irgendwie habe ich jetzt ein Geräusch, das früher nicht da war:
Ich stehe an einer Kreuzung und biege nach rechts (nur rechts!) ab und habe ein tieferes Summen bis die Lenkung wieder gerade steht. Der Ölstand der Servo reicht noch so.
Es ist definitiv ein Summen und kein Knacken oder ähnliches und auch nur beim rechts Fahren/Lenken. Nehme das Geräusch auch mehr im Innenraum wahr als von draußen. Im Stand kann ich keine größere Veränderung hören.
Wenns die Servo wäre, müsste er das Gleiche auch beim links Lenken machen???
Schau mir jetzt mal den Radkasten und drumherum an, weil vor 1-2 Monaten? neue Reifen aufgezogen wurden. Der Kondensator wurde auch gewechselt. Evtl. hab ichs nicht wieder richtig eingehängt.
Hatte auch das Gefühl, dass der mit den neuen Reifen ein wenig zu sehr gewackelt hat. Besonders beim Gasgeben waren die Vibrationen am Lenkrad deutlich zu merken oder mehr als vorher. Habs halt auf die neuen Reifen und das Auswuchten geschoben. Die Vibrationen sind weniger geworden, aber ist jetzt halt das Summen da.
Es passiert gefühlt gar nichts?! Man hört es arbeiten, aber nicht sonderlich laut. Sobald ich am Anschlag loslasse, schwenkt das Lenkrad ein wenig zurück.
Der Ölstand ist (viel?) zu hoch. Bei kalt ist der Stand sogar über dem max von heiß.
An den Gummimanschetten ist kein Ölaustritt zu sehen, auch beim Drücken nicht.
Werd heute Abend hoffentlich noch die untere Motorabdeckung abnehmen und damit ich mir das Ganz gescheid von unten ansehen kann. Dafür reichen normale Böcke?! Brauch keine Hebebühne oder solche Späße dafür?
Bei meinem Passat wars auch mal das Außengelenk von der Gelenkwelle. Beim Radlager ist es eher gegenteilig zur Lenkbewegung. Bei Lenkung nach rechts fallen die Kinder hinten alle nach links. Die Ganze Last geht dann auf linke Lager der Vorderachse. Bei Geradeaus ists eher ruhiger.
Bei geringeren Geschwindigkeiten Höhenschlag bei einem der Vorderreifen, kann man(n) ganz leicht feststellen indem man einen der Vorderreifen frei drehend anhebt und von Hand am Reifen dreht und dabei ein 4 Kant Holz o.ä. langsam an die Lauffläche ran schiebt ( Motor aus !).
Bei höheren Geschwindigkeiten hat der/ die Reifen eine Unwucht.
Imho würde ich auf die Seite auf der das Lager defekt war, also links tippen.
Da eigentlich i.d.R. das rechte Radlager eher als erstes ( wegen der Bordsteine) den Geist aufgibt.