Gebrauchten kaufen oder doch neuen Alhambra nehmen?!?

Hallo Forums - Gemeinde.

Bin schon länger dabei und nun will ich hier mal Eure Meinung dazu hören.

Da mein Alhambra nun mittlerweile 278 000km auf der Uhr hat suche ich nach nem Ersatz.

Allerdings bin ich doch etwas Eigen mit meiner Wunschausstattung.

Ich will so ziemlich alles was geht. hihi

Der hier passt von der Ausstattung her sehr gut.click.gif

Allerdings will der Händler von seiner Preisvorstellung nix weiter tun.Außer Tüv/AU und Inspektion neu.

16990,-€

Was sagt Ihr denn grundsätzlich zu diesem Auto?

Für mich ist wichtig:

MwSt ausweisbar (weil Firmenwagen)

Farbe Schwarz

el. Fensterheber / abgedunkelte Scheiben hinten

Tempomat / ParkdistansControl / großes Display / Bordcomputer / Leder Lenkrad

beheizte Frontscheibe und Spiegel

Alles weitere sind nette guddies…

Ach ja- den 1,9 TDi mit 116 oder 130 PS wollte ich auch noch.

Der 2,0 ltr Diesel ist doch höher im verbrauch - oder ?

Nun ihr mal

Gruß Marco

PS: für meinen alten hoffe ich noch knappe 7bis 8 tausen euros vom aufkäufer zu bekommen.

Es sind zur Zeit unheimlich viele Jahres- und Zweijahreswagen (meist topgewartete) Ex-Vermieter im Angebot.

Ich habe mir auch so einen geholt. Vigo hat bis auf PDC eigentlich die Extras, die du suchst. Farben sind fast immer silber oder schwarz. Sixt hat viele schwarze im Angebot.

Ist zumindest eine Alternative.

Mit dem Preis für den alten müsstest du hinkommen. Habe für meinen Unfall-2004er auch noch über 6000 bekommen.

Gruß

gambas

Hallo Gamba -

danke für Deine Antwort.

Mein jetziger war auch ein ehemaliger Sixt oder sonstwas Leihwagen.

Hatte knappe 20 000km auf der uhr und fing damals recht fix an - öl zu brauchen. Aber nach nem Motortrausch war das eh weg…

Nur wirklich passende alternativen finde ich echt nicht.

Was hälst Du denn von dem - den ich verlinkt hatte?

An und für sich ließst sich der schon nett - wegen der ausstattung.

Bei den 2,0ltr 140PS diesel habe ich etwas angst - weil die Motoren recht verfressen sind - wenn man die ETWAS mehr tritt.

Zumindest was das bei meinem Altea so - den ich vor dem Alhambra hatte.

Wo finde ich denn die Sixt Leihwagen ? wenn die verkauft werden.

Bis später dann mal.

Gruß Marco

Hallo,vielleicht ist das hier ja das Richtige für dich:

Sixt

Hallo Marco,

auf die Sixt und andere Angebote bin ich auf mobile de gestoßen. Gibt aber sicher auch in deiner Gegend vergleichbare Angebote.

Balou66 hat ja auch einen Link gepostet, der geht direkt zu deren Homepage.

Spritverbrauch hin oder her, ich denke der Vorteil der 140 PS Maschine ist der serienmäßige DPF, falls das bei dir in der gegen eine Rolle spielt. Die kleineren Motoren im Angebot haben den bei Bj. 2006-2007 meistens noch nicht drin, heißt also plus 500-800 Euro je nach Anbieter.

Gruß

gambas

Moin moin.

Also die olle umwelt-plarkette gibt es für die älteren (Bj04 - 06)Alhambra s nur in gelb.

Aber die wird die nächsten Jahre wohl meistens reichen…

Da ist der Spritverbrauch für mich etwas entscheidener.

Oder was für welche Verbrauchswerte schaffen die 2,0 TDi Motoren?

Mein :seat: 1.9er liegt bei mir so im schnitt bei 7,9ltr. Mit allen bereichen. Autobahn - Land - Stadt. Alles rechtr zügig.

Und alle zwei Tage volltanken.

Ich bin halt Kurierfahrer und lebe fast in meinem Dicken.

Darum ist die Ausstattung ja auch etwas wichtig.

Könnte jemand von Euch vieleicht mal etwas zu dem :seat: sagen - den ich oben verlinkt habe. Was ist an dem Auszusetzen?

Kennt den vieleicht jemand. oder so…

Bei sixt finde ich aber irgendwie keine Alhambra´s… Könnt Ihr da helfen?

Gruß Marco

Hallo Marco,

klingt nicht verkehrt. Aber musst als Kurierfahrer nicht auch mal in Großstädte die wohl spätestens 2010/2011 keine „gelben“ mehr rein lassen.

Die Ausstattung klingt gut. Hier ein Beispiel nur 2 Jahre neuer und viel weniger km. click.gif

Wenn du so viel fährst solltest du neben Spritverbrauch allerdings auch bedenken, dass 17 Zoll Reifen mehr kosten als 16 Zöller und z.B. bei deinem verlinkten in 30000 km der Zahnriehmen fällig ist.

Gruß

gambas

Moin Gambas -

Ach mist - der ist ja Silber und nicht Schwarz.

Klar, 17zöller nehmen wieder etwas mehr sprit. Da hast Du recht. darum liegen meine 18 zoll OZ ja leider auch nur noch an der ecke - weil die Reifen momentan nicht dran sitzen.

Zahnriehmen kommt bei allen immer wieder. Materialkosten halt.

Den Schrauber - Mist macht mein Bruder. Der gehört dabei fast zur Firma dazu. Außerdem sind wir sehr gut ausgestattet - was es Werkstatt-ausrüstung anbelangt. Sprich eigentlich alles an Werkzeug da. Sowie Hebebühne und Reifenmontier und Wuchtgerät…

Klar - da ist dann auch die frage, warum meinen nicht weiter fahren?

Antwort: für mich sehr viele kleinigkeiten die etwas nervig sind.

Sitz etwas platt.

Rappeln und klappern an den Türen. fensterheber usw

dann die frage: wie lange macht die Technik den dauereinsatz noch mit.

Wenn den jemand normal benutzen würde - sprich nur zur arbeit hinfahren und einkaufen und so.

Würde ich sagen hält der locker noch viele viele Tausend km.

Nur ich bin halt nur am fahren.

darum schau ich nach was frischerem.

Für welche Städte wird es auf Sicht denn eine Sperre für gelbe Plaketten geben?

Und zusätzlich bin ich meistens nur bis Hagen und dann wieder zurück ins Sauerland und so. Soest - Meschede - Olsberg. Um mal ein paar Orte am Weg zu nennen.

Wer sagt denn mal was zum neueren 2,0 TDi Motor.

Mein Händler meinte - die währen nun so gut und überarbeitet von der Software, das das alles viel besser als früher (Bj04) sei.

Aber sixt hat momentan nichts im angebot - oder finde ich das einfach nicht auf deren seite?

So - dann will ich mal bei den anderen Leidensgenossen lesen - wie weit die so sind.

Bis später - gruß Marco

NACHTRAGzu dem silberenen verlinkten von Dir.

Dem fehlen einige wichtige Dinge:

Lederlenkrad

beheizte Windschutzscheibe

Park-Pilot

Das sah ich grade - als ich nochmal schaute. Diese punkte sind mir schon recht wichtig. und halt nicht schwarz. hihi

Hallo Marco,

Sixt hat sie anscheinend alle verkauft. Letzte Woche wie ich nach einem neuen gesucht habe, hatten sie noch schwarze.

Da wäre ein schwarzer für dich click.gif nt1.modelId=2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2006-0 1-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=60000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Ich war da schon mal in Berlin, ist auch so ein riesiger Autosupermarkt mit vielen Ex-Mietfahrzeugen. Musst mal auf deren Homepage schauen, die haben bestimmt noch mehr.

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

gambas

Hallo,

ich finde das Angebot nicht so schlecht, wenn Gebrauchtwagengarantie mit dabei ist. Meine GBW-Garantie habe ich schon redlich nutzen müssen.

Hab für meinen 5+ Jahre nicht soviel weniger bezahlt (14,5k). Allerdings hat der Händler ca. 2300 € auf DAT-Einkaufspreis für den Gebrauchten gezahlt.

Andererseits,

bei Geschäfswagen und Aussendienst mit erhöhter km-Leistung:

Die steuerliche Abschreibung beträgt so viel ich weiß 6 Jahre. Egal ob neu oder gebraucht. Da muss man schon genau kalkulieren (pokern?) ob ein Gebrauchter diese km-Leistung auch wirtschaftlich durchhält.

Zum 2.0 Motor: Sogar die Eco-Variante von Seat hat den 2.0. Wenn Du häufig zügig unterwegs bist, dann bewegst Du diesen Motor etwas mehr im Teillastbereich, wenn du den 1.9 schon deutlich über 3000 drehen musst.

Das bedeutet evtl. etwas weniger Verbrauch aber auf keinen Fall mehr, bei zügiger Fahrweise. Auf jedenfall zieht dieser Motor oben raus etwas besser.

Gruß Volker

Moin moin @all

Jau - der schwarze aus Berlin schaut schon recht nett aus.

Was ich nun mittlerweile auch weiß ist - das das Sondermodell Vigo kein Lederlenkrad hat. Könnte man beim Neuen als MultifunktionsLenkrad für knapp800,-€ mit bestellen. [-X

Aber beim Börliner :seat: sieht es so aus als wenn das PDC und Windschutzscheibenheizung fehlt.

Habe gestern mal bei zwei Händlern nen Angebot für einen ganz neuen erstellen lassen.

infos schreibe ich heut abend.

grußMarco

muss los - arbeiten

Söddele -

da bin ich dann mal wieder…

ist gar nicht so einfach was passendes zu finden…

Seat tut sich ja doch mal recht schwer - nen guten preis zu zaubern…

War bei zwei Seat - Händlern. Laut Konfigurator komme ich für nen Vigo mit zubehör auf 29230€.

Den Preis wollten die Händler auch nicht wirklich toppen. Allerdings machten sie recht schöne Geschäts-Leasing Angebote. Kostet so fast nix extra dazu.

So - nun war ich heute bei nem recht großen VW Händler in Soest.

Da gab es nen Sharan United mit 1,9 TDi in Wunschausstattung für 32526,53 €.

Laut Konfigurator komme ich da auf 36356,-€

minus Abwrack für nen Kadett E den wir noch überhaben

2500,- minus VW Bonus 7500,-

ein paar kosten dazu macht untern strich für nen neuen sharan

23614.77€

Die Versicherung müsste ich auch über VW abschließen. hihi

Die währe dann auch noch günstiger… 97.76€ monatlich.

Mann mann mann - ich glaube da könnte ich schwach werden.

Da müsste man doch etwas blöde sein - noch nen Seat kaufen zu wollen, oder?

Nun ihr nochmal bitte.

Gruß Marco

Das sind ja nur 10,5% Händlernachlass!

Bei 0,99%-Finanzierung sind rund 13% und bei Barzahlung 14% locker drin.

Nein, nicht im Internet. Bei lokalen VW-Händlern.

Wenn Du nähere Infos möchtest, PN!

Na dann will ich mal in der kommenden woche schauen - was so passiert…

Bei uns sind doch einige dinge anders in der Berechnung…

Aber vieleicht komme ich dann ja doch noch zu nem neuen Auto. schön währe es dann ja doch…

Die Händler bei mir in der nähe scheinen sich doch ziehmlich abgesprochen zu haben…

Ich melde mich dazu…

Gruß Marco

Söddele :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Es gibt nen neuen :vw: Sharan.

Gaaaanz neu bestellt.

Gewählt hat ich nen Sportline in Schwarz mit 1,9er TDi Motor.

Das Sondermodell „United“ währe auch ganz nett - aber da waren sachen drin - die ich nicht wirklich brauche.

17zoll Felgen - Navie-Radio - und auch das Multifunktions-Lenkrad brauche ich nicht wirklich.

Und anders rum bin ich schon etwas scharf auf Sportsitze für´s gesammte Auto.

Abholen were ich das Teil dann - wenn es mal fertig ist - in Wolfsburg.

Mal schauen - wie lange das so dauern wird.

Ich werde - wenn gewünscht - berichten.

Gruß Marco

Hallo, war auch kurz davor mir einen Sharan neu zu bestellen.

Liefertermin war allerdings Dezember. Falls der sich verzögert,

sind beide Prämien weg. (VW und Staat).

Hast Du dich dahingehend abgesichert ?

Gruß

Alexander

Die Prämie vom Staat kann ja schon deutlich davor aufgebraucht sein; das ist also ein Glücksspiel bei den langen Lieferzeiten.

Aber da die andere Prämie ja direkt von VW kommt, sollten die das doch am Verkauf und nicht an der Auslieferung fest machen.

Aber aktuell finde ich auf den VW-Seiten überhaupt nichts mehr zu der VW-eigenen Umweltprämie.

Ich habe VW angemailt und folgende Antwort

bekommen:

"Die Volkswagen Umweltpraemie kann nur gewaehrt werden, wenn ein Neufahrzeug in dem Zeitraum vom 01. Februar 2009 bis 31. August

2009 bestellt und bis

1. Dezember 2009 zugelassen wird. Gleichzeit muss ein Altfahrzeug zur Verschrottung vorhanden sein, das gewisse Voraussetzungen

erfuellt."

Es war kein Händler bereit, mir eine Auslieferung (und somit die

VW-Umweltprämie) noch in diesem Jahr zu garantieren.

Klingt verrückt, ist aber definitiv so. Reines Glücksspiel.

Gruß

Alexander

Ist ja eine sehr nette Art von VW.

Erst preisen sie die 7500 Euro für den Sharan an, brauchen dann aber über ein dreiviertel JAhr für die Auslieferung und umgehen dann evtl. die Auszahlung.

Ob das man alle auch so gelesen haben?

Ist dann ja nur eine Frage der Zeit, wann der erste dagegen Klage führt.

Hallo,

auch wenn sich das eigentlich für den TE erledigt hat, weil er inzwischen ein Neufahrzeug bestellt hat, möchte ich doch eins nicht unerwähnt lassen, falls hier noch mal ein anderer nachliest:

Mein 2006er Seat hat auch die 2.0 TDI-Maschine drin und hat definitiv KEINEN Dieselpartikelfilter. Hat aber trotzdem grüne Plakette.

Ich hab hier auch schon irgendwo anders gelesen, dass die ersten 2.0 TDI teils ohne DPF verkauft wurden und trotzdem die grüne Scherzplakette bekamen. Die Aussage mit „serienmäßig“ stimmt zumindest für die 2006er nicht.

Wer also zwingend auf die DPF steht, sollte da genau hinschauen. Wie gesagt: plakettenrelevant ist das derzeit nicht.