Generatorfreilauf defekt?

Guten Tag zusammen,

mein AUY (rd 227tkm) produziert seit einiger Zeit (nur) im Leerlauf ein auf- und abschwellendes Geräusch/Brummen.

Eine Werkstatt vermutete den Generatorfreilauf als defekt. Hatte mir daraufhin das kurze Spezialwerkzeug bestellt, dann aber festgestellt, dass sich damit der innere Teil des Freilaufs leicht von Hand im Uhrzeigerrichtung drehen läßt. Wenn er nicht fest/sehr schwergängig ist, sollte er eigentlich ok sein, oder?
Hat sonst schon mal jemand die beschriebene Geräuschthematik im LL festgestellt?
Danke für kurze Rückinfo.

Naja ein neuer freilauf ist nicht leicht gängig sondern sehr stramm zu bewegen

1 „Gefällt mir“

Der ist kaputt :bangbang:

1 „Gefällt mir“

Anstatt mich mit dem Freilauf zu beschäftigen würde ich eher nach einer neuen Lima guggeln . Schätzungweise selbst von Bosch ca 110€

Mit Freilauf meist nicht soooo teuer .

Der Einbauaufwand ist sehr überschaubar .

Guten Tag und frohes Neues Jahr :slight_smile:
Komme mal wieder dazu mich diesem Thema zu widmen. Danke zunächst für die schnellen Antworten. Habe allerdings noch Zweifel am Defekt des Freilaufs.
Mein 2006er BRT hat in 2019 (im Anschluss an die Ölpumpensanierung) von der VW Werkstatt auch einen neuen Freilauf bekommen, der sich mit dem Vielzahn genauso leicht in Richtung Uhrzeigersinn drehen lässt wie im AUY. Der im BRT ist also bestimmt nicht defekt und das Fzg macht auch nicht dieses an-/abschwellende Geräusch im LL.
Dieses Geräusch hört sich nach längerer Fahrt -also höherer Temp. im Motorraum - stärker an, als bei Kurzstreckenfahrten. Es scheint auch von der Fahrerseite zu kommen, wobei mir bewusst ist, dass die akustische Schallortung im Fzg ihre Tücken hat! Vielleicht hat dazu noch jemand eine Idee.
@Thwfrank: Ist ein schwergängigeres Neuteil mit späterem Einlaufeffekt nicht normal?
Für die Freilauffunktion muss er doch in einer Richtung frei drehbar sein oder habe ich da was falsch verstanden?

Folgendes wird ganz schnell gehen.

Keilriemen ab und dann motor an. Dann merkst du ob es daher kommt

Sodele,
kurzer Status nach Problemlösung:

  • Im Zuge des Ölwechsels Rippenriemen abgenommen und Motor gestartet.
    Geräusch blieb unverändert. Somit waren meine Zweifel zum Defekt des Generatorfreilaufs
    bestätigt.
  • Unterm Wagen fiel dann eine deutliche Bewegung an der mittleren Verschraubung der
    Motorpendelstütze/Getriebelager auf.
    Nach Tausch ist wieder Ruhe.
    Eingebaut wurde „Metalcaucho (04561) Motorlager Lagerung hinten“ für rd 33,-. Vom örtlichen Händler habe ich noch die 2 vertikalen Schrauben (mikroverkapselt) geholt, 16,50 € (bevor mir die alten im Getriebegehäuse ev. doch später brechen). Die horizontale Verschraubung im Achsträger hat VW ausgelistet. Hier fand ich die Verwendung der alten ohnehin nicht kritisch.
    Danke für die Hinweise zuvor.