Gelbe Motorwarnleuchte

Hallo SGAF´ler,

habe mal wieder ein Problem mit meinem Sharan.

Ende letzter Woche leuchtete nach Starten des Motors für ein paar Sekunden die Serviceanzeige auf. Ich wunderte mich, da ich Longlife-Inspection erst vor ca. 1 Jahr machen lassen habe.

Am nächsten Tag leuchtete die Serviceanzeige nicht mehr auf(bis heute). Der Freundliche sagt: Das kann nicht sein !!!

Einen Tag später leuchtete plötzlich die gelbe Motorwarnleuchte auf. Ich zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis 2 Fehler erkannt: 1) Motorsteuergerät gesperrt sporadisch 2) Bank1, Gemischadaption Bereich 2 Magergrenze unterschritten.

Der Freundliche hat gesagt, erstmal Fehlerspeicher löschen und schauen ob der Fehler wieder auftaucht. Er würde evtl auf Lamdasonde tippen oder auch auf Zusammenhang mit der Wegfahrsperre, da ich erwähnte dass der Motor kürzlich nach dem Starten gleich wieder aus gegangen war.

Nun ist jedenfalls gestern die gelbe Warnleuchte wieder angegangen und mir graut es schon davor, welche Probleme und Kosten auf mich zukommen werden nach meinen Problemen mit den Koppelstangen, Tank, Ablagefächern, wakelnde Sitze, Kabelbruch Heckklappe, abgeblätterte Handgriffe, Ölverbrauch.

Habt Ihr ne´n Tipp!! :frowning: :frowning:

Danke

Arni

#1

Hast du die eigentlichen Fehlercodes parat?

Dann schau ich mal was sich ggf. finden lässt.

#2

ups, hatte mich verlesen :lookup:

#3

Habe heute wieder den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Diesmal war wieder der Fehler "Bank1, Gemischadaption Bereich 2 Magergrenze unterschritten " aufgetreten. Welches ist den die Fehlernummer??? Über dem Fehlertext stehen noch folgende Zahlen: 17560 P1152 035 und das bei beiden Auslesungen.

Kannst Du damit was anfangen ? :-k

Übrigens der Freundliche hat mir jetzt schon zweimal den Fehlerspeicher umsonst ausgelesen ! ATU wollte gleich 18,50 EUR !!

#4

Genau das habe ich gesucht.

Nur komm ich vor Sonntag abend nicht dazu das nachzuschlagen, bekommst aber dann deine Antwort. :slight_smile:

#5

Bank 1 Sonde 2 Vielleicht???

dann wäre die nachkat sonde defekt!

nur ersetzen hilft da noch :?

#6

Moin,

scheint nicht deine Lamdas. zu sein,

Überprüfe mal den Ansaugtrakt ob er irgendwo Nebenluft zieht.

Genauso könnte auch was mit der Einspitzung nicht stimmen. Dadruch läuft er auch zu mager.

Ich würde aber erst mal schauen, ob irgendwo ein Schlauch lose, eine Klemme locker oder irgendwo was undicht ist :wink:

#7

Danke für Eure Tip´s! Werde es mal prüfen.

Seit gestern habe ich auch das Gefühl, das der Wagen wenn er kalt ist nich richtig das Gas animmt und es etwas ruckelt beim Anfahren, aber halr nur wenn er kalt ist !?

Wozu könnte dass passen? Einspritzung?

Arni :?

#8

Drosselklappenspalt, bzw. selber schwergängig, oder auch das Poti Kontaktprobleme.

#9

Tja, da sitze ich nun mal wieder recht frustriert, da ich mein hier geschildertes Problem immer noch nicht los bin.

Immer und immer wieder taucht mal nach 20 km mal auch erst nach 300 km die gelbe Motorwarnleuchte auf!

Bisher wurden beide Lamda Sonden und auch das AGR getauscht, da dieses sehr verschmutzt war(ein Reinigen half nichts). Gestern war die Motorwarnleuchte wieder an, mit Fehlernummer 17560 P1152 035 „Bank1, Gemischadaption Bereich 2 Magergrenze unterschritten“. Alle Schläuche sollen untersucht worden sein, alle Klappen sind leichtgängig. Jetzt soll der LMM getauscht werden! Meint Ihr das macht Sinn ? Kann dies ein Grund sein? Habt Ihr noch eine Idee? Nach und nach alle Teile austauschen und unmengen an Euronen auf den Tisch legen macht irgendwie keinen Spass! Danke für Eure Hilfe. :? Arni

#10

von wo bist du denn?

#11

Hallo Neo, war beruflich unterwegs, deshalb erst jetzt meine Antwort.

Bin aus Bremen. Am letzten Samstag furde der LMM getauscht! Seitdem fährt meine Frau damit und bisher, man glaubt es kaum, keine gelbe Warnleuchte mehr.(ca 250 km gefahren). Ich hoffe das war´s :pray:. Jedenfalls liegt der Wagen jetzt irgendwie besser am Gas und zieht auch besser.

Stellt sich die frage: Mussten Lamda 1 + 2 und AGR auch wirklich ausgetauscht werden?

Ich denke jetzt kommt die dicke Rechnung. :?

Gruß

Arni

#12

Hi,
den alten Thread muss ich noch mal aufwärmen. Bei meinem Sharan 1.8T, Bj. 2000 ist kurz nach dem Gebrauchtkauf (200 km) die Warnleuchte angegangen.
Das Auslesen brachte die Codes:
-P1570 Motor-Steuergerät gesperrt
-P1152 Gemischadaption Bereich 2 (Bank 1) Gemisch zu mager

ca. 200 km nach dem Löschen erneutes Aufleuchten mit:
-P1602 Versorgungsspannung zu niedrig
-P1152 Gemischadaption Bereich 2 (Bank 1) Gemisch zu mager

Daraufhin wurde die Lamdasonde vor dem Kat getauscht, jedoch mit mäßigem Erfolg:

nach 150 km leuchtet die Warnleuchte wieder.

@Arni: hat der Tausch des LMM endgültige Abhilfe geschafft?

@alle: Gibt es typische Fehlerquellen, die einen P1152- Code auslösen?

Grüße
Christian

#13

Hallo Christian,

bis heute ist das Problem nicht wieder aufgedaucht!
Ob es typische Fehlerquellen gibt, kann ich Dir leider nicht sagen!
Gruß Arni

#14

Hm,vielleicht der Luftmassensensor?Da ich meist die Autodocs sehe,Sonntags,hab ich auch schon viel über meine Kiste erfahren müssen.Und um so ein Sensor kümmert sich nie einer.
Gruß Markus :respekt: