du hast gesagt das die meldung sagt das die lima nicht mehr lädt.
und das kann man Pauschal nicht sagen.das meinte Ich
du hast gesagt das die meldung sagt das die lima nicht mehr lädt.
und das kann man Pauschal nicht sagen.das meinte Ich
Nö. 8) Ich sagte:
Und dabei bleib ich. In den allermeisten Fällen wird die Warnmeldung genau das tun, wofür sie konstruiert wurde: Vor einer nicht mehr ladenden LiMa warnen.
Gruß
t.klebi
und so wie du das geschrieben hast kommt es so rüber als ob die anzeige nur dann kommt wenn die Lima nimmer lädt.
aber ist doch jetz auch egal Ich glaub wir wissen alle was gemeint ist.
Gruß Andy
Die Meldung kommt wenn es Probleme mit der Bordspannung gibt, die Lichtmaschine kann dafür eine Ursache sein
Die Lichtmaschine muss min. 14V und mehr erzeugen! Wenn die erzeugung unter 13,2V kommt, dann fängt das Pipsen an.
Meine nagel neue Lima erzeugt nur 11,9V (Direkt an der Lima gemessen). Also ladet sie, aber total schlecht!
Wer kennt das Problem?
Liegt es wirklich an der Lima die sich statisch aufladet? Das würde heißen das ich meine neue Lima in den Kontainer schmeißen kann. Oder kann ich die auch wegen diesem Grund
zurückgeben? Die habe ich erst vor 3 Wochen für 190€ gekauft.
mfg
Paul
Wenn die Lichtmaschine von einem Händler ist, dann ist da Garantie oder Gewährleistung drauf, schau einfach in die Papiere/Rechnung die du dazu bekommen hast, dort steht alles drin was Sachmängel betrifft
Ich würde aber im Vorfeld prüfen ob die Lima überhaupt erregt wird
Das meinte ich mit der nicht mehr ladenden LiMa. Du hast es besser, weil noch allgemeiner ausgedrückt.
Warum die LiMa nicht mehr lädt (bzw. und die Bordspannung einbricht oder schwankt), steht auf einem anderen Blatt.
Die häufigste Ursache dürfte beim Diesel der berühmte verschmorte Kabelschuh sein.
Auch der defekte Freilauf bzw. die statische Aufladung führt zu Spannungsschwankungen (in diesen beiden Fällen wird die korrekte Ladung der Lima wohl noch gewährleistet sein).
Gruß
t.klebi
Wie hoch ist denn deine Bordspannung ohne laufenden Motor? Imho misst Du lediglich die Spannung deiner Batterie.
Gruß
t.klebi
Die Spannung an der Baterie gemessen war auch 11,9V.
Ein kumpel von mir fährt das gleiche Auto im gleichen Bj. Ich versuche mal bei Ihm die Lima auszubauen und bei mir reinbauen. Mal sehen was passiert.
mfg
Paul
Gute neuigkeiten, mit der Lima von meinem Kumpel habe ich kein Pipsen mehr und das Auto läuft ganz normal! Jetzt brauche ich nur noch genau die gleicht Lima! Weiß jemand wo ich
eine im umkreis Karlsruhe günstig bekomme? Bei VW habe ich grad ein Angebot von 490€ eingeholt. Das ist mir doch etwas zu teuer! Ich wollte ca. 300€ ausgeben.
Teilenummer ist: 028903028E
Mfg
Paul
Ich würde hier mal schauen:
shop.ahw-shop.de/
Wenn nicht gelistet, einfach mal anfragen. Ich habe gute Erfahrungen mit denen gemacht.
Gruß
Meschi
Du hast doch Garantie, die defekte reklamieren und eine intakte zusenden lassen, kaufst du jetz einfach woanders eine ist das dein Problem
Dann hat er aber u.U. das Problem, dass er genau die gleiche LiMa wieder bekommt, mit großer Wahrscheinlichkeit wieder mit den gleichen Symptomen, da es wohl an der Bauart des Herstellers liegt. So mancher hier (wohl nicht nur der Andy, wie unter # 11 geschrieben) hat ja die Erfahrung gemacht, dass eine Nachbau-LiMa nicht so richtig in unsere Autos funktionieren will, nur die Originale.
Mit dem neuen Wissen würde ich persönlich an seiner Stelle die zurück geben und versuchen, über die Bucht oder einem Auswerter (manche sind auch online) eine Originale zu besorgen.
Trotzdem muss er die Spielregeln des Händlers einhalten, zweimalige Nachbesserung und dann Wandlung oder er kann es sich leisten einen 3-stelligen € Betrag auf der Strasse zu verbrennen
So, jetzt bin ich vier Wochen schlauer und die Meldung ist nicht mehr gekommen. AAAAAAber: Ein kratzendes, unregelmäßiges Geräusch aus dem Motorraum vom „Keilriemen“/Lichtmaschine. Habe ich dem Meister meines Vertrauens vorgespielt und … ratet mal, was er sagt?
Grüße
Freilauf?
Jaaaawoll.
Grrrr.
Kostet… schon wieder.
Grüße
So, Freilauf gewechselt, Problem erledigt.
Grüße