Gepäckraumpaket - Schienen nachrüsten

Hallo,

ich habe meinen Alhambra (Bj 07/2011, 5-Sitzer) ohne Gepäckraumpaket bestellt, vor allem weil ich die bei Seat mitgelieferte Netztrennwand nicht brauche.
Allerdings sind die beiden ausklappbaren Verzurrösen und die beiden Ösen an der Ladekante nicht wirklich geeignet, etwas mit Spanngummis oder Spanngurten festzuschnallen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Schienen des Gepäckraumpakets nachzurüsten?
Oder zusätzlich Verzurrösen - möglicht ca. 30 cm über dem Kofferraumboden - anzubringen?

Danke vorab für Antworten oder Vorschläge.

Martin

Hat schon jemand die Aluschienen Nachgerüstet? Habe das selbe „Problem“ und würde gerne die Schienen nachrüsten.

Gruß, Christian

Neues zu dem Thema :smiley:
Teileliste und Einbaubilder findet man auf motor-talk. Anhand dieser habe bei meinem Dicken nachgerüstet.
Ich habe mich jedoch statt den orig. Schienen für Airlineschienen entschieden. Zum einen aus Kostengründen, zum anderen wegen der vielseitigen Nutzbarkeit. Bzgl. Airlineschiene zahlt sich ebenso ein Preisvergleich der Anbieter aus.

Wie auf den Bildern ersichtlich, werde ich bei den unteren Schienen vermutlich längere verbauen müssen, da die Abschlusskappen genau über den Randbohrungen sind.

Falls du mit Gurten arbeiten willst, achte darauf nur Klemmschlösser zu Verwenden, denn mit Ratschenschlössern könnte man die Bügel beschädigen.

Kostenpunkt für Unterbau und Schienen ca. 200 Eur (durch Fehlkauf dann doch 270 ;))

hier werde ich vermutlich nochmal gegen längere Schienen tauschen müssen

7 Sitzer, kein Problem

1 „Gefällt mir“

Ja, das geht. Die Originalschiene kostet ca. 50,00 € je Stück, mit dabei sind die Schrauben und Distancscheiben. Dazu werden noch ca. 11 Einsteckmuttern M6
(Teilenummer: N 90342504) benötigt. Dann die Seitenverkleidungen ausbauen, angefangen an der Himmelverkleidung am Heck und der Ladekantenverkleidung, dann C + D-Säulenverkleidungen entfernen. An beiden Seiten die Verzurrösen abschrauben (Vielzahn).
Dann abziehen.
Auf der Innenseite sind die Positionen der Lochbohrungen schon vorgesehen
(22mm Rund) Je nach Ausführung mit/Ohne Heckklima ist für die obere Schiene am letzten Loch bei der Heckklappe kein 22er Loch zu fräsen, sondern nur ein 7er Loch mit Karrosseriescheibe und 6er Stoppmutter zu befestigen. Die Einsteckmuttern sind auf die Blechlappen in Höhe der Schienen auf zuklemmen.
Ich hatte den Fehler gemacht, alles mit U-Scheiben und Stoppmuttern zu machen, mit dem Ergebniss, das die serienmäßigen Verzurrstangen nicht zwischen den Seitenverkleidungen passten, die Stoppmuttern mit U-Scheiben haben zu dick aufgetragen.