Gasumbau beim Ford Galaxy Ghia 2.8 V6

Hallo zusammen!

Ich möchte meinen Ford Galaxy 2.8 V6 umbauen auf Gas.

ich höre immer wieder das die Ford Motoren dafür nicht geeignet wären. Was in meinem Fall egal wäre denn meiner Information nach hat der Galaxy Bj 2003 ja noch einen VW Motor drin. Aber da das nächste Problem von dem ich hörte, die V6 Motoren sind dafür auch nicht soo gut. Sind meine Informationen richtig???

Wer kann mir Info´s geben oder eine Kontaktadresse wo ich mich mal informieren kann.

Besten Dank!!!

#1

V®6 ist kein Problem. Wir können dir Adressen geben vom Norden und vom Süden, was dir nichts hilft. Wohnortangabe wäre schon sinnvoll.

Ich habe hier click.gif umgerüstet.

#2

Hallo!

Ich fahre seit Jan. 07 einen V6 Galaxy Bauj02 mit einer Icom Anlage und kann nichts schlechtes über die Kombination sagen. Der Motor läuft gut, hat keinen Kraftverlust.

Auch die Vialle oder die Prins laufen mit dem Motor super, wie man im Forum lesen kann.

Der Einbau ist ein Problem, da man sehr genau die Einspritzdüsen bohren muss. Dafür muss der Ansaugkrümmer abgebaut werden.

Der Umbau ist deshalb etwas teuer.

Gruß Bär

#3

@zodiac,

auch ich habe meinen V6 umgerüstet.

Habe eine ICOM JTG bekommen, da mein Umrüster leider kein Gutachten für Vialle LPI7 bekommen konnte (oder wollte?).

Auf jeden Fall kann ich nur dazu raten, der Wagen läuft vom ersten anlassen an super sauber,

hat keinen Leistungsverlust und der Mehrverbrauch von ~7% ist erträglich (LPG= 11,2l/100km).

Aber: es kommt nicht so sehr auf die Anlage an.

Die kann noch so gut sein, wenn der Umrüster nichts taugt, klappts auch mit der Anlage nicht.

Es gibt im Netz ein paar gute Foren für Autogas, wo Du dich schlau machen kannst/solltest:

click.gif

click.gif

click.gif

click.gif

Ich bin jedenfalls froh, dass ich umgerüstet habe :smiley: , das Tanken macht seitden wieder Laune :smiley:

Gruß, Hu-Cky

#4

Ich bedanke mich schon mal.

Viele und GUTE Informationen

Ich bin in NRW im schönen Münsterland und suche hier natürlich ein Umbauort

DANKE DANKE

#5

Hallo,

ich komme auch daher. Ich hatte drei Umrüster zur Auswahl,

einer mit einer Prins, zwei mit einer Icom. Die Vialle bot mir keiner an.

Falls Du die Adressen brauchst, schicke mir eine Info.

Gruß Bär

#6

Hallo zodiac,

kann Dir auf Anhieb nur Umrüster für Icom und Vialle nennen, da ich selbst auf der Suche nach Umrüster dieser Anlagen war:

click.gif - der Generalimporteur für Icom, dürfte die größte Erfahrung mit haben. Auf mich haben sie auch einen guten Eindruck gemacht.

click.gif - genießt einen guten Ruf, frag nur Hu-Cky :wink: Baut beide Anlagen ein, allerdings wirst Du mit dem V®6 wohl in ganz Deutschland keinen Umrüster für deine Maschine finden. Da musst Du schon nach NL, siehe Link von Herr Antje. Da bin ich übrigens im April auch endlich dran :smiley:

click.gif hat auch einen guten Ruf mit seiner Vialle Einbauten, dürfte aber etwas weiter nördlich von Dir liegen.

Viel Glück bei der Suche!

zolkas

#7

Bei mir ist Vialle LPi eingebaut. Ist schon möglich. Einbau ist hier gemacht. Weiss aber nicht ob die auch Tüv-gutachten für Deutsche kunden versorgen können.

#8

Ich bedanke mich für eure Meldungen

#9

Hallo, habe schon 50 Tkm mit Gas runter. No Problems! 8)

Würde allerdings keine billige [-X einbauen, siehe Empfehlung weiter oben.

Gruss

#10

Hallo, ich möchte meinen Ali 2.8 (ayl) auch auf LPG Umrüsten lassen,und hab dazu gleich ein paar Fragen.

- Welche Vorteile hat die ICOM JTG gegenüber der Prins VSI ?

- Kennt einer im Raum Wolfsburg/ Braunschweig einen

erfahrenen Umrüster?

Konnte leider über die Suchfunktion nichts finden und würde mich über jede noch so kleine Info freuen

#11

Hallo,

für Umrüstersuche einfach mal hier click.gif die Suche von Tankstelle auf Umrüster umstellen und deine PLZ eingeben.

Oder hier click.gif kann man bei „Umrüster gesucht“ sich schlau machen.

Ich selber habe eine PrinsVSI im V6 und bin TOP zufrieden mit meinem Umbau, qualitativ gute Verdampferanlage, schon lange am Markt, Gutachten problemlos für viele Fahrzeuge, es gibt kompetente Umrüster mit fairen Preisen und gutem Service, bei fachgerechtem Einbau keine Sorgen.

Zu ICOM kann ich nur soviel sagen, ist neuere Generation der LPG-Anlagen mit Flüssigeinspritzung, Verdampfer als Fehlerquelle fällt weg, Zylinder werden etwas gekühlt bei der Verbrennung, Verbrauch soll effektiver/geringer sein als bei der Verdampferanlage, leider noch nicht so viele Umrüster und Fahrzeugfreigaben.

Gruß

Ingolf


izzi_LE :ford: indubio pro galaxy bivalent

#12

Jetzt muss ich auch mal einen Wermutstropfen loswerden:

In meinem 99er Galaxy V6 ist eine Tartarini-Anlage verbaut, was ich echt nicht weiter empfehlen kann. Alle halbe Jahre gehts in die Werkstatt, mal ist ein Ventil defekt und ich hopple auf der Landstraße, mal ruckelt er nach dem Umschalten auf Gasbetrieb, bis er richtig warm ist und neuerdings ist bei 160 km/h Schluss.

O-Ton Werkstatt: Ja, von dem Hersteller haben wir uns getrennt (OK, was hilfts mir?) und ein Umbau am Original hat immer Folgen (hättens mir das das nicht vor dem Umbau sagen können?). Ich bin kein Bastler und möchte einfach nur ein problemloses Auto, deswegen stecke ich jetzt immer wieder Geld rein. Eigentlich gefällt mir der Galy ganz gut und der Gasantrieb klang attraktiv, mittlerweile würde ich aber sowohl von dem Modell als auch dem Gasumbau abraten. Kommt auf die Dauer einfach zu teuer, wenn man es nicht selber machen kann und niemanden hat, der ihn ohne Rechnung fit hält.

#13

Tartarini?

Wie lange drin?

#14

Es muss aber nicht unbedingt an der Anlage liegen. :wink: Ich selber fahre z.b auch nur eine „billige“ BiGas Anlage. Ich hatte bis jetzt keine großen Probleme mit der Anlage.

Ich würde evtl. mal einen anderen Umrüster einen Blick auf die Anlage werfen lassen. :wink:

#15

Einbau war im Juni 06. Ursache sind wohl die Reels (?), die sich im Laufe der Zeit zusetzen (Gas mit höherem Butan-Anteil, stärkere Paraffin-Abscheidung). Tartarini hatte bis letzten Winter noch ein Umtauschprogramm mit zumindest ermäßigter Zuzahlung angeboten, jetzt versucht mein Umrüster es noch über Kulanz.

Klar, eine zweite Meinung ist immer gut, aber das Spiel mit der angeblich „glasklaren“ Ursache, sobald man einen anderen Umrüster (Händler/ Gutachter/ Arzt :wink: )fragt, kennen wir doch alle. („Die sind doch allet Pfuscher, wärn Se mal jleich bei mir jekommen, det müssen wa jetzt allet ändern…“).

Das geb ich mir jetzt nicht, und mein Umrüster macht sonst aus meiner laienhaften Sicht einen ganz ordentlichen Eindruck. Also Prinzip Hoffnung.

Danke und Grüße

#16

So eine Aussage vom einem Anbieter (egal welches Gewerk) wäre für mich ein Kriterium, diesen Anbieter NICHT zu nehmen.

Wer sowas pauschal über Mitbewerber sagt, ist überheblich und arrogant - wahrscheinlich auch gegenüber Kunden, wenn diese erstmal gezahlt haben.

Wer sich so äußert, der ist der Meinung, dass nur der eigene Betrieb korrekt arbeitet und alle anderen Deppen sind. Meiner Meinung nach ist das im höchsten Grade unseriös, da es nicht der Realität entspricht. Von so einem Betrieb im Problemfall keine wahre Aussage zu erwarten.

Gruß

Meschi

#17

Foto von der Einbaulage des Rails?

ich könnte wetten…

#18

@Neo

Jetzt bin ich gespannt :smiley:

Foto würde ich gerne liefern, aber wie meine Texte andeuten, sind meine Autoschrauberfähigkeiten doch arg begrenzt :oops:

Sag mir, ob ein Laie an die Rails (?) rankommt und wenn ichs hinkriege, halt ich die Kamera drauf…

@Meschi

tut mir leid, ich hab mich unklar ausgedrückt. Das war kein wörtliches Zitat sondern eine ironische Überzeichnung. Es sollte nur wiedergeben, dass jeder Anbieter seine Lieblingsfirmen und Methoden hat, auf die er (hoffentlich begründet) schwört. Ansonsten gebe ich Dir Recht.

Viele Grüße

#19

Rails sind die Dinger die das Gas den Zylindern zuteilen!

Kabel, Gasschläuche… irgendwo am Saugrohr!