Generator lädt nicht

Hallo zusammen,

die Tage habe ich unseren Galaxy 2.3 BJ 07/2000 E5SA abstellen müssen wegen Batterieleuchte,
Seit mir das schoneinmal passiert ist habe ich eine billige Voltanzeige in der Strombuchse vorne.
Etwas kenne ich mich aus, gemessen habe ich dass der Generator nicht lädt.
Ich habe den Generator ausgebaut, der Rotor ist hochohmig.

Anschließend Pech gehabt und einen runderneuterten Generator eingebaut der ebenfalls (scheinbar) nicht ging .

Wieder raus und einen weiteren rein von dem ich mir sicher bin dass er zumindest lädt.
→ Im ausgebauten Zustand habe ich eine Batterie dran und L mit + verbunden (Generator hat L/DFM), dann wird der schwergängig. Anschließend mit einer Bohrmaschine hochgedreht, da gab der mir da gute 13.5V bei ner vollen (12.5V) Batterie.
Jetzt starte ich dem Motor mit dem funktionierenden Generator, der hebt die Spannung aber trotzdem nicht.
Wenn ich jetzt den Lampen-Stecker abmache (der hat nur L, DFM wird nicht genutzt) und dem Generator-L direkt Batterie(+) gebe dann lädt der im Stand und ich habe ca 13.5V an der Batterie.

Motor an bekomme ich am Stecker vom Bordnetz? (L zum Generator) 10.35V, wenn ich den auf Masse kurzschließe fließen da 20mA.

Zum Generator habe die ich Masseleitung zur Batterie geprüft, praktisch 0;
Die Ladeleitung scheint auch ok, die habe ich schonmal wegen Korrosion zum Sicherungskasten hin erneuert.
Haupt-Sicherungskasten ist auch neu, der war schonmal verkohlt wegen Korrosion an der Ladeleitung.

Ich verzweifle, hat jemand eine Idee?

Vielleicht noch als Querinfo: Die Scheibenwischerdüsen sind mir letzten Winter abgefackelt, also jetzt gut ein Jahr her.

Nebenbei, hat jemand eventuell einen Schaltplan von dem Model?

Liebe Grüße, Alexander

Gute Morgen, hast Du auch einen S-Anschluß am Regler der Lichtmaschine ?

Hier findest Du allgemeine Informationen und auch einen Schaltplan für Bosch Regler: Generator mit Multifunktionsregler

Guten Morgen Alhambro. Der Generator hat nur Masse über Gehäuse, B+, und eine Buchse mit L und DFM, wobei der Galaxy nur B+ und L nutzt. Analog dem hier: „Alternator VALEO 437339“
Keinen S-Anschluss am Regler.

1 „Gefällt mir“

Ich würde erwarten dass der Generatorregler den L als eine Art digitalen Eingang sieht und sich intern D+ oder den Vorerregerstrom dann über den B+ holt.
Sobald der Generator anfängt zu laden hebt der Regler das Potential am L auf die Ladespannung wodurch die Batterieleuchte ausgeht.

Jetzt bin ich mir z.B. nicht sicher ob die Ansteuerung des L des Reglers mit 10.35V mit wenigen mA ausreichend ist?
Wenn ich den L mit B+ direkt verbinde beginnt er ja zu laden.
Entferne ich diese Brücke kehrt der zum ursprünglichen ‚nicht-laden‘-Zustand zurück. Müsste der Generatorregler das nach der Erregung nicht selbst halten?

Der Anschluß L ist kein Regeleingang für die Lichtmaschine, er steuert die Leucht zur Ladekontrolle im Armaturenbrett an. Wenn die Spannung an L wesentlich niedriger ist als die Batteriespannung , dann leuchtet die Lampe. Dazu auch die Beschreibung der verlinkten Seite:


Anschluss L (blaues Kabel)

Der Anschluss "L" steuert je nach Betriebszustand des Generators und des Bordnetzes die Anzeige - Elemente bei gefundenen Fehlern über die Lampenendstufe

oder die Zuschaltung von Verbrauchern (load response) über die Relaisendstufe während des fehlerfreien Generatorbetriebes. 

Je nach Betriebsart fließen über den Anschluss „L“ Ströme in den Regler hinein oder heraus.


Die 10,35 V am L-Anschluß sind definitiv zu wenig, da sollte dann auch die Ladekontrollleuchte angehen. Hast Du schon mal die Ladeleitung vom Generator zur Batterie gemessen (Widerstand) - Oder alternativ die Spannung am Generator → B+ und Masse sollten der Batteriespannung entsprechen.

Ich habe am B+ gemessen. Das Ladekabel ist runderneuert und Ok, da hatte ich schon einmal Probleme mit. Sicherungskasten ist auch neu, Masseleitung zum Generator ist auch geprüft. B+ und Batteriespannung sind identisch, und das Laden funktioniert auch bei händisch aktiviertem Generator.

Achtung, die 10.35V sind die Spannung die ich am abgezogenen L Stecker messe im Zustand „Zündung an“ und anschließend auch bei „Motor an“.
Bei „Zündung an“ zieht die Relaisstufe (neben der Lampe im Multifunktionsregler-Link von Dir) Strom durch die Batterieleuchte (Leuchte an) und lässt ein bischen Spannung (analog Spannungsabfall über Relais) für den L übrig. Damit klingen die 10.35V plausibel, oder?

Sobald der Generator-L im Normalbetrieb „Motor an“ Strom liefern würde und die Leitung hinter Lampe (vor Relais) auf das gleiche Potental hebt wie vor der Lampe, ginge die aus.

Wenn ich den Generator mit der Brücke B+ L aktiviere funktioniert das auch.
Hat jemand einen Galaxy an dem er den die L Stecker Spannung messen könnte?

Die Brücke B+ und L ist aber im Normalbetrieb nicht vorhanden, der Anschluß L ist nur zur Ansteuerung der Kontrollleuchte und wird nicht als Steuereingang für die Lichtmaschine verwendet. Der Generator sollte die Spannung ohne diese Brücke liefern. Vielleicht ist die Lichtmaschine bzw. der Regler defekt.

Moin,
jetzt ist die Frage, ob der Fehler in der (inzwischen zweiten) neuen Lichtmaschine steckt oder außerhalb davon.
Gibt es eine Möglichkeit die originale LiMa nochmal zum Laufen zu bringen?
Z.B. mit einem neuen Regler?
Wie sehen die Kohlen am aktuellen Regler der originalen LiMa aus? Vielleicht sind die zu kurz. Mach mal ein Foto.

Denkst Du ich hatte ich jetzt das Pech zwei Limas mit (semi-)defekten Reglern eingebaut zu haben?

Vorsichtig ausgedrückt „existiert“ die Brücke B+ und L über „Batterie > Zündung an > Batterieleuchte > Generator-L“. L wird hier noch mit einem Widerstand (Relais) auf Masse gezogen.
Der L hat neben der Anzeige die Funktion dem Generator mitzuteilen ob er loslegen darf, siehe „ZS“ im Schaubild vom Multifunktionsgenerator.
Bei „Anlasser an“ geht der L auf 0V, anschließend „Motor an“, „Anlasser aus“ wieder auf 10+V

Gesteuerte Vorerregung: Bei Pkw erhält der Regler die Information „Fahrschalter Ein“ über den Anschluss „L“

Das Aussetzen des Generators während des Anlassens verhindert dass der Generator den Anlasser belastet.

Du hast Recht, der L wird auch zur Vorerregung verwendet. Da du aber 10,35 V am abgezogenen Kabel (L) gemessen hast sollte die Vorerregung funktionieren. Hast Du die Spannung an L mal bei angestecktem Kabel gemessen ? Vielleicht bricht diese dann zusammen und die Vorerregung findet nicht statt.

Hi uborka. In der ersten Lima (die lief jetzt 3 Jahre) ist definitiv der Rotor defekt (Spule ist hochohmig), ich habe einen neuen bestellt zum Probieren, der ist noch in der Post.
Der Regler der defekten Lima scheint auf den ersten Blick ok; Kohlen sind sicher ok; Der Regler drückt sich gut 1 cm selbst raus wenn ich den ausbaue.

Ich habe die Spannung L angesteckt noch nicht gemessen (da komme ich heute Nachmittag zu), nur den Kurzschlussstrom von 20 mA am Stecker. Für ein digitales Signal sollte das reichen.
Ich nehme an der Gen-L darf ja auch die Spannung vor dem Verbraucher-Relais im „Zündung an“ oder „Generator Fehler“ nicht einfach auf 0V ziehen?

Nebenbei: In einem Datenblatt von Bosch zu einem solchen Multifunkgen wird die maximale Belastung des DFM mit 10 mA angegeben, das würde einem digitalen Ausgang entsprechen; Dummerweise steht das nichts zum L.

Weiß jemand wieviel der Regler an L „zieht“ bzw. ziehen darf?
Eventuell ist doch die L Zuleitung, also das blaue Kabel zu hochohmig?

OK, wenn die Spule an den Schleifringen gemessen keinen Durchgang hat, dann kann da nix laden und es liegt dann auch nicht an den Kohlen.
3 Jahre ist aber keine Zeit, da sollte nichts kaputt gehen. Billig gekauft?

Du hast einen neuen Rotor bestellt? Respekt, habe ich noch nie probiert, den zu tauschen.

Hat jemand einen Galaxy um die 2000/2001 (Facelift) mit L/DFM Generator der an dem Stecker einmal messen könnte?
Die L Spannung, das Delta zur Batteriespannung und der L Kurzschlussstrom wären super hilfreich um es auf den Generatorregler oder die Elektrik schieben zu können.

Ein Drehstromgenerator braucht Erregerstrom über die Ladekontrolleuchte.

Wenn die Lima einmal diesen Strom hatte , dann hält die Magnetisierung ? erstmal ein bisschen .

Wenn die Lima mit Plus von der Batterie lädt , dann ist irgendwas mit dem Erregerstrom .

Man könnte das „Überputz“ mit Neuverkabelung von Klemme 15 über eine Kontrolleuchte zur Lima lösen .

Wahrscheinlich einfacher und schneller als die weitere Fehlersuche …

Läuft wieder!

Also, gestern habe ich den alten Regler der ursprünglich defekten Lima (Rotordefekt) in die zuletzt verbaute (die mit L auf B+ funktionierte) eingesetzt; Jetzt habe ich wieder 14V+.
Ich hatte entweder 2 defekte Lichtmaschinen(-regler), Regler die mit dem Fahrzeug nicht können oder ganz was anderes :thinking:

Alhambro, mit L eingesteckt, am Generator im Status „Zündung an“ als auch „Motor an“ zeigt der mir 2.95V;

Hi eddiek, ich war schon kurz davor eine Leitung zu ziehen :slight_smile:
Wenn die 20mV ok sind (bzw. weniger bei artgerecher Nutzung) dann wäre das deutlich zuwenig für einen Erregerstrom, bei den D+ Generatoren sind das 300 mA? Wenn ich im „Motor an“ die Brücke L B+ entferne, hört der auf zu Laden. Ich nehme an, dass die Erregung hier vom Regler deaktiviert wird.

Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben!

Super das der Generator wieder lädt . Bei der Spannung an L hätte ich allerdings mit mehr gerechnet, kann gut sein das ein grösserer Teil im KI an der Lampenendstufe abfällt. Laut meinen Recherchen reichen für die Vorerregung eine Spannung > 1,4 V aus (2 X Spannungsabfall Diode).

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.