GELÖST! Funkschlüssel (einklappbar) defekt, rote Led leuchtet nicht

Liebes Forum,

mein Fahrzeug: Seat Alhambra BJ 2008, Zentralverriegelung, Alarmanlage.

Leider ist mein Funkschlüssel, und zwar der Einklappbare, defekt. Die rote Led auf dem Schlüssel leuchtet auch nicht bei der Betätigung der zwei Tasten. Ein Batteriewechsel hat leider nichts gebracht.

Ich gehe davon aus, daß das Funkmodul defekt ist. Nun habe ich von kalten Lötstellen hier im Forum gelesen. Leider bin ich absoluter Laie in Bezug was Löten, Platinen usw. angeht, erst recht, wenn es sich um so winzige Lötstellen handelt.

Meine Fragen an euch:
(1) Wo wäre denn aller Wahrscheinlichkeit nach die kalte Lötstelle? Finde ich diese unter der Lupe?
(2) Macht es Sinn gleich ein neues Funkmodul zu kaufen und zu verbauen? Wie lautet die Teilenummer dieses Funkmoduls und wo bekomme ich es günstig?

Danke vorab für eure Hilfe!!

Liebe Grüße aus Wien
palme80

Wenn du Laie in Bezug auf löten bist solltest du da auch nichts dran versuchen, sondern jemanden fragen, der sowas schon mal gemacht hat. Häufig sind die Verbindungen der Microschalter oder die Taster selber defekt, die sollten dann getauscht werden.
Eventuell kann man das mit einer Lupe sehen, aber messen ist auf jeden Fall zuverlässiger.
Hast du bei deinen Bekannten keinen, der elektronisch fit genug dafür ist?

… Und die Batterien sind ganz sicher voll und auch richtig herum eingelegt???

1 „Gefällt mir“

Lieber tricker,

danke dir vielmals für den richtigen hint :star_struck:

Ich habe schlicht die Knopfbatterie falsch rum eingebaut :rofl: Jetzt eben einmal umgedreht, und die rote Led leuchtet wieder. Jetzt muss ich nur neu einlernen.

Super, ich freu mich!!

Liebe Grüße aus Wien
palme80