Hi,
hab mir gestern den Motorraum wegen der Suche nach einem Leck im Kühlmittelkreislauf genauer angeschaut.
Ich habe zwar das Leck gefunden (am Kühler, rote Soße), aber dabei ist mir noch eine Stelle aufgefallen, wo sich eine gelbe Soße angesammelt hat.
Ich vermute mal, das könnte Kontrastmittel aus der Klimaanlage sein.
(Im Urlaub hat die Leistung der Klimaanlage nachgelassen, deswegen habe ich das Auto mal zu einem Klimaanlagencheck gebracht. Die haben da einfach Kühlmittel nachgefüllt (und scheinbar auch Kontrastmittel) und meinten die Klima funktioniert nun wieder ohne weitere Diagnose. Leider gab es keine Infos, wieviel nachgefüllt worden ist. Die Klimaanlage funktioniert aktuell noch gut - ist aber nur 6 Wochen her))
Was ist das für eine Stelle ?
Ist da einfach nur eine Leitung oder befindet sich an der Stelle noch eine Komponente der Klimaanlage ?
Ich hab mal das Forum durchforstet und viel von Leitungen gelesen, die nach einer gewissen Zeit durchkorrodieren. Wäre da so ein Schwachpunkt ?
Anbei Fotos von der Stelle.
Die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage lauter als gewöhnlich ist. Aber da sie mittlerweile nicht mehr gebraucht wird habe ich sie ausgeschaltet (auto->eco). Evtl. kommt das ja weil zuwenig Kühlmittel in der Klima ist ?
(Lauter ist evtl. falsch ausgedrückt. Da ist ein weiteres Geräusch welches verschwindet, wenn man die Klima ausschaltet. Hört man nur, wenn der Lüfter nicht so stark läuft)