Geheime Daten über klimatronic display???

:-k hallo ich habe mal wieder ein problem mit meiner klimatronic keine külleistung jetzt ligt der verdacht nahe das irgendwo etwas undicht ist. jetzt habe ich gelesen das es wol die möglichkeit giebt daten des fahrzeugs und auch der klima. über das klimadisplay abzufragen. möglich sollen die funktionen sein

unter anderem lassen sich folgende Werte Auslesen:

DIE WICHTIGSTEN CODES

Innentemperatur [°C]

Sonnenintensität [*10 W/m2]

Kühlmitteltemperatur [°C]

Fahrgeschwindigkeit [km/h] Digitaler Tacho - ohne Aufschlag wie beim Tacho

Kältemitteldruck [bar] [/b][/color]

Motor-Temperatur [°C]

Kompressordrehzahl [100/min]

aktuelle Motordrehzahl

Außentemperatur Wasserkasten [°C]

Kompressorlast [Nm]

Auslesen von Systemfehlern

Softwareversion anzeigbar

tatsächliche Bordspannung

Generatordrehzahl

Standzeit in Minuten

Temperatur Wasserkasten

Sonnenintensität

Jede Klimatronic von VAG-Modellen ist vom Werk aus mit dieser geheimen Zusatzfunktion ausgestattet.

Sie dient zur digitalen Fehlerdiagnose bei Wartungsarbeiten und Anzeige zusätzlicher Messwerte !!!

Das Angebot gilt für alle VAG-Fahrzeuge mit Klimatronic, Klimaanlage bis Baujahr 2003!

(ab 2003 Baujahr leider nicht verwendbar, nicht A4 8E) [/color]

darüber könnte ich dann sehen ob der druck und somit die füllmenge sich verringert olso die anlage ein leck hat oder es ein anderes problem ist

dank euch im vorraus

tschau

Hallo,

dann informier dich nochmal richtig im Netz …

Beim Sharan gilt das nicht, egal welches Baujahr!!!

Da hilft nur Fehlerspeicher und Messwertblöcke auslesen mit VAG-COM oder ab zum Klimafachbetrieb oder gar zum „freundlichen“, wenn er denn Ahnung von Klima hat …

Tstststs … :roll:

Da glaubt noch jemand, was bei E-Bay behauptet wird …

:^o

Dabei weiss doch jeder, das etliche E-Bay Angebote von Elvis (der lebt noch !) und dem Osterhasen geschrieben werden ! :smiley:

Tja, leider ist das so.

Ich vermute mal, daß auf der Climatronicplatine kleine Hardwareänderungen vorgenommen wurden. Wo die sind könnt ihr auf den Bildern in meinem Album sehen.

Aber ohne genauen Stromlauf der Platine ist da nichts zu machen.

Mir wurde die Zusendung der Pläne zwar von einem gut bekannten Forumsmitglied versprochen, aber das wars dann… :evil:

@Hajosto

Leiterbahnunterbrechungen und Leiterbahnüberbrückungen sind nicht besonderes. Wenn sich beim Layout der Platine doch ein Fehler eingeschlichen hat, dann wird der Hersteller sich schwer hüten alle Platinen einzustampfen und neu zu produzieren. Da ist es dann einfacher und billiger das nachträglich ändern zu lassen. Ich habe mit PCs, in meiner Firma zu tun, und habe einen betagten Siemens-Nixdorf PC letztens ausgeschlachtet. Was da an Leiterbahnüberbrückungen drauf war, war schon erstaunlich.

Ich würde eher auf Änderungen innerhalb irgendwelcher ICs tippen. Ähnlich wie ein Biosupdate oder andere Flashupdates.

Das kann schon sein. Es sieht aber so aus, daß ein d-Eingang einer Kippstufe aufgetrennt und an + gelegt wurde. Ich vermute mal, daß dadurch eine gewollte Tastenkombination, die über diesen Eingang eingelesen wird, unterdrückt wird.

Ich habe selbst 30 Jahe elektronische Baugruppen entwickelt und kenne deine genannten Modifizierungen der Platinen zu genüge :roll: . Ich komme deshalb zu meiner Annahme, da die Platinen in den Climatronicen der anderen VAG-Autos der damaligen Serie sehr ähnlich aussehen und diese Änderung nicht haben.

Mit einem Schaltplan wäre es eine Kleinigkeit, das heraus zu bekommen.

…dann PN doch denjenigen User mal an, der dir die Schaltpläne geben wollte. Vielleicht hat es derjenige nur vergessen.

Habe ich mehrmals gemacht.

Leider keine Reaktion :frowning: