Garantieverlängerung

Kennt denn jemand die Bedingungen für die 2-jährige Garantieverlängerung, die so EUR 370 kosten soll?

Folgendes würde mich interessieren?

- wann muss die Versicherung spätestens abgeschlossen sein? Bei Vertragsabschluss / Übergabe des Fahrzeuges / innerhalb 6 Monaten? (hab ich alles schon mal irgendwo gehört…)
- müssen die Inspektionen bei der VW-Werkstatt durchgeführt werden oder geht evtl. auch z.B. ATU?
- ist das eine 100%-ige Garantie für Nicht-Verschleissteile oder hat man da einen Eigenanteil zu zahlen? (Ist bei Gebrauchtwagenversicherung so)
- sind Koppelstangen Verschleissteile und damit nicht mit enthalten? :wink:

#1

>Kennt denn jemand die Bedingungen für die 2-jährige Garantieverlängerung, die so EUR 370 kosten soll?
>Folgendes würde mich interessieren?
>- wann muss die Versicherung spätestens abgeschlossen sein? Bei Vertragsabschluss / Übergabe des Fahrzeuges / innerhalb 6 Monaten? (hab ich alles schon mal irgendwo gehört…)
>- müssen die Inspektionen bei der VW-Werkstatt durchgeführt werden oder geht evtl. auch z.B. ATU?
>- ist das eine 100%-ige Garantie für Nicht-Verschleissteile oder hat man da einen Eigenanteil zu zahlen? (Ist bei Gebrauchtwagenversicherung so)
>- sind Koppelstangen Verschleissteile und damit nicht mit enthalten? :wink:

Auch ich überlege mir z.Z. eine Garantieverlängerung abzuschließen.
Aus den Erfahrungen des 1-ten Sharan und was man hier so alles liest sicherlich angebracht.

Habe aber auch noch Zweifel, denn es werden hier zwar viele Fehler beschrieben, aber wer hatte denn alle Fehler in einem Auto ?

Für mich gibt sich die Frage, was ist nach 2 Jahren Werksgarantie ? Wie kulant wird VW nach 2 Jahren sein ?

Viele Fragen - aber auch ich habe kaum Antworten dazu erhalten.

Natürlich kommt eine Selbstbeteiligung bei Schäden im 3 oder 4 Jahr hinzu.
Also mit 370 EURO hat man noch nicht das rundum sorglos Paket !!!

Nach Angaben meines Händler kann die Verlängerung auch noch innerhalb der ersten 2 Jahre erfolgen. Dabei würde lediglich ein „Frühbucherrabatt“ entfallen.
(er glaubt ca. 10 % teurer)

Innerhalb von 2 Jahren könnte auch sein, dass Garantieverlängerung billiger wird, welches ein Zeichen dafür wäre, dass das Auto besser geworden ist.
(Wenn die Versicherung teurer wird - dumm gelaufen - Auto schlechter geworden ???)

Wird das Auto in den ersten 2 Jahren durch Unfall, Diebstahl oder was auch immer ersetzt, ist das Geld definitiv weg.

Ich werde erst einmal warten und sehen wie unser Familientrecker das erste Jahr übersteht und dann mache ich mir erneut Gedanken darüber.

Grüße
Rubel
Sharan TDI 115PS / 7/2002

#2

Ich frag gerade mal beim Händler nach. Bisher kamen von dort ziemlich seltsame Antworten, wie dass die Garantie auch nach persönlichen Gegebenheiten berechnet wird, wie bei der Autoversicherung mit Schadensfreiheitsrabatt usw.

Das kommt mir ziemlich komisch vor, aber ich melde mich wieder mit mehr Infos.

#3

>Ich frag gerade mal beim Händler nach. Bisher kamen von dort ziemlich seltsame Antworten, wie dass die Garantie auch nach persönlichen Gegebenheiten berechnet wird, wie bei der Autoversicherung mit Schadensfreiheitsrabatt usw.
>Das kommt mir ziemlich komisch vor, aber ich melde mich wieder mit mehr Infos.

Wie gedacht, war Quatsch, was er erzählt hat.

Die Garantieverlängerung kostet EUR 370. Man kann sie innerhalb der 24 Monate Herstellergarantie abschliessen. Ab 18 Monate muss der Händler übrigens dem Hersteller die Mängelfreiheit bestätigen. (Soll er doch, wenn er Mängel bei 20 Monaten findet, kann er sie gleich reparieren *ggg*)

Die Garantie ist voll, d.h. ohne Selbstbeteiligung usw. und hat den gleichen Umfang wie die Herstellergarantie der ersten 24 Monate, d.h. keine Verschleissteile.

Mann kann die Garantie übrigens auch danach nochmal abschliessen, also hat dann insgesamt 6 Jahre Garantie (bis maximal 150.000 km).

Ich find das ein richtig gutes Angebot!

Was haltet Ihr davon?

#4

>>Ich frag gerade mal beim Händler nach. Bisher kamen von dort ziemlich seltsame Antworten, wie dass die Garantie auch nach persönlichen Gegebenheiten berechnet wird, wie bei der Autoversicherung mit Schadensfreiheitsrabatt usw.
>>Das kommt mir ziemlich komisch vor, aber ich melde mich wieder mit mehr Infos.
>
>Wie gedacht, war Quatsch, was er erzählt hat.
>Die Garantieverlängerung kostet EUR 370. Man kann sie innerhalb der 24 Monate Herstellergarantie abschliessen. Ab 18 Monate muss der Händler übrigens dem Hersteller die Mängelfreiheit bestätigen. (Soll er doch, wenn er Mängel bei 20 Monaten findet, kann er sie gleich reparieren *ggg*)
>Die Garantie ist voll, d.h. ohne Selbstbeteiligung usw. und hat den gleichen Umfang wie die Herstellergarantie der ersten 24 Monate, d.h. keine Verschleissteile.
>Mann kann die Garantie übrigens auch danach nochmal abschliessen, also hat dann insgesamt 6 Jahre Garantie (bis maximal 150.000 km).
>Ich find das ein richtig gutes Angebot!
>Was haltet Ihr davon?

Meine Empfehlung:
Bis zum 20. Monat warten, denn wenn in der Zeit etwas passiert (Totalschaden, Diebstahl usw.) ist das Geld weg.

Natürlich kann bis dahin die Versicherung teurer werden, aber das wäre dann echt ein Zeichen, dass die Karren noch schlechter geworden sind.

Dieses ist z.Z. jedoch an unserem neuen Sharan TDI 115 PS , 07/2002 noch nicht feststellbar.

Habe mir das Thema für Mai/April 2003 in den Organizer eingetragen und dann werde ich mich erneut mit dem Thema befassen.

Interessant dürfte es auch sein, wie VW sich ab 2004 dann nach 24 Monaten Garantie mit Kulanz verhält, aber da müssen wir uns alle erst noch etwas gedulden.

Grüße
Rubel
Sharan TDI 115Ps 07/2002 BM-…

#5

>>>Ich frag gerade mal beim Händler nach. Bisher kamen von dort ziemlich seltsame Antworten, wie dass die Garantie auch nach persönlichen Gegebenheiten berechnet wird, wie bei der Autoversicherung mit Schadensfreiheitsrabatt usw.
>>>Das kommt mir ziemlich komisch vor, aber ich melde mich wieder mit mehr Infos.
>>
>>Wie gedacht, war Quatsch, was er erzählt hat.
>>Die Garantieverlängerung kostet EUR 370. Man kann sie innerhalb der 24 Monate Herstellergarantie abschliessen. Ab 18 Monate muss der Händler übrigens dem Hersteller die Mängelfreiheit bestätigen. (Soll er doch, wenn er Mängel bei 20 Monaten findet, kann er sie gleich reparieren *ggg*)
>>Die Garantie ist voll, d.h. ohne Selbstbeteiligung usw. und hat den gleichen Umfang wie die Herstellergarantie der ersten 24 Monate, d.h. keine Verschleissteile.
>>Mann kann die Garantie übrigens auch danach nochmal abschliessen, also hat dann insgesamt 6 Jahre Garantie (bis maximal 150.000 km).
>>Ich find das ein richtig gutes Angebot!
>>Was haltet Ihr davon?
>Meine Empfehlung:
>Bis zum 20. Monat warten, denn wenn in der Zeit etwas passiert (Totalschaden, Diebstahl usw.) ist das Geld weg.
>Natürlich kann bis dahin die Versicherung teurer werden, aber das wäre dann echt ein Zeichen, dass die Karren noch schlechter geworden sind.
>Dieses ist z.Z. jedoch an unserem neuen Sharan TDI 115 PS , 07/2002 noch nicht feststellbar.
>Habe mir das Thema für Mai/April 2003 in den Organizer eingetragen und dann werde ich mich erneut mit dem Thema befassen.
>Interessant dürfte es auch sein, wie VW sich ab 2004 dann nach 24 Monaten Garantie mit Kulanz verhält, aber da müssen wir uns alle erst noch etwas gedulden.
>Grüße
>Rubel
>Sharan TDI 115Ps 07/2002 BM-…

Seh ich genauso und werd ich auch so machen…

#6

Ich hab im Juni 333 Euros bezahlt ( bei der Erstzulassung 115PS TDI)
Mir hat der Händler erzählt, man könne sein Geld später wiederbekommen, wenn man das Auto vor beginn der Versicherung verkaufen sollte.
Ob´s stimmt ?? Ich weiss es nicht.

>>>Ich frag gerade mal beim Händler nach. Bisher kamen von dort ziemlich seltsame Antworten, wie dass die Garantie auch nach persönlichen Gegebenheiten berechnet wird, wie bei der Autoversicherung mit Schadensfreiheitsrabatt usw.
>>>Das kommt mir ziemlich komisch vor, aber ich melde mich wieder mit mehr Infos.
>>
>>Wie gedacht, war Quatsch, was er erzählt hat.
>>Die Garantieverlängerung kostet EUR 370. Man kann sie innerhalb der 24 Monate Herstellergarantie abschliessen. Ab 18 Monate muss der Händler übrigens dem Hersteller die Mängelfreiheit bestätigen. (Soll er doch, wenn er Mängel bei 20 Monaten findet, kann er sie gleich reparieren *ggg*)
>>Die Garantie ist voll, d.h. ohne Selbstbeteiligung usw. und hat den gleichen Umfang wie die Herstellergarantie der ersten 24 Monate, d.h. keine Verschleissteile.
>>Mann kann die Garantie übrigens auch danach nochmal abschliessen, also hat dann insgesamt 6 Jahre Garantie (bis maximal 150.000 km).
>>Ich find das ein richtig gutes Angebot!
>>Was haltet Ihr davon?
>Meine Empfehlung:
>Bis zum 20. Monat warten, denn wenn in der Zeit etwas passiert (Totalschaden, Diebstahl usw.) ist das Geld weg.
>Natürlich kann bis dahin die Versicherung teurer werden, aber das wäre dann echt ein Zeichen, dass die Karren noch schlechter geworden sind.
>Dieses ist z.Z. jedoch an unserem neuen Sharan TDI 115 PS , 07/2002 noch nicht feststellbar.
>Habe mir das Thema für Mai/April 2003 in den Organizer eingetragen und dann werde ich mich erneut mit dem Thema befassen.
>Interessant dürfte es auch sein, wie VW sich ab 2004 dann nach 24 Monaten Garantie mit Kulanz verhält, aber da müssen wir uns alle erst noch etwas gedulden.
>Grüße
>Rubel
>Sharan TDI 115Ps 07/2002 BM-…