Hallo zusammen.
Ich wurde heute auf meine, bei Langeweile und Warterei auftretende, Angewohnheit, die Gänge meines Galy bei nicht laufendem Motor ohne Kupplung einfach einzulegen, hingewiesen.
Mir wurde gesagt dass ich damit das Getriebe/Kupplung kaputt mache.
Ich muss schon sagen langsam fiel mir auf dass die Schaltung meiens Galy ganz schön hackelig wurde…
Ich dachte bei abgeschaltetem Motor kann da nichts passieren?
Oder bin ich dabei mein Getriebe zu zerstören?
Grüße
Capone
Naja, die Schaltkulisse wird schon ein Verschleiß unterlegen sein. Macht ja nicht viel Sinn, oder?
Ich schieb mal in Antrieb, steht ja dran, Getriebe…
Dann tret doch einfach auch auf die Kupplung und du bist auf der sicheren Seite!
Ist ja auch noch viel abwechslungsreicher !
Joschi
Auf die Kupplung treten bringt bei stehenden Zahnrädern aber nicht wirklich viel. Gewöhns dir einfach ab.
Blödsinn!
Naja, besser wird das Getriebe sicher dadurch nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wieso die Kupplung das nicht mögen sollte. Die Kupplung trennt Motor und Getriebe und hat mit dem Einlegen der Gänge bei stehendem Motor nun mal gar keine Funktion. Auch das Getriebe ist sicher nicht wirklich gefährdet, so lange man die Gänge nicht mit Gewalt reinwürgt.
Wie Antje schon schrieb: Die Schaltkulisse sowie die Schaltseile usw. verschleissen bei jeder Betätigung.
Da das „Trockenschalten“ aber völlig unsinnig ist, würde ich es mir auch abgewöhnen. Bohre lieber in der Nase
Gruß
Meschi