hallo profis,
ich bin der neue hier, bitte um etwas geduld.
hab ein göberes problem und noch keine lösung.
zur vorgeschichte:
letzte woche lichtmaschine eingegangen. neue eingebaut + NICHT originalen flachrimen.
wie ich nach dem einbau die zündung aufdrehte höre ich ein relais surren. stellt sich heraus ist relais nr. 98 oder eben das „freigaberelais für klemme 61“. was soviel heisst wie freigaber. für erregerstrom.
wenn die zündung an ist, blink gleichkzeitig die ladekontrolllampe, was sie ja nicht darf. ich starte, dass surren des relais geht weg und lichtmaschine lädt normal mit 14,31 volt. dreh motor ab, zündung wieder an, relais surrt wieder. nun ziehe ich das relais bei eingeschalter zündung aus und stecke es wieder ein, siehe da, ladekontolllampe brennt konstant. starte und lima lädt.
noch was anderes, zündung ist an, relais surrt, ziehe das erregerkabel von lima und surren hört auf.
auf dem relais sind 2 braune, 1 gelbbraunes und 1 blaues kabel. auf dem blauen, was der erregerstrom ist hab ich nur 1,5 volt wenn das relais ausgezogen ist.
es ist ein rätsel, warum das relais plötzlich surrt und das erst seit dem ich den riemen und die lichtmaschine gewechselt habe? vorher war alles bestens und funktionierte einwandfrei.
übrigens hab ich vergessen zu sagen. ich glaubte es lag an der neuen lima. hab diese getauscht und wieder eine neue bekommen aber das selbe in grün. also kann ich ausschliessen, dass irgend etwas faul an der lima ist.
bin gespannt wer die 10.000€ frage lösen kann Wink