Hallo,
war lange nicht mehr hier aktiv, daher hat mich SGAF vergessen. Daher von ganz vorn:
Auto: Galaxy Trend, Ez 11/04 115PS AUY - TDI, Sitzheizung, Schiebedach, Klimaautomatik, AHZV, Tempomat, mittlere (f. Ford grosse) MFA, allerlei SGAF-spezifische Verfeinerungen (Zuheizer abschaltbar, Heckklappe von innen entriegelbar, PDCs hinten nachgerüstet, zweite Griffmulde in Heckklappe, Funkfern-Fensterheber freigeschaltet etc.
Zuletzt ca. 140 Tkm gelaufen, TüV und Service neu.
Und den hat meine Frau gestern frontal gegen eine Beton-Leitplanke gesetzt. Front zerbeult, Lenkrad- und Armaturenbrett-Airbags ausgelöst. Steht jetzt in Verwahrung beim Abschlepper, daher hab ich ihn noch nicht selber aus der Nähe gesehen und kann erst Montag ran… was nicht gut für meine Nerven ist!
So, aber paar Fragen hab ich sowieso, für die ich mir hier im Forum Hilfe erhoffe:
(1) Unfallursache:
Der Wagen sei auf feuchter Strasse (+7°C) in ner Kurve einfach so weggerutscht, Bremsen hat zu Blockieren und Schleudern geführt.
FRAGEN:
1.1: Wieso hat das ABS (das ja wohl mindestens da drin ist) nicht gezuckt (hat nicht geruckelt, auch früher hab ich es nie gemerkt. - Steuergerät hatte nie Fehler. Kann da trotzdem (womöglich „schon immer“ )was defekt sein - kann man das feststellen(lassen) und ggf. Ford zur Rechenschaft ziehen?
1.2: Ich meine, man hat mir damals erklärt, die Galy Trend hätten alle ESP. Hat er aber definitiv nicht. Kann da bei Ford was beim rauskonfigurieren des ESP schiefgegangen sein? Kann ich (schalte mal in den technischer-Laie-Mode) womöglich den Händler (hab ihn 2007 gebraucht beim Fordhändler gekauft) noch wegen Verschweigen des nicht vorhandenen ESP rankriegen?
Zumindest die Nicht-Performance des ABS schockiert mich heir schon!
(2) Schaden:
Wie oben beschrieben: Armaturenbrett (Airbags) plus Front-Blechteile. Wagen steht noch gerade, Motor lief noch, Batterie tat noch, irgendwas ist wohl ausgelaufen (tippe auf Klima-Öl oder Kühlwasser, keine Ahnung, war ja nicht dabei) - ich erwarte also, dass TECHNISCH keine großen Aggregate hin sind (die rechte Seite, wo Motor und Nebengeräte sitzen, hat relativ wenig abgekriegt - Kotflügel ist noch ok), nur eben Fahrgestell etwas deformiert, Karrosse, Lampen, Kühler und Airbags.
FRAGE:
Kann man für derartige Frontal-Schäden aus der Erfahrung ne Schadenssumme abschätzen? (Klar, ohne es zu sehen, ist es orakeln - aber meine Nerven…)
(3) Zeitwert/Wiederbeschaffung:
Natürlich ist mir klar, das man in der Regel bei Airbag-Auslösern von nem Totalschaden ausgeht. Daher hab ich auch schon angefangen auf den einschlägigen Seiten zu suchen, wo ich ein Ersatzfahrzeug herkriege.
Nun sehe ich da für vergleichbares Alter/km-Leistung in ganz D-Land grade mal 2-10 115PS-Diesel-SGA’s, wenn ich nur die eher nicht nachrüstbare Ausrüstung wiederhaben will (Schiebedach, Sitzheizung) und den Rest ggf. wieder selber nachrüste - kann man bei der Marktlage von nem „Wiederbeschaffungswert“ reden? Und die Dinger kosten dann so ab 13.000 Euro…
FRAGE:
Woher bekomme ich nen gescheiten und fairen Zeitwert geschätzt (i.e. was hat mir die Versicherung zu erstatten?)?
Danke schonmal für Eure Hilfe!
Grüße
TS (z.Zt. Gast)