Gebrauchter Sharan (Firmenwagen)

Hallo!

Könnte den Firmenwagen meines Schwagers kaufen.

Wie ist eure Meinung dazu.

VW Sharan Business

BJ. 2003

Km. 180000

Motor. Diesel / 140 Ps

Jedes Service weil Leasingfahrzeug

Kosten. 12000 Euronen

Habe einen 2.0 Beziner

Bj. 1997 mit bereits 265.000 auf dem Tacho ohne, jetzt

wirklich gravierende Mängel. Da sich da aber jetzt doch in letzter Zeit die „Gebrechen“ mehren, überlege ich mir die Anschaffung eines „neueren“.

Macht das Fahrzeug sinn, wann sind da die nächsten grösseren

Servicekosten zu erwarten?

Danke schon mal im Voraus.

lg

aepe

Bei der Laufleistung kann jederzeit alles kommen, ohne Garantie würde ich den für diesen Preis nicht kaufen, wobei im Ösiland eh die Preise höher sind als in „D“

Moin!

Wenn es der BRT-Motor ist, muss bei 180.000km der Zahnriemen erneut gewechselt werden.

Schliesse mich HH an: Zu teuer! :wink:

Na ja… Auch mit dieser und auch mehr Laufleistung sind

bei uns in Ö keine preislich ebenbürdige zu finden. :?

Muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen, eventuell schlag ich zu wenn der Zahnriemen noch getauscht wird.

Vielen Dank für eure infos. :slight_smile:

lg

aepe

Hallo,

bei Leasingfahrzeugen hat der Leasingnehmer bei Rückgabe meistens die Erzielung des Restwertes zu garantieren.

Wenn der nicht erreicht wird, sucht die Leasinggesellschaft einen Abnehmer/Verwerter.

Das beste Angebot erhält dann den Zuschlag.

Vorher bekommt aber der Leasingnehmner, der für die Differenz zum kalkulierten Restwert aufkommen müsste, die Chance selber einen Käufer zu benennen.

Bei den 12.000 Euro klingt es erst mal nach kalkuliertem Restwert und nicht dem erzielbaren Marktwert.

Also mach der Firma einfach ein „markgerechtes“ Angebot, z.B. knapp über dem Händler-Einkaufspreis. Das ist für die Firma dann immer noch billiger, als die Verwertung durch die Leasinggesellschaft.

Vieleicht hast Du ja Glück.

Danke, da werde ich mal nachboren.

Aber wie gesagt, ohne erfolgenten Zahnriemenwechsel, werde

ich wohl eher vom Kauf abstand nehmen.

lg

aepe

Normal garantiert der Leasinggeber den Restwert zu dem das Auto zurück genommen wird, der Leasingnehmer hat keine Ahnung von so einer Materie

Der muss nur wenn das Auto mehr als gebrauchsübliche Abnutzungsspuren oder mehr KM hat dafür nachzahlen

mfg HH

Tach,

bei dem Kaufpreis fällt der Zahnriemenwechsel nicht so ins Gewicht, aber halt „nice to have“.

Und nach EU-Gewährleistungsrecht oder wie immer das heisst muss ein gewerblicher Verkäufer dem erwerbenden Nichtgewerbler Gewährleistung geben.

Naja in vorliegenden Fall könnte es Familienstreit geben. :lol:

Andreas

Das gilt nur bei Kilometer-Verträgen. Zumindest vor ein paar Jahren waren Restwertverträge die Regel. Ich habe zu der Zeit bei einer Leasinggesellschaft gearbeitet.

Und es gibt auch einige Kilometerverträge, bei denen das Restwertrisiko auf den Kunden abgewälzt wird. Also Leasingverträge SEHR genau lesen!

Hallo,

gab es 2003 einen 140 PS Diesel? Ist mir neu (Tuning?).

Da gab es doch nur den 115 und 130 PS Diesel. Der 140 PS Diesel mit dem 2,0 Liter Motor kam Ende 2005?

Gruß,

Jörn

p.S.: Für deutsche Verhältnisse und bei den Kilometern zu teuer.

Leasing ist eh nur für Firmenkunden interessant, Privatleute sollten besser das bar bezahlen was sie sich leisten können

Yep, aber Leasingraten sind ja soo niedrig! Da kann man schon für 99€ im Monat einen 40T€-Wagen fahren! :shock:

Die 12 Monate Laufzeit und Leasingsonderzahlung ist halt versehentlich in einer geringfügig kleineren Schriftart gedruckt worden. Das böse Erwachen kommt dann am Ende der Laufzeit…

Bar bezahlen ist aber auch nicht immer die beste Alternative, da einige Hersteller bei den subventionierten Kreditangeboten von bis zu 0% zum Teil einiges drauflegen, um den Verkauf eines „Ladenhüter“-Modells anzukurbeln. Vorausgesetzt man bekommt trotzdem den üblichen Barzahlungsrabatt.

Moin!

Ich bin zwar Firmenkunde, aber finde, dass man das pauschal nicht so sagen darf.

Wichtig ist die Gesamtrechnung. Wenn ich z.B. eine Restwert-Abrechnung wähle, weil ich das Auto hinterher übernehmen möchte, kann das durchaus Sinn machen.

Anzahlung+Raten+Restwert= Kaufpreis

Strich drunter machen und schauen, was raus kommt. Dann vergleichen, ob ich mit der Anlage meines Bargeldes nicht mehr Kohle mache. :wink:

Das sind aber die wenigsten die Leasing nutzen, den meisten fehlt das geriebene in der Tasche, aber ein neues Auto für die Nachbarn hätten die trotzdem gerne 8)

mfg HH