Garantieverlust durch Insp. bei freier Werkstatt ?

@Daniel: Wenn Du mal liest was hier schon an Berichten steht was ATU alles verbockt hat dann ist Würstelbude noch ein Kompliment (Abgesehen davon dass immer noch mindestens ein zusätzlich zu reparierendes Teil gefunden wird)

Du hast aber Recht, wenn Ford Dich mit Deinem Mondeo schlecht behandelt (was ich prinzipiell auch so empfinde) dann würde ich mir auf keinen Fall mehr einen VW kaufen :slight_smile:

Hatte erst letzte Woche eine Inspektion u. einen ZR-Wechsel bei der „Würstelbude“ mit nachfolgendem Lehrgeld.

Hier nur ein kleiner Auszug:

- div. Unterdruckschläuche nicht dort eingerastet wo sie sollten

- der vom der VTG-Membrandose war abgezogen

- Luftfiltergehäuse nicht gesäubert und Deckel schief montiert

- Öl 1cm über max. eingefüllt

- Scheinwerfer nicht eingestellt

- Motorabdeckung und Luftfilterdeckel zerkratzt

- Halterung des Kraftstofffilters durch überdrehen der Klemm-Schraube angeknaxt

- weißes Schmiermittel auf Schaniere vom schwarzen Auto

- und es gibt noch mehr…

Mußte zusätzlich 3 Mal zu den „Würstelmachern“ (Gott sei dank hab ich gerade Urlaub) und die hätten mir wahrscheinlich sogar einen neuen LMM eingebaut, wenn ich nicht dabei gewesen wäre und ich, während sie bereits am LMM hantierten, den abgezogenen Unterdruckschlauch von der VTG-Dose gefunden hätte.

Auch mußte ich dem Mechaniker sagen, dass der Luftfilterdeckel nicht nur mit 2 sondern mit 3 Schrauben befestigt ist, wie der Stecker vom LMM abzuziehen ist und dass er das Wasserkastenelement 180° anders herum wieder einzusetzen ist.

Wie der Verein überhaupt überleben kann? Mir ein Rätsel.

Ob sie ihren Profit durch minderwertige Ersatzteile machen? In anbetracht meines ZR-Wechsels hoffe ich nicht!

Ach ja, ich hatte auch einen Kontakt mit deren Mobilitätsservice. Nur soviel, ich hab in gleich wieder weggeschickt, denn meine Frau versteht wahrscheinlich mehr von Autos als dieser Pannenhelfer.

Er betonte übrigens (nachdem ich in anpfiff) extra er sei Meister… wahrscheinlich Bäckermeister.

Ich habe daraus gelernt - NIE mehr wieder ATU

… und entschuldigt hab ich mich bei meinem :vw: bereits…

So long

Siegfried

Ich hoffe, er hat Dir den Fehltritt bereits verziehen…

Zur Garantie wegen Durchrostung:

Da gibts glaube ich eine Passage im Serviceheft. Inwieweit die rechtlich bindend ist, weiß ich nicht. Das „Urteil vom 03.04.2003, welches von der EU Kommision in der Verordnung 1400/2002 verfasst wurde“, kenne ich nicht. Aber es riecht nach Aufwand und Ärger, wenn man sich drauf berufen will.

Soweit ich weiß müssen die freien Werkstätten auch nachweisen, dass sie vom Fahrzeughersteller zertifiziert wurden und somit entsprechende Inspektionen durchzuführen, ohne dass die Garantie flöten geht.

Aber wie gesagt, mir wäre das zu stressig, das durchzuexerzieren…

@ wolfgang: Nichts gegen Würstel, die können sehr lecker sein :wink:

Oftmals machen die Vertragswerkstätten ja Inspektionen nach einem Festpreis, der relativ hoch ist. Wie Reimund beschrieb, sind das in seinem Fall 255 Euro für einen Ölwechsel mit Filter und einmal drüberschauen, ob alles ok ist. Ich würde die Werkstatt bitten, doch nach Zeitaufwand für Ölwechsel und Drüberschauen zu kalkulieren. Das ist bestimmt weniger…

Meschi

PS: Ich habe für die Inspektionen weniger gezahlt - beim Vertragshändler!

hi @ll,

es gibt wohl unter allen werkstätten schwarze schafe. aber das man für eine inspektion 250,- hinblättert und dann immer noch mängel sind - einfach unbegreiflich.

1. pulsierendes geräusch nach reifenwechsel nicht mehr hinten rechts sondern vorn rechts (hinterreifen wurden auf die vorderen getauscht)

2. vorderes standlicht immer noch defekt

das sind aber nur die oberflächlichen mängel genauer will ich mein auto jetzt nicht anschauen.

ich kann hier nur meine erfahrungen wiedergeben. habe meinen service bis jetzt immer bei atu in chemnitz machen lassen und war sehr zufrieden. hier in münchen bei atu war es ok - mitarbeiter waren nicht so freundlich aber die arbeit hat gepasst.

ford war sowas von arrogant und herablassend.

noch mal zum thema service - ich sehe mein auto als gebrauchsgegenstand und mir ist es egal, ob ich 50 euro spare bei einer reperatur ich will nur das alles ok ist und ich mich als kunde gut behandelt fühle. ich habe auf keinen fall lust selber etwas an meinem auto zu machen - dazu verdiene ich in meinem richtigen job einfach zu viel & zeit hab ich auch keine dafür.

bei einer werkstatt ist es eben so wie beim zahnarzt oder friseur zu fast 100% vertrauenssache… und es braucht min. 3 versuche bis man den richtigen findet.

daniel.

Habe ich gar nichts gegen, solange sie nicht an meinem Auto schrauben :slight_smile: