Daher haben wir Gaser ja auch eine „funktionierende“ Verbrauchsanzeige (naja… zumindest näherungsweise Proportional zum Verbrauch…)

Also Spritverlust scheidet für mich aus, wenn sowohl nach BC als auch nach Menge der Verbrauch +3l liegt.

Achso… weiss nicht, wie das beim Diesel ist aber wenn der Benzindruck z.B. durch defekte Benzinpumpe/dichten Filter sinkt, zeigt der BC wesentlich höhere Werte an. Ich würde mal in die Richtung forschen…

Abgassystem dicht… na - kann sein.

#19

So, Spritfilter ist gewechselt - der war glaube ich noch der erste :roll: Sprit läuft auch sonst nirgendwo aus dem System raus, es erscheint mir dicht.

VAG-COM habe ich auch mal dran gehabt, keine Fehlereinträge. Also knöpfe ich mir mal bald den Kat vor…

Meine „defekte“ AGR ist in sofern defekt als dass das Verbindungsrohr von Abgasrohr zur Unterdruckdose dicht (gemacht worden) ist. Soll heißen, das Ventil hat nix mehr zu regeln, keine Abgase in der Ansaugluft. Und JA, ich weiß, dass für die Einhaltung der Schadstoffnorm die AGR funktionieren sollte - hat sich aber bei der AU nicht bemerkbar gemacht. Also die AGR ist schon deutlich länger deaktiviert, das schließe ich als Ursache aus.

Gruß,

Fabian