Geist im Auto?

Hi,

Ich hab gestern meinen Sharan bj1999 1.9tdi auf dem Hof abgestellt mit Handbremse und gang(Schlüssel steckte Zündung aus).
dann bin ich kurz mit nem bekannten weggefahren, als ich wieder gekommen bin stand mein auto an einem Stahl Zaun Pfosten (Stoßstange Kaput)
nachdem ich mich kurz aufgeregt hab und es mir die ? im Kopf rumgehauen hat wollte ich den Sharan wegfahren.
Slüssel gedreht nichts passiert. Die Batterie hab ich geprüft(13,6v 75% startleistung)
Heut hab ich den Anlasser ausgebaut und gesehn das das Kabel zwischen Magnetschalter und Anlassmotor durchgebrannt ist…

jetz meine frage:
kennt jemand von euch ähnliche fälle?
an was könnte es liegen?

#1

Da wird wohl der ZAS defekt sein und das Auto hat sich gegen den Pfosten „georgelt“.

#2

Vielleicht Besuch vom Marder?

Ich kenne Ähnliches mit einem Trecker…, da knabberte ein Tier am Kabel.

Lieben Gruß :slight_smile:

#3

Neuer Anlasser ist drin und alles Funktioniert.
Versteh ich nicht

#4

Wackel mal am Zündschloss wenn der Schlüssel steckt.

#5

Oder miss mal die Temperatur am Zündschloss nach 30 - 40 Minuten.
Ich hatte kürzlich eins das heiß wurde und dann den Motor gestartet hat wenn der Schlüssel steckte.

#6

Und prüf vor allme mal deine Handbremse.

SGAs, die plötzlich per Anlasser loshoppeln, gibt es immer wieder mal, das Stichwort Zündschloss ist ja schon gefallen. Aber gegen eine richtig funktionerende Handbremse ist der Anlasser machtlos.

Oliver

#7

ok der Anlasser mag zwar machtlos sein aber die Hitze die dabei am Kabel auftritt ist wohl nicht so Harmlos.Ich muss dazu sagen das auto stand in der prallen Sonne.Was soll ich jetzt tun? neuen Zündkontakt-schalter verbauen?

#8

Ehrlich? Ich würd es machen!