gelblich - grüne Flüssigkeit

Moinsen. Hab grad bemerkt, das hinten links hinter der Verkleidung des Radkastens so ne gelblich-grüne (schon fast neongrüne) Flüssigkeit runtertropft, begleitet von einem netten leichten Pfeifen und diese Flüssigkeit ist seeehr kalt - fühlt sich zumindest so an.
Liege ich mit der Annahme richtig das es sich dabei um eine undichtigkeit im Klimakreislauf handelt? :kratz: :-/

Moin, schleunigst beigehen - ist die Fondheizung bzw. der zweite WT und ja/nein Kühlkreislauf

Ich glaube eher, dass Family16 recht hat, das Kältemittel ist sicherlichlich mit Kontrastmittel versetzt, deswegen gelb und kalt. Wenn der Kreislauf leer ist, hört die Sache auf. Repariert werden muss dann trotzdem. Das (erste) Leck hast Du dann schon gefunden.

Grüße

Physicus

Moin, hinten links im Radkasten sitzt der Wärmetauscher für die Fondheizung - Kühlwasser - Kühlkreislauf vom Motor, wenn das platzt laufen ca. 13 Liter Kühlflüssigkeit aus - Farbe GELBGRUEN… einfach mal anderen Leuten glauben oder über SUFU…

Da gehen aber auch die Klimaleitung hoch, wird wohl Kältemittel sein, Achtung das verdampft mit ca -25grad, Verbrennungsgefahr!

Das ist mit Sicherheit Kältemittel mit Kompressoröl und Kontrastmittel. Kühlflüssigkeit ist (bei mir) rosa.
Linkes Hinterrad abbauen, Radkastenverkleidung ausbauen (Schrauben) und auf der Vorderseite sind sie schon, die Leitungen der Klimaanlage. Wenigstens die Kosten für die Lecksuche entfallen somit…
Grüße

Moin, wenn er denn eine Doppelklima verbaut hat, dann könnte es sicherlich auch Kältemittel sein…

Im Alten Modell Gabs doch noch keine Doppelklima.!!?

Tippe auf Kühlwasser für die Fond heizung

1 „Gefällt mir“

Moin, hab ich auch schon gesagt, aber als einziger sagt der TE ja leider nichts… ](*,) es werden nur Tips in den Raum gestellt

Oh Doch im SGA 1 Gabs auch Doppel !
Steht jedenfalls so in der Anleitung !
Und hier ! www.sgaf.de/node/253285

Wenns kalt ist wie er schreibt kann er froh sein das er keine Verbrühung hat !

Ich tippe auch auf die Klima da alte Kühlflüssigkeit Grün neue Rot Ganz neue Rosa !

Gelb grün ist das kontrastmittel www.sgaf.de/content/defekte-klima-274688?page=2 Weiter unten sind Bilder!

Gruß Frank

Werde morgen mal hinter die Radkastenverkleidung schaun wenns die Zeit zulässt; also Rad ab und Verkleidung raus. Nach wie vor tippe ich immer noch auf Klimakreislauf - hab übrigens Doppelklima.
Und worauf ich meinen Verdacht stütze, liegt einfach daran das sich das Zeug übelst kalt anfühlt.
Und das ich bis jetzt nicht geantwortet hab, liegt schlicht und ergreifend am Zeitmangel; es gibt eben Arbeitsstellen die nicht viel Freizeit zulassen - auch nicht an Feiertagen …

Moin, ok wenn Doppelklima wird´s wohl Kühlmittel sein. Wie bereits in den Berichten der Tipgeber, VORSICHTIG sein, Verbrennungsgefahr!!! Gut, wenn du sagst übelst kalt… und trotzdem schöne Feiertage, auch bei so´ner Arbeitsstelle.

Sag ich doch !

Moin, hat keiner das Gegenteil behauptet - aber wie immer …

Nö ist nicht schlimm!
Einfach mal den anderen glauben oder die SUFU benutzen !
SMILE

LOL

Is wirklich nen kleines Leck in ner Druckleitung. Habs jetzt notdürftig abgedichtet (bzw. mein Nachbar - der hat nen dolles 2-Komponenten-Zeugs das Temperatur- Säure- und Druckbeständig is) damit wenigstens das pfeifen aufhört; von dem Kältemittel dürfte ned mehr viel drinne sein. die Schadenstelle war recht leicht zugänglich nachdem Reifen und Verkleidung weg waren. Sobald ich wieder ein paar Tage frei hab (so in 2,5 - 3 Wochen :mecker: ) gehts dann in die Werkstatt. Hat zumindest grad Spass gemacht bei dem Wetter ohne Garage …

Trotzdem: Besinnliche Feiertage euch allen. :futtern: