Hi Leute hab seit voriger Woche ein Prob mit meinem Sharan.
Beim schalten fängt der Gute bei 3000 Umdrehungen an mit ruckeln. Aber halt nur da. Wenn ich schalte ist es weg und wenn ich dann wieder in dem Drehzahlbereich bin ruckelt er wieder.
Die Unterdruckleitung zum BKV wurde schon ausgetauscht von der Werkstatt die war eingerissen.
Könnte es an meinem Kraftstofffilter liegen?
Der ist nun schon seit 90.000 Km drin.
Könnte mir das so vorstellen das er bei den hohen Umdrehungen viel Diesel braucht und der Kraftstofffilter zu ist und er nicht genügend Diesel bekommt.
genau dieses Prob. habe ich auch. Habe das AGR schon gereinigt, was aber nichts gebracht hat. Habe meines auch mit Stahlwolle und Bremsenreiniger gereinigt. Da kannst du eigendlich nichts kaputt machen. Ich wollte jetzt die AGR-Leitung mal richtig verschliessen und dann mal testen. Bin aber noch nicht dazu gekommen, da ich Urlaub habe, wir weg waren und sonst Motorrad fahre, um das schöne Wetter auszunutzen. Deshalb steht der Wagen auch viel rum. Da ist es eh egal. Und als ich in Holland war, bin ich in diesen Drehzahlbereich nicht gekommen.
Ich bin mir ziemlich sicher mit dem Kabelbaum. Schau mal in den MWB mit der Leerlaufruheregelung. Wenn hier Zylinder 1 auch stark abweicht würde ich auf jeden Fall den Kabelbaum wechseln. Siehe
denke mal Prob gelöst. Habe den PD Kabelbaum getauscht und seit 2 Tagen kein ruckeln mehr. Heut fährt meine Frau nochmal nach Halle. Mal sehen wenn dann nichts ist bin ich glücklich.
Aber ich muss sagen beim herausziehen der Stecker aus den PD Elementen kommt man ganz schön ins Schwitzen. Könnte ja was abbrechen. Und wenn man sich die Kontakte anschaut liegt alles im Öl (Kopfschüttel). Steckst den Stecker rein und denkst hoffentlich bekommt er Kontakt, weil ja die Gegenstücke vom Stecker voll Öl sind und saubermachen sowieso nichts bringt.
Gruß und großen Dank ans Forum
PS. Wenn man die Ventildeckeldichtung kauft sollte man sagen das die vom 2007 Sharan ist. Denn hab beim „Freundlichen“ über die Fahrgestellnummer bestellt (Sharan 2001) und da kann det Mitarbeiter nichts mit der Teilenummer anfangen von der Dichtung.
Beim Sharan ab 2007 bekommst du die Dichtung einzeln. Bei denen davor nur mit Ventildeckel für ca. 119 Euro.
So bezahlst du für die Dichtung knapp 20 Euronen. Kannst die Dichtung aber auch einzeln im freien Teilehandel holen.
Hier ist es ganz gut erklärt.
Habs mit einem Schrauber zusammen gemacht.
Kompliziert ist nur Schraube Nr. 8. Diese sitzt genau unterem AGR das abbauen ist aber quatsch.
Wir haben den Dieselfilter und die Schläuche die zum AGR gehen abgebaut. Batterie raus und die Plasteabtrennung die ringsum ist wo der Ausgleichbehälter vom Kühlwasser angeschraubt ist. Linkst dann noch den Luftkasten raus und du hast ordentlich Baufreiheit.dann kannst du den PD Leitungssatz fast gerade rausziehen.
Die haben den Zylinderkopfdeckel (Ventildeckel) ein klein wenig abgeändert, so dass auch die Zylinderkopfdeckeldichtung nicht zu 100% passt. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Daher auch der Umstand, dass es für die 2002er keine einzelne Dichtung, sondern nur zusammen mit dem Deckel gibt.
Ich weiß nicht mehr ganz genau, was es war, aber man muss die Dichtung etwas nachbearbeiten, sonst wird die Angelegenheit nie dicht. Nach dem Wechsel hat es bei mir immer gesaut. Erst nachdem wir den Deckel wieder abgebaut und nachgeschaut haben, entdeckten wir den Unterschied. Weiterhin musst du beim Zusammenbau ganz genau auf das Anzugsdrehmoment von 10 Nm achten, sonst verzieht sich der Deckel ganz schnell und das Ganze ist wieder undicht.