ichhabe vor, wie Blackscharan meinen Dicken auf Autogas umrüsten zu lassen . . . und das eben auch so kostengünstig wie möglich, aber wenn möglich ohne die schlechten Nach- bzw. Nebenwirkungen. Leider sind Autgasgeschäfte meist Einmalgeschäft und somit kann man Glück, oder eben Pech haben. Ich würde gerne von den Erfahungen und von Entscheidungen von Blackscharan profitieren, sofern er bereits umgerüstet hat.
Selbst bin ich schon eine Prinz VSI (Umrüstung in PL) in einem 2,0 ltr. Ali ca. 70.000 km gefahren und kann diese Anlage empfehlen. Leider ist die für meinen neuen V6 hier in D nahezu unerschwinglich und es muß ja auch nicht immer Prinz sein. Andere frunzen auch.
Es werden derzeit viele Anlagen mit ODB II beworben. Hat der V6 überhaupt die Möglichkeit zur Nutzung von dieser Funktion ?
Gruß
Hallo,
mein Dicker ist umgerüstet.
Gefahren bin ich zu der Fa. Auto Technik Rheine. Umrüstung, wie ich später rausgefunden habe, hat diese Firma gemacht: www.nlp-gasshop.de/epages/61773848.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61773848/Categories
Also, die Rechnung ist von Auto Technik Rheine, Gutachten von NLP.
Die Umrüstung hat einen Tag gedauert, morgens um 8 Uhr abgegeben, abends um 18 Uhr war er fertig.
Bis jetzt bin ich ca. 600km mit der Gasanlage gefahren, ohne Probleme.
Heute habe ich sie eintragen lassen, auch problemlos.
Unter umgerüstete Fahrzeuge kann man Bilder von der Umrüstung meines Wagens sehen.
Gruß Blackscharan.
V6 hat OBDII, aber was willst du damit? Wenn die Kiste ordentlich läuft, läuft er. Meiner hat vielleicht OBDII (5.Generation, Prins VSI ist 4.), aber wusste nicht wozu ich das bräuchte. Wenn man selber was machen muss, war der Umrüster der falsche, denke ich mal…
@ Herr Antje
Wenn die Kiste ordentlich läuft, läuft er. Meiner hat vielleicht OBDII (5.Generation, Prins VSI ist 4.), aber wusste nicht wozu ich das bräuchte. Wenn man selber was machen muss, war der Umrüster der falsche, denke ich mal…
Das ist wohl richtig. Bin aber auch kein Experte, sondern wie die Meisten nur Laie, aber wenn OBDII möglich, dann entfällt wohl die Knipserei und Löterei an den Kabeln. Dieses sind schonmal Schwachstellen bei einem (auch ordentlichen) Umbau.
Prins! VSI, eine niederländische Anlage
Stimmt auch ! Aber kann man niederländische Waren denn ausschließlich nur in den Niederlanden kaufen ?
ich hoffe Du bist weiterhin mit Deiner Umrüstung zufrieden. Ich habe mich derweil mal mit der UN ECE R115 ein wenig auseinander gesetzt. Die Regel für eine Umrüstung nach dieser Norm, sind relativ einfach. Es werden ein bis zwei Fahrzeuge umgerüstet und vorgeführt und anschließend mit genau diesen Bauteilen (Vergaser, Steuergerät, Tank etc.) homogolisiert und mit der Richtlinie UN ECE R115 zugelassen. Anschließend wird eine BEDILDERTE und SCHRIFTLICHE EINBAUANLEITUNG für genau dieses Fahrzeug (nicht Fahrzeugfamilie, oder gar Autohersteller !) erstellt. Dieses ist notwendiger Bestandteil der Richtlinie. Mich persönlich würde mal interessieren, ob Du für Dein Fahrzeug eben diese Einbauanleitung mit allen für den Einbau notwendigen beschriebenen Bauteilen und Bauteilenummern von Deinem Umrüster erhalten hast ? Ferner darf das Steuergerät nicht von außen programmierbar sein. D.h. Laptop anschließen und Parameter ändern ist nicht !
H I N W E I S:
Sollte Deine Anlage gegen nur eine von den Vorschriften verstoßen, verfällt die Betriebserlaubnis für DEIN Fahrzeug. Das kann bei einem Unfall im dümmsten Fall zum Ausschluß jeglicher Versicherungsleistungen führen ! Ich möchte hier keine Panik machen, aber das Thema ist einfach zu heikel um es totzuschweigen. Im eigenen Interesse solltest Du auf Nummer sicher gehen und die genannten Punkte mal prüfen.
Z U R I N F O:
Ich habe mir derweil eine Anlage (keine R115er) in Polen einbauen lassen. Allen Unkenrufen zum Trotz, aber in Deutschland wird man auch nicht immer mit der besten Arbeit der Welt versorgt. Auch im benachbarten Ausland gibt es viele gute Umrüstbetriebe. Die gute Leistung wurde im übrigen vom TÜV meines Vertrauen begutachtet und für außerordentlich gut befunden => abgenommen.
Hallo,
kurzes Feedback zwischendurch, mittlerweile sind 10 Tkm durch ohne Probleme, einfach nur tanken.
Verbrauch ca.13 Liter Gas (VR6).
Gruß Blackscharan.