Bei der Laufleistung kann jederzeit alles kommen, ohne Garantie würde ich den für diesen Preis nicht kaufen, wobei im Ösiland eh die Preise höher sind als in „D“
bei Leasingfahrzeugen hat der Leasingnehmer bei Rückgabe meistens die Erzielung des Restwertes zu garantieren.
Wenn der nicht erreicht wird, sucht die Leasinggesellschaft einen Abnehmer/Verwerter.
Das beste Angebot erhält dann den Zuschlag.
Vorher bekommt aber der Leasingnehmner, der für die Differenz zum kalkulierten Restwert aufkommen müsste, die Chance selber einen Käufer zu benennen.
Bei den 12.000 Euro klingt es erst mal nach kalkuliertem Restwert und nicht dem erzielbaren Marktwert.
Also mach der Firma einfach ein „markgerechtes“ Angebot, z.B. knapp über dem Händler-Einkaufspreis. Das ist für die Firma dann immer noch billiger, als die Verwertung durch die Leasinggesellschaft.
Das gilt nur bei Kilometer-Verträgen. Zumindest vor ein paar Jahren waren Restwertverträge die Regel. Ich habe zu der Zeit bei einer Leasinggesellschaft gearbeitet.
Und es gibt auch einige Kilometerverträge, bei denen das Restwertrisiko auf den Kunden abgewälzt wird. Also Leasingverträge SEHR genau lesen!
Yep, aber Leasingraten sind ja soo niedrig! Da kann man schon für 99€ im Monat einen 40T€-Wagen fahren!
Die 12 Monate Laufzeit und Leasingsonderzahlung ist halt versehentlich in einer geringfügig kleineren Schriftart gedruckt worden. Das böse Erwachen kommt dann am Ende der Laufzeit…
Bar bezahlen ist aber auch nicht immer die beste Alternative, da einige Hersteller bei den subventionierten Kreditangeboten von bis zu 0% zum Teil einiges drauflegen, um den Verkauf eines „Ladenhüter“-Modells anzukurbeln. Vorausgesetzt man bekommt trotzdem den üblichen Barzahlungsrabatt.
Ich bin zwar Firmenkunde, aber finde, dass man das pauschal nicht so sagen darf.
Wichtig ist die Gesamtrechnung. Wenn ich z.B. eine Restwert-Abrechnung wähle, weil ich das Auto hinterher übernehmen möchte, kann das durchaus Sinn machen.
Anzahlung+Raten+Restwert= Kaufpreis
Strich drunter machen und schauen, was raus kommt. Dann vergleichen, ob ich mit der Anlage meines Bargeldes nicht mehr Kohle mache.
Das sind aber die wenigsten die Leasing nutzen, den meisten fehlt das geriebene in der Tasche, aber ein neues Auto für die Nachbarn hätten die trotzdem gerne 8)