Geräusch 1500 U min wie Ventilatorstreifen

Alhambra Signo 4/2002 Tiptronic,jedesmal wenn man den Drehzahlbereich von 1500 U/min durchquert kommt aus dem Handschuhfach rechts vor dem Beifahrer ein geräusch das sich anhört wie wenn Lüfterflügel an einem Gehäuse streift. Sobals man ein wenig Gas gibt und über 1800U/min kommt, ist das geräusch weg. Am meisten kommt es bei Gaswegnahme wenn die Drehzahl eben die 1500/Umin erreicht.Unterhalb von 1200U/min ist es wieder weg.Übertönt sogar den leise spielenden Radio.Fährt man genau bei 1500U/min ist es ständig da.Auch wenn man die Climatronic auf off stellt.Also ist nicht wie vom Händler vermutet der eventuell am Gehäuse streifende Gebläsemotor.
Nun wurde der Luftfilter getauscht, da man das Geräusch bei offenem Luftfilterkasten deutlich aus dem Rohr kommen hörte.
Nach dem Luftfiltertausch war einen Tag ruhe und ich fuhr zufrieden vom Hof.Doch sofort am nächsten Tag wars schon wieder da. Heute habe ich um 14.00h Termin in Werkstatt und hoffe das es geortet werden kann.
Hat wer Ahnung ???

#1

Hört sich schwachsinnig, … , ich habe jedoch die gleiche Erscheinung bei Opel Vectra gehabt. Es war der Zahnriemen, der einige Wochen nach dem Auftreten der Geräusche vollständig gerissen worden ist. Es könnte jetzt sein, daß der Zahnriemen langsam zerreißt und die löse Faden solche Geräusche produzieren, weil die Schutzabdeckung gestreift wird.

#2

>Hört sich schwachsinnig, … , ich habe jedoch die gleiche Erscheinung bei Opel Vectra gehabt. Es war der Zahnriemen, der einige Wochen nach dem Auftreten der Geräusche vollständig gerissen worden ist. Es könnte jetzt sein, daß der Zahnriemen langsam zerreißt und die löse Faden solche Geräusche produzieren, weil die Schutzabdeckung gestreift wird.

ist es sicher nicht, der ZR ist neuwertig und hat auck keine fransen.
und das geräusch tritt ja nur bei genau 1500U/min auf,
fransen müssten immer anschlagen.

Hat wer Erfahrung oder weiss was es sein kann ?

#3

>Alhambra Signo 4/2002 Tiptronic,jedesmal wenn man den Drehzahlbereich von 1500 U/min durchquert kommt aus dem Handschuhfach rechts vor dem Beifahrer ein geräusch das sich anhört wie wenn Lüfterflügel an einem Gehäuse streift. Sobals man ein wenig Gas gibt und über 1800U/min kommt, ist das geräusch weg. Am meisten kommt es bei Gaswegnahme wenn die Drehzahl eben die 1500/Umin erreicht.Unterhalb von 1200U/min ist es wieder weg.Übertönt sogar den leise spielenden Radio.Fährt man genau bei 1500U/min ist es ständig da.Auch wenn man die Climatronic auf off stellt.Also ist nicht wie vom Händler vermutet der eventuell am Gehäuse streifende Gebläsemotor.
>Nun wurde der Luftfilter getauscht, da man das Geräusch bei offenem Luftfilterkasten deutlich aus dem Rohr kommen hörte.
>Nach dem Luftfiltertausch war einen Tag ruhe und ich fuhr zufrieden vom Hof.Doch sofort am nächsten Tag wars schon wieder da. Heute habe ich um 14.00h Termin in Werkstatt und hoffe das es geortet werden kann.
>Hat wer Ahnung ???

Habe dieses Geräusch vor ca. 1 Woche gepostet. Wenn es dasselbe wie bei meinem Galaxy 2.3 (BJ: 10/02)ist, scheidet zumindest als Ursache der Motor und div. Anbauteile aus. Beim Werkstattbesuch letzte Woche haben die mir mitgeteilt, dass es ab Feb. 03 ein neues Klimamodul geben würde. Ob jedoch ein Zusammenhang zwischen meinem (von der Werkstatt nicht nachvollziehbarem) Geräusch und der Klimaelektronik besteht, kann ich nicht sagen. Leider ist bei mir das Geräusch nicht reproduzierbar, soll heissen, es taucht nur sporadisch auf. (bisher 3 Mal).

Gruss Juticall

#4

habe den Werstatttermin nun abgesagt, da er es natürlich - wie könnte es auch anders sein - genau heute nicht macht.
Ich denke aber es wird wieder kommen.
Das eigenartige an dem Geräusch ist, dass es der Drehzahl folgend wie ein Echo also hinterherläuft.
Am stärksten und deutlichsten ist es eben bei 1500U/min.

Wie wenn Ventilatorflügel an einem Gehäuse schleifen ( drüberrattern )würden hört es sich an.

Habe eventuell auch den Verdacht dass es sich nur um eine ungünstige Drehzahl handelt und in diesem Bereich etwas in Schwingung versetzt wird,
ähnlich wie auch ein unwuchtes Rad nur in einem gewissen Drehzahlband spürbar wird.

>>Alhambra Signo 4/2002 Tiptronic,jedesmal wenn man den Drehzahlbereich von 1500 U/min durchquert kommt aus dem Handschuhfach rechts vor dem Beifahrer ein geräusch das sich anhört wie wenn Lüfterflügel an einem Gehäuse streift. Sobals man ein wenig Gas gibt und über 1800U/min kommt, ist das geräusch weg. Am meisten kommt es bei Gaswegnahme wenn die Drehzahl eben die 1500/Umin erreicht.Unterhalb von 1200U/min ist es wieder weg.Übertönt sogar den leise spielenden Radio.Fährt man genau bei 1500U/min ist es ständig da.Auch wenn man die Climatronic auf off stellt.Also ist nicht wie vom Händler vermutet der eventuell am Gehäuse streifende Gebläsemotor.
>>Nun wurde der Luftfilter getauscht, da man das Geräusch bei offenem Luftfilterkasten deutlich aus dem Rohr kommen hörte.
>>Nach dem Luftfiltertausch war einen Tag ruhe und ich fuhr zufrieden vom Hof.Doch sofort am nächsten Tag wars schon wieder da. Heute habe ich um 14.00h Termin in Werkstatt und hoffe das es geortet werden kann.
>>Hat wer Ahnung ???
>Habe dieses Geräusch vor ca. 1 Woche gepostet. Wenn es dasselbe wie bei meinem Galaxy 2.3 (BJ: 10/02)ist, scheidet zumindest als Ursache der Motor und div. Anbauteile aus. Beim Werkstattbesuch letzte Woche haben die mir mitgeteilt, dass es ab Feb. 03 ein neues Klimamodul geben würde. Ob jedoch ein Zusammenhang zwischen meinem (von der Werkstatt nicht nachvollziehbarem) Geräusch und der Klimaelektronik besteht, kann ich nicht sagen. Leider ist bei mir das Geräusch nicht reproduzierbar, soll heissen, es taucht nur sporadisch auf. (bisher 3 Mal).
>Gruss Juticall

#5

>>Hört sich schwachsinnig, … , ich habe jedoch die gleiche Erscheinung bei Opel Vectra gehabt. Es war der Zahnriemen, der einige Wochen nach dem Auftreten der Geräusche vollständig gerissen worden ist. Es könnte jetzt sein, daß der Zahnriemen langsam zerreißt und die löse Faden solche Geräusche produzieren, weil die Schutzabdeckung gestreift wird.
>ist es sicher nicht, der ZR ist neuwertig und hat auck keine fransen.
>und das geräusch tritt ja nur bei genau 1500U/min auf,
>fransen müssten immer anschlagen.
>Hat wer Erfahrung oder weiss was es sein kann ?

Eine Idee hätte ich da noch,
sehr anfällig sind die Spannrollen vom Zahnriemen.
Evtl ist da eine die diese Geräusche verursacht.

mfg Mirko

#6

>Alhambra Signo 4/2002 Tiptronic,jedesmal wenn man den Drehzahlbereich von 1500 U/min durchquert kommt aus dem Handschuhfach rechts vor dem Beifahrer ein geräusch das sich anhört wie wenn Lüfterflügel an einem Gehäuse streift. Sobals man ein wenig Gas gibt und über 1800U/min kommt, ist das geräusch weg. Am meisten kommt es bei Gaswegnahme wenn die Drehzahl eben die 1500/Umin erreicht.Unterhalb von 1200U/min ist es wieder weg.Übertönt sogar den leise spielenden Radio.Fährt man genau bei 1500U/min ist es ständig da.Auch wenn man die Climatronic auf off stellt.Also ist nicht wie vom Händler vermutet der eventuell am Gehäuse streifende Gebläsemotor.
>Nun wurde der Luftfilter getauscht, da man das Geräusch bei offenem Luftfilterkasten deutlich aus dem Rohr kommen hörte.
>Nach dem Luftfiltertausch war einen Tag ruhe und ich fuhr zufrieden vom Hof.Doch sofort am nächsten Tag wars schon wieder da. Heute habe ich um 14.00h Termin in Werkstatt und hoffe das es geortet werden kann.
>Hat wer Ahnung ???

Hallo Bigblock,
zuerst fehlen noch wichtige Daten.Ich bin mir aber sicher,du hast einen Pumpedüse.Du beschreibst eindeutig die Pulsationsgeräusche(kaudern)deines Turbos.Geräusch ist normal.Lader stellt von voller Vörderung die Leitschaufeln um und deshald dieses kaudern.Kann nur über Software und nicht durch Teiletausch gelindert werden.
Mfg.Sebastian

#7

>>Alhambra Signo 4/2002 Tiptronic,jedesmal wenn man den Drehzahlbereich von 1500 U/min durchquert kommt aus dem Handschuhfach rechts vor dem Beifahrer ein geräusch das sich anhört wie wenn Lüfterflügel an einem Gehäuse streift. Sobals man ein wenig Gas gibt und über 1800U/min kommt, ist das geräusch weg. Am meisten kommt es bei Gaswegnahme wenn die Drehzahl eben die 1500/Umin erreicht.Unterhalb von 1200U/min ist es wieder weg.Übertönt sogar den leise spielenden Radio.Fährt man genau bei 1500U/min ist es ständig da.Auch wenn man die Climatronic auf off stellt.Also ist nicht wie vom Händler vermutet der eventuell am Gehäuse streifende Gebläsemotor.
>>Nun wurde der Luftfilter getauscht, da man das Geräusch bei offenem Luftfilterkasten deutlich aus dem Rohr kommen hörte.
>>Nach dem Luftfiltertausch war einen Tag ruhe und ich fuhr zufrieden vom Hof.Doch sofort am nächsten Tag wars schon wieder da. Heute habe ich um 14.00h Termin in Werkstatt und hoffe das es geortet werden kann.
>>Hat wer Ahnung ???
>Hallo Bigblock,
>zuerst fehlen noch wichtige Daten.Ich bin mir aber sicher,du hast einen Pumpedüse.Du beschreibst eindeutig die Pulsationsgeräusche(kaudern)deines Turbos.Geräusch ist normal.Lader stellt von voller Vörderung die Leitschaufeln um und deshald dieses kaudern.Kann nur über Software und nicht durch Teiletausch gelindert werden.
>Mfg.Sebastian

Bauen sie ein Motorsteuergerät ET-Nr. 038 906 019 FC mit dem Datenstand 1562 oder größer ein.
Mfg.Sebastian

#8

Hallo
Ich habe genau dieses Geräusch aber der Zahnriemen Spannrolle usw. sind es nicht. alles neu.
Immer wenn ich zu VW fahren will ist es weg am besten läst es sich zeigen wenn das Auto richtig warm ist.
Wasser und Öl sowie Innentemp.
Exakt bei 1500 U/min ist das Geräusch dann zuhören.
Ich fahre eine "alten Sharan 04/99 60Tkm TDI110 PS.
MfG aus Hamburg
Jake

>Alhambra Signo 4/2002 Tiptronic,jedesmal wenn man den Drehzahlbereich von 1500 U/min durchquert kommt aus dem Handschuhfach rechts vor dem Beifahrer ein geräusch das sich anhört wie wenn Lüfterflügel an einem Gehäuse streift. Sobals man ein wenig Gas gibt und über 1800U/min kommt, ist das geräusch weg. Am meisten kommt es bei Gaswegnahme wenn die Drehzahl eben die 1500/Umin erreicht.Unterhalb von 1200U/min ist es wieder weg.Übertönt sogar den leise spielenden Radio.Fährt man genau bei 1500U/min ist es ständig da.Auch wenn man die Climatronic auf off stellt.Also ist nicht wie vom Händler vermutet der eventuell am Gehäuse streifende Gebläsemotor.
>Nun wurde der Luftfilter getauscht, da man das Geräusch bei offenem Luftfilterkasten deutlich aus dem Rohr kommen hörte.
>Nach dem Luftfiltertausch war einen Tag ruhe und ich fuhr zufrieden vom Hof.Doch sofort am nächsten Tag wars schon wieder da. Heute habe ich um 14.00h Termin in Werkstatt und hoffe das es geortet werden kann.
>Hat wer Ahnung ???