an meinem Sharan leuchten beim Einlegen des Rückwärtsganges die Rückfahrscheinwerfer nur noch, wenn ich den Hebel ganz an den Anschlag ziehe. Ansonsten leuchten die Scheinwerfer nicht.
Meine Vermutung: der Geber/Schalter ist defekt. Nun meine Frage: sitzt der Geber/Schalter am Getriebe - aber wo? Hat jemand ein Foto von dem Teil? Läuft beim Wechseln das Getriebeöl aus?
hatte kürzlich bei mir auch kein Licht mehr hintenrum.
Um zu testen ob es der Schalter am Getriebe ist, habe ich den Stecker Abgezogen und die beiden Pole mit einem Stück Draht gebrückt. Als es dann leuchtete wußte ich, daß der Schalter eine Macke hat.
Habe dann den Schalter herausgeschraubt und durchgemessen.
Ein paar mal bewegt und dann mit Bremsenreiniger mal richtig durchgeblasen (gereinigt). Hängt etwas Öl dran, und bei mir war ein kleiner Metallspan drin, schätze der hat die Mechanik blockiert.
Danach klappte es wieder.
Der Schalter sitzt bei meinem Getriebe ( allerdings 6-Gang ) ziemlich mittig unter der linken Seite der Batteriehalterung. War von oben sehr schwer zu erkennen und vor allem schwer zu hantieren, da man fast nicht dran kam. Von unten wäre es wahrscheinlich einfacher gewesen, aber ich hatte keine Lust die Motorverkleidung zu demontieren.
Also, so viele Leitungen gehen nicht an das Getriebe, wenn Ihr eine Taschenlampe nehmt sollte der Schalter zu finden sein.
ich habe heute den Schalter ausgebaut, gereinigt und durchgemessen - der Schalter ist defekt. Daraufhin habe ich mir heute einen Neuen bestellt und werde ihn morgen einbauen. Davon werde ich Fotos machen und in mein Album setzen.
Der Schalter ist eigentlich eine Fehlkonstruktion, da sich das Kunststoff wo er betätigt wird sich immer weiter abnützt, bis der Weg nicht mehr reicht um zu schalten.
An den Schalter kommt man eigentlich gut ran, wenn man die Batterie ausbaut, und die Trägerplatte auf der die Batterie steht.
Doch Vorsicht: An der Platte hängt auch das Getriebe dran, also erst das Getriebe mit nem Wagenheber unterbauen, und dann erst die Platte rausschrauben, sonst sackt alles nach unten.