(gelöst) Ruckeln bei 3000 Umdrehungen

Hi Leute hab seit voriger Woche ein Prob mit meinem Sharan.

Beim schalten fängt der Gute bei 3000 Umdrehungen an mit ruckeln. Aber halt nur da. Wenn ich schalte ist es weg und wenn ich dann wieder in dem Drehzahlbereich bin ruckelt er wieder.

Die Unterdruckleitung zum BKV wurde schon ausgetauscht von der Werkstatt die war eingerissen.

Könnte es an meinem Kraftstofffilter liegen?

Der ist nun schon seit 90.000 Km drin.

Könnte mir das so vorstellen das er bei den hohen Umdrehungen viel Diesel braucht und der Kraftstofffilter zu ist und er nicht genügend Diesel bekommt.

Gruß

#1

So hab jetzt mal ein bisschen mehr Zeit zum lesen gehabt.

Und hab doch glatt was gefunden.

Werde erstmal das AGR Ventil überprüfen.

Sagt mal der Dieselkraftstofffilter bei meinem „Freundlichen“ kostet 40 Euronen netto.

Ist das Normal??

Habe den bei 123 schon billiger gesehen oder ist der originale zu empfehlen?

Gruß

#2

Hi

Kurze Frage an die Spezialisten.

Wenn ich das AGR Ventil ausgebaut habe muss ich beim säubern etwas beachten??(das sich vllt irgendetwas verstellt)

Oder kann ich das AGR Ventil bedenkenlos reinigen mit Metallschwamm??(Topfkratzer,Backofenspray)

#3

Hallo Abseiler,

genau dieses Prob. habe ich auch. Habe das AGR schon gereinigt, was aber nichts gebracht hat. Habe meines auch mit Stahlwolle und Bremsenreiniger gereinigt. Da kannst du eigendlich nichts kaputt machen. Ich wollte jetzt die AGR-Leitung mal richtig verschliessen und dann mal testen. Bin aber noch nicht dazu gekommen, da ich Urlaub habe, wir weg waren und sonst Motorrad fahre, um das schöne Wetter auszunutzen. Deshalb steht der Wagen auch viel rum. Da ist es eh egal. Und als ich in Holland war, bin ich in diesen Drehzahlbereich nicht gekommen. :wink:

#4

Hallo,

hatte heute das Ruckeln bei meinem Sharan wieder mit anschließenden ablegen des Fehlers im Speicher.

Steuergeräte Diagnose VW Diesel EDC 15P Fehlerspeicher

469A Ventil für Unit Injektor Zyl. 1

Fehler im Stromkreis

Fehleranzahl 1

Steuergeräte Diagnose VW Airbag VW Fehlerspeicher

0214 Spannungsversorgung

Signal zu niedrig

Fehleranzahl 1

Steuergeräte Diagnaose VW Zentralelektronik ZE 1.0 Fehlerspeicher

046E Alarmhorn

blockiert/Spannungslos

Fehleranzahl 1

Die zwei unteren Einträge sind erst mal nicht so wichtig.Mir gehts hauptsächlich um den ersten Eintrag.

Was könnte das sein?

PD Kabelbaum defekt?

Grüße und Danke

#5

Ich bin mir ziemlich sicher mit dem Kabelbaum. Schau mal in den MWB mit der Leerlaufruheregelung. Wenn hier Zylinder 1 auch stark abweicht würde ich auf jeden Fall den Kabelbaum wechseln. Siehe click.gif

#6

Danke,

Ich hoffe das es das ist.

Stimmen die Teilenummern noch von VW.

038 971 600 Leitungssatz 42 EUR

038 103 483 D Zylinderkopfhaubendichtung 17 EUR

Mein Motor ist ein AUY.

Mittlerweile gibt es die Dichtung wohl einzeln beim freundlichen?

Werds dann nämlich gleich bestellen das ich es morgen habe.

Gruß

#7

So Leute .

denke mal Prob gelöst. Habe den PD Kabelbaum getauscht und seit 2 Tagen kein ruckeln mehr. Heut fährt meine Frau nochmal nach Halle. Mal sehen wenn dann nichts ist bin ich glücklich.

Aber ich muss sagen beim herausziehen der Stecker aus den PD Elementen kommt man ganz schön ins Schwitzen. Könnte ja was abbrechen. Und wenn man sich die Kontakte anschaut liegt alles im Öl (Kopfschüttel). Steckst den Stecker rein und denkst hoffentlich bekommt er Kontakt, weil ja die Gegenstücke vom Stecker voll Öl sind und saubermachen sowieso nichts bringt.

Gruß und großen Dank ans Forum

PS. Wenn man die Ventildeckeldichtung kauft sollte man sagen das die vom 2007 Sharan ist. Denn hab beim „Freundlichen“ über die Fahrgestellnummer bestellt (Sharan 2001) und da kann det Mitarbeiter nichts mit der Teilenummer anfangen von der Dichtung.

#8

Mhh wie das klingt werde ich mich wohl auch dazu durchringen

das Problem zu beseitige.

@Abseiler10

Kann mann sich da als Laie ran trauen oder sollte ich lieber zu meinem Schrauberkolegen fahren?

Brauchte man dazu Spezialwerkzeug, Geht es in der Garage, und warum soll mann die Dichtung von 2007 nehmen wenn wir doch einen 2002 er fahren?

Gruß

John, der zur Zeit das gleiche Problem durch die Gegend fährt!

#9

Hi

Ich denke mal als Laie nicht unbedingt das Prob.

Beim Sharan ab 2007 bekommst du die Dichtung einzeln. Bei denen davor nur mit Ventildeckel für ca. 119 Euro.

So bezahlst du für die Dichtung knapp 20 Euronen. Kannst die Dichtung aber auch einzeln im freien Teilehandel holen.

Hier ist es ganz gut erklärt.

click.gif

Habs mit einem Schrauber zusammen gemacht.

Kompliziert ist nur Schraube Nr. 8. Diese sitzt genau unterem AGR das abbauen ist aber quatsch.

Wir haben den Dieselfilter und die Schläuche die zum AGR gehen abgebaut. Batterie raus und die Plasteabtrennung die ringsum ist wo der Ausgleichbehälter vom Kühlwasser angeschraubt ist. Linkst dann noch den Luftkasten raus und du hast ordentlich Baufreiheit.dann kannst du den PD Leitungssatz fast gerade rausziehen.

Gruß

#10

Es wird wohl keine Ventildeckeldichtung für 2002er produziert,

ich meine mit einige Teilenummer.

Ich habe mal irgendwo gelesen (SGAF) das es für 2001-2004er Ventildeckel + Dichtung verkauft werden.

Deswegen vom 2007er.

Es ist ja gleiche Dichtung

Gruß Orhan

#11

Sorry, stimmt nicht ganz.

Die haben den Zylinderkopfdeckel (Ventildeckel) ein klein wenig abgeändert, so dass auch die Zylinderkopfdeckeldichtung nicht zu 100% passt. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Daher auch der Umstand, dass es für die 2002er keine einzelne Dichtung, sondern nur zusammen mit dem Deckel gibt.

Ich weiß nicht mehr ganz genau, was es war, aber man muss die Dichtung etwas nachbearbeiten, sonst wird die Angelegenheit nie dicht. Nach dem Wechsel hat es bei mir immer gesaut. Erst nachdem wir den Deckel wieder abgebaut und nachgeschaut haben, entdeckten wir den Unterschied. Weiterhin musst du beim Zusammenbau ganz genau auf das Anzugsdrehmoment von 10 Nm achten, sonst verzieht sich der Deckel ganz schnell und das Ganze ist wieder undicht.

#12

HILFE

Was ist richtig???

Ich muss den Kabelbaumwechseln!

  1. Deckel und Dichtung (Teuer) #-o

  2. Nur Dichtung (passt evtl. nicht) :-k

  3. Hoffen das die alte Dichtung noch bis Monatsende hält und dann getauscht werden kann. (sagt der Kontoauszug :anxious: )