Ich hab dieses Geräusch auch, genau wie beschrieben bei etwa 1800 umin im vierten gang, sowohl beim gasgeben aber vor allem auch beim entlasten.
hundertprozentig sicher kann ich das geräusch herstellen, wenn ich im stand gas gebe und dann die zündung unterbreche.
es ist dann fast so ein zwitschern.
man hat mir auch mitgeteilt, dass es durch luftverwirbelungen beim ansaugen entstünde und nichts schlimmes sei. ich finde jedoch immer noch, dass sich das ganze ziemlich ungesund anhört.
bei den sharans und alhambras die ich sonst noch fahre höre ich das geräusch überhaupt nicht.
hab ich tatsächlich keine chance es wegzubekommen?
diesen Thread zum Thema Geräusche finde ich äußerst interessant, nur habe ich für mein Fahrzeug noch keine Lösung gefunden.
Zu meinem Auto:
Wir haben unser Galaxy im Apr. 04 gebraucht gekauft mit 27tkm auf der Uhr, Bj 12/2001. Von da an nervt uns ein Geräusch aus dem Großraum Motorraum, dass sich anhört, als würde Donald Duck daraus flüstern (wie soll ich das Geräusch sonst beschreiben). Unsere Lieblings-Fordwerkstatt hat diverse Versuche unternommen, dieses Geräusch zu lokalisieren. Neben den Vorwürfen, man würde zu ruppig fahren usw. hat man uns dann einen scheuernden Benzinschlauch ( #-o Hä ??) unter die Nase gehalten, der das Übel sein sollte. Auf dem Weg nach Hause flüsterte Freund Donald wieder … Das Geräusch tritt oft in Kurven auf, die im 1ten - 2ten Gang gefahren werden, bei einer Drehzahl von ca. 1600 - 1800 U/min. und einer Geschwindigkeit von ca. 30 kmh.
Ein befreundeter Sharan-Fahrer erzählte mir was von Koppelstangen, ein Kunde was von zu wenig Fett auf irgendwelchen Lenkungsnüppchen (?!??! )
Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde mir das mit EU mal überlegen …
Ergänzend möchte ich noch schreiben, dass dieses Geräusch schon mal mit einem Kängurueffekt einhergeht (wer den MB W124 Diesel kennt, weiß was ich meine), das Auot bzw. der Motor hoppelt und macht Stukker- oder Schwingbewegungen und würgt kurzzeitig rum.