Gepäcktrenngitter

Hallo,

als absoluter Leie setzte ich mich gerade mit Trenngittern für unseren neuen Sharan auseinander und finde die VW-Lösungen unglaublich teuer (mir wurde was um die 450 EUR genannt). Irgendwie scheint wichtig für den Einbau zu sein, daß er nur 2 Sitze in der 2. Sitzreihe hat und vollklimatisiert ist,- bitte lacht nicht, wenn das komplett irrelevant ist. Könnt Ihr mir helfen, wo und wi ich ein finanzierbares Trenngitter finde, welches sicher ist, ich selbst einbauen kann und den Wagen nicht beschädigt ( ist ein Firmenwagen und muß komplett wieder ausbaubar sein).

Vielen Dank für die Hilfe, Ines (…und 2 nörgelnde Kinder im Hintergrund!)

Hallo Ines,

Du musst darauf achten, dass Du ein Gitter bekommst mit Durchführung für den mittleren Drei-Punkt-Gurt und mit Aussparungen für die Seitenairbags (Experten bitte berichtigen, wenn falsch!)

Günstig bekommst Du solche Gitter meist nach der Urlaubsphase in der „großen Bucht“.

Wenn Du das Gitter beim :slight_smile: kaufst, ist es tatsächlich so teuer. Meines hätte mit Längsteiler ca. 700,- Euro kosten sollen. Bei 123 hab ichs dann für 130,- bekommen…

Ich hab allerdings das „alte Modell“ … und bei dem sind auch irreparable Bastelarbeiten notwendig :?

93952cb67dff42c1eaaa71d27124edd5.jpg

Gruß

Dennis

vielen Dank Dennis, nun muß ich die Info erstmal gedanklich verarbeiten. Was ist denn die „große Bucht“? Und macht es einen unterschied, wenn ich nur eine „Kindersicherung“ nach der 2. Bankreihe und kein zusätzliches Hundeabteil (zumindest noch nicht) haben möchte?

Übrigens: süßer Hund…

vielen Dank und Gruß, Ines

Hi,

Versuchs doch mal bei kleinmetall(.de).

Oder im 321, gib dort einfach mal „trenngitter sharan“ ein, dann sollten Dir schon welche angezeigt werden!

…bei Trenngitter Sharan in 123 bekomme ich keine Info, ob es die Spezialrequirements des neuen highlines (siehe Antwort von Dennis) trifft. Fragen an die Verkäufer bleiben globalgalaktisch,- passt angeblich für alle…

E+Bucht = E+Bay (engl.) :wink: sorry !!

Natürlich! Aber nur beim Preis. Der Längsteiler ist extra bestell- bzw. kaufbar. Normalerweise gibt es nur das Grundgitter.

Danke, ich werd´s der Dicken ausrichten :lol:

Tipp: auch nach „Trenngitter Galaxy“ und „Hundegitter…“ suchen !!

Gruß

Dennis

Hinweis noch von mir, die Aussparung für den 3-Punktgurt in der Mitte 2. Reihe ist nicht unbedingt notwendig, klappt bei uns auch ohne problemlos, wie es allerdings mit Aussparungen für die Seitenairbags aussieht, weiss ich nicht.

Das VOTEX-Gitter sollte eigentlich auch bei Kopfairbags passen. In 2-3 Wochen werde ich meinen neuen :seat: bekommen, dann kann ich es testen. Aber vom optischen Eindruck her. passt es.

Das VOTEX-Gitter (kleinmetall) ist leicht und ohne Schäden/Umbauarbeiten zu montieren. Es wird in den hinteren Sitzschienen erschraubt und stützt sich dann oben nur an die Dachsäule. Allerdings geht der Einbau leichter, wenn man die Sitze der 2. Reihe rausnimmt.

Bei 321…überboten wirst Du sicherlich fündig werden.

Vorsicht bei FORD-Gitter: Hier sind Änderungen an der Verkleidung notwendig, um die Halter dauerhaft zu montieren.

Das finde ich zwar sehr löblich von Dir aber bist Du Dir sicher dass Du für das Forum bei Deinem Neuwagen gleich mal die Airbags auslösen willst? :smiley:

Solange die Kopfairbags nicht gezündet werden sind sie unsichtbar im Hohlraum zwischen Blechdach und Dachhimmel.

Die Frage ist nur was mit dem Gitter passiert wenn die Airbags sich aufblasen.

Aber meiner Meinung nach dürfte das kein Problem sein, so gross ist die Kraft des Airbags nicht weil die Luft ja nach vorne und hinten im Kissen ausweichen kann

Ohhh man Eyyy, #-o

natürlich bleiben die Airbags wo sie sind.

Ich kann gerne darauf verzichten, die Teile persönlich kennen zu lernen. :oops: :oops: :oops:

Ich werde testen, ob das Gitter in meinen neuen :seat: passt. Nicht mehr und nicht weniger.

Klare Ansage: es passt, zumindest bei meinem.

Ich habe das Gitter von meinem alten Seat weiterverwendet, und mein Sharan hat Kopfairbags und Dreipunktgurt in der Mitte.

Es hat zwar zwei winzige Ausbiegungen im Dachhimmel links und rechts gegeben, wo das Gitter am Himmel anlag (Beulen kann man die kleinen Dinger nicht nennen), aber die fallen wirklich kaum auf.

Ich glaube auch nicht, dass die Airbags das Gitter verschieben oder verbiegen, dazu dürfte die Kraft des Airbags nicht ausreichen, bzw. das Gitter ist zu stabil.

Hallo VW Sharan Highline 2006,

habe vor gut 3 Wochen bei 1+2+3 ein Gitter für den 2005er VW Sharan zum Preis von gut 160 Euronen erstanden - ( Durchführung für 3. Gurt, Dachairbag´s, Doppelklima ) passt wie angegossen - nur mußte ich die obligatorische, schmale Fußmatte rausnehmen, da das Gitter ansonsten in den Dachhimmel am Rand drückt, nun ist noch eine minimale Druckstelle übrig :twisted: !