Als erstes würde ich den Sicherungskasten im Motorraum prüfen.
Wenn dort alles i.O. ist, klingt der Fehler als würde der Erregerstrom (imho das blaue Kabel) fehlen. Ab einer gewissen Drehzahl reicht die Selbsterregung aus und die LiMa nimmt ihre Arbeit auf.
Zumindest war das bei früheren LiMa so.
Und schau auch mal im Leerlauf nach dem Riemenspanner. Wenn der abnormal schwingt, kann der Freilauf der LiMa hinüber sein.
Bei meinem Seat hat die Kontrollleuchte hin u. wieder aufgeleuchtet und die Meldung ist auch gekommen, ist auch von selber wieder ausgegangen.
Die Batterie wurde geladen, die Ladespannung passte und nach dem Wechsel des Freilaufes war der Spuk vorbei.
Ich hab kein Sammelthema gefunden.
Meine Erfahrung:
Ich hab den Sharan (den jetzigen) erst seit ein paar Tagen. Es lief gut (350km), bis mich der Bordcomputer anschrie Generator Werkstatt!
Keine langen reden. Das ist zweimal passiert. Natürlich hab ich alles abgesucht, vor allem da der fehler nicht mehr aufgetaucht ist und die LIMA nach Messungen einwandfrei gearbeitet. Nix gegammelt, nix geschmort. Freilauf?
Heute, zum Spass mal den Widerstand des sehr kurzen Kabels von der Batterie zum vielbeschworenen Sicherungskasten gemessen. Über 10 Ohm??? Spannung geprüft, war ok…nachdem ich den Kabelschuh am SIcherungskasten etwas bewegt hatte war der Widerstand NULL. Fehler gefunden. Das die Spannung gepasst hat, könnte ja noch einen anderen Grund haben. Es sind ja auch abgänge vorhanden. Heute war ich auf ausführlicher probefahrt, und keine Meldung mehr.
Ich hoffe, ich konnte, obwohl das Thema schon bei den Toten liegt, etwas dazu beitragen.