Galy Trend verunfallt - was nun ?

Hallo,

war lange nicht mehr hier aktiv, daher hat mich SGAF vergessen. Daher von ganz vorn:

Auto: Galaxy Trend, Ez 11/04 115PS AUY - TDI, Sitzheizung, Schiebedach, Klimaautomatik, AHZV, Tempomat, mittlere (f. Ford grosse) MFA, allerlei SGAF-spezifische Verfeinerungen (Zuheizer abschaltbar, Heckklappe von innen entriegelbar, PDCs hinten nachgerüstet, zweite Griffmulde in Heckklappe, Funkfern-Fensterheber freigeschaltet etc.
Zuletzt ca. 140 Tkm gelaufen, TüV und Service neu.

Und den hat meine Frau gestern frontal gegen eine Beton-Leitplanke gesetzt. Front zerbeult, Lenkrad- und Armaturenbrett-Airbags ausgelöst. Steht jetzt in Verwahrung beim Abschlepper, daher hab ich ihn noch nicht selber aus der Nähe gesehen und kann erst Montag ran… was nicht gut für meine Nerven ist!

So, aber paar Fragen hab ich sowieso, für die ich mir hier im Forum Hilfe erhoffe:

(1) Unfallursache:
Der Wagen sei auf feuchter Strasse (+7°C) in ner Kurve einfach so weggerutscht, Bremsen hat zu Blockieren und Schleudern geführt.
FRAGEN:
1.1: Wieso hat das ABS (das ja wohl mindestens da drin ist) nicht gezuckt (hat nicht geruckelt, auch früher hab ich es nie gemerkt. - Steuergerät hatte nie Fehler. Kann da trotzdem (womöglich „schon immer“ )was defekt sein - kann man das feststellen(lassen) und ggf. Ford zur Rechenschaft ziehen?
1.2: Ich meine, man hat mir damals erklärt, die Galy Trend hätten alle ESP. Hat er aber definitiv nicht. Kann da bei Ford was beim rauskonfigurieren des ESP schiefgegangen sein? Kann ich (schalte mal in den technischer-Laie-Mode) womöglich den Händler (hab ihn 2007 gebraucht beim Fordhändler gekauft) noch wegen Verschweigen des nicht vorhandenen ESP rankriegen?
Zumindest die Nicht-Performance des ABS schockiert mich heir schon!

(2) Schaden:
Wie oben beschrieben: Armaturenbrett (Airbags) plus Front-Blechteile. Wagen steht noch gerade, Motor lief noch, Batterie tat noch, irgendwas ist wohl ausgelaufen (tippe auf Klima-Öl oder Kühlwasser, keine Ahnung, war ja nicht dabei) - ich erwarte also, dass TECHNISCH keine großen Aggregate hin sind (die rechte Seite, wo Motor und Nebengeräte sitzen, hat relativ wenig abgekriegt - Kotflügel ist noch ok), nur eben Fahrgestell etwas deformiert, Karrosse, Lampen, Kühler und Airbags.
FRAGE:
Kann man für derartige Frontal-Schäden aus der Erfahrung ne Schadenssumme abschätzen? (Klar, ohne es zu sehen, ist es orakeln - aber meine Nerven…)

(3) Zeitwert/Wiederbeschaffung:
Natürlich ist mir klar, das man in der Regel bei Airbag-Auslösern von nem Totalschaden ausgeht. Daher hab ich auch schon angefangen auf den einschlägigen Seiten zu suchen, wo ich ein Ersatzfahrzeug herkriege.
Nun sehe ich da für vergleichbares Alter/km-Leistung in ganz D-Land grade mal 2-10 115PS-Diesel-SGA’s, wenn ich nur die eher nicht nachrüstbare Ausrüstung wiederhaben will (Schiebedach, Sitzheizung) und den Rest ggf. wieder selber nachrüste - kann man bei der Marktlage von nem „Wiederbeschaffungswert“ reden? Und die Dinger kosten dann so ab 13.000 Euro…
FRAGE:
Woher bekomme ich nen gescheiten und fairen Zeitwert geschätzt (i.e. was hat mir die Versicherung zu erstatten?)?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Grüße

TS (z.Zt. Gast)

Moin, mein „Beileid“. Aber wenn den jemand gegen die Wand setzt, mußt du wohl selber zahlen, außer du hattest Vollkasko, was bei einem 7 JAhre alten Auto eventuell teuer ist. Deshalb brauchst wohl auch kein Zeitwert. Frage ist, wie zerschossen er ist??? Aber - AIRBAG´s ausgelöst??? und Flüssigkeitsverlust - Kühler??? und wenn sie auch noch rechts eingeschlagen, da sitzen die Aggregate… ich würde hier im Forum schon mal nach einer Karosse suchen … ich glaube da war gerade einer am Schlachten… ANSCHAUEN - FOTOS und dann sehen …

Wenn Du nachweisen kannst, das Ford den Fehler eingebaut hat und es sich um einen Serienfehler handelt, könnte man gegen Ford vorgehen… Mach dich aber darauf gefasst, das es sehr teuer und langwierig wird.

Ja aber nur im Galaxy Trend 2,8 V6, alle anderen Diesel durften das gegen Aufpreis von 650 Euro dazu bestellen.

Dann hat der Käufer wohl keinen Wert auf ESP gelegt.

Nein.

Moin, ABS??? Kurve??? ist deine Frau seitlich gerutscht oder hatte die Räder voll eingeschlagen. Dann kann das ABS auch nicht arbeiten… Und ja es ist ärgerlich… aber nach 4 Jahren kannst nix dem Verkäufer oder Ford

Hallo Gast, wenn Du mal kurz deinen alten Benutzernamen erwähnst, schaue ich mal ob wir Dich noch haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

-> ART-Company:
1) Missverständnis: Die rechte Seite hat eben WENIG abgekriegt, links sieht es schlimmer aus (soweit ich das übern Zaun beim Abschlepper sehen konnte…) -
2) zum Hergang: Tja, ich war halt nicht dabei. Frau sagt, sie wollte von der Autobahn runter und in der Kurve wäre er erst nach innen (?!?!?!) gerutscht und als sie gebremst hat, hat er blockiert und ist dann eben herumgewirbelt und muss dann aber eigentlich gegen die Fahrtrichtung noch genug Vorwärtsmoment (aus Fzg-Sicht) gehabt haben um vor allem mit der linken Seite frontal gegen nen Betonklotz oder sowas zu rutschen. So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen, aber seltsam ist es schon.
3) Versicherung: ja, eigentlich aus Versehen haben wir noch Vollkasko drauf. Hatte mich letzte Woche noch geärgert, weil die eigentlich dieses Jahr weg sollte (weil es eben langsam mit dem Restwert bergab geht) - Aber wenn ich den Markt richtig sehe, ist der Restwert schon noch in der Gegend 12-15 TEuro und da man das ja eben nicht unbedingt aus der Kaffeekasse mal eben über hat, macht die Kasko ja doch noch Sinn.

->VR6Ghia: Ich war mal als TS angemeldet, hab aber auch damals wenig gepostet…

und noch so eine Frage: Wieso hat eigentlich überhaupt der Beifahrer-Airbag ausgelöst - der Sitz war leer? Hat der SGA da gar keinen Snesor, um die Sitzbelegung zu prüfen (manch andere Fahrzeuge haben da ja recht aufwändige Sensoren, was man so liest)?

Meine Hauptsorge ist nun, wie ich zu sinnvollen Konditionen möglichst zügig wieder zur im Alltag dringend benötigten Familienkutsche komme:
Einersets ist der SGA-II gesetzt, weil riesen Laderaum, 7 Sitze vorhanden, Alle haben sich dran gewöhnt, und der gute alte VW-TDI. Und ich hab jetzt den ganzen VW-Diagnosekram inkl. Steuergerätephilosophie einigermassen im Griff…
Für (viel) Geld drauflegen würde höchstens die Schiebetür am SA-III sprechen. Und die Konkurrenz… - naja, ist halt nicht meins.
So, wenn SGA-II, dann natürlich wieder den mittleren TDI, weil der 130PS’ler ist mir eigentlich zu groß - mehr Verbrauch, höhere laufende Kosten. Und der 100PS ist mir schon im Golf4 etwas zu schwach.
Für den jetzt verunfallten Galy war ich damals monatelang D-weit unterwegs auf Suche um festzustellen, dass Gebrauchtwagenhändler einen gewissen Hang zum Schwindeln haben bei Fzg.-Zustand und Ausstattung… - und die Zeit hab ich diesmal nicht, der Markt gibt auch viel weniger infrage kommende Fahrzeuge her. Daher wär mir, wenn es irgendwie Sinn macht, schon eine Reperatur am liebsten. Daher die Frage, ob schon wer Erfahrung mit zu erwartenden Kosten hat (auch: Was geht am Fahrgestell wie schnell kaputt bei so nem Aufprall? etc…)

Grüße

TS

Ein Mitglied TS haben wir nicht.
Meinst Du evtl. " TS tuning " ?

Wenn vorher keine ABS Warnleuchte an war, dann war ABS voll funktionsfähig.

Ob der ESP hat oder nicht kannst Du an:
1) ESP OFF Taster erkennen
2) AUfleuchten der ESP Warnleuchte bei jedem Zündung ein.
Beides nicht vorhanden, kein ESP verbaut.

Bei dem o.b. Einschlag und Beschreibung hätte ESP auch nicht genutzt, ich denke Fahrzeugführerin war einfach viel zu schnell unterwegs, die Reifen sind nichts mehr oder es war Öl auf der Straße.
Es könne sogar sein, dass jetzt nach dem Einschlag z.B. ein Radsensorfehler eingetragen ist, und die ABS Warnleuchte an ist.
Sei froh, dass nur das Auto hin ist.

P.S. Laufende Kosten 115PS/130PS sind identisch, auch kein Mehrverbrauch, der kommt eher vom DPF

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ist es wohl möglich das sich ausgerechnet in der Kurve die Antriebswelle/Antriebsstrang verabschiedet hat!?
Und dann beim Bremsmanöver der Wagen nach links ausgebrochen ist!

Wie InKey schon sagt,gut das nur das Auto hin ist!

Gruß Rebell 02

Hi TS,

erstmal mein Beileid, aber sei froh, dass es nur ein Blechschaden ist.
Blech kannst Du immer ersetzen, Gesundheit nicht.
Und mit der VK sollte es gerade noch so klappen den Wagen wieder flott zu kriegen.
Tip: sprich Dich vorher mit der Versicherung ab, die haben Partnerwerkstätten, die
etwas Preiswerter sind und weil halt Partnerwerkstätten, verzichten Versicherungen
dabei auch auf externe Sachverständige (eigene Erfahrung, Haftpflichtschaden über Zeitwert bezahlt worden).

Lass die Karre dahin bringen und einen KV erstellen, dann dort oder wo anders mit dem Geld instand setzten.

Und noch was: bei Airbags hört für mich der Spaß auf, das Zeig gehört in geschulte Hände…

Gruß, Hu-Cky

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

- Danke für die vielen Antworten.
- @alle: ja, absolut richtig - blos gut, dass es keinen merklichen Personenschaden gegeben hat - Frauchen hat natürlich paar blaue Flecke von Airbag und Gurtstraffer abbekommen und ist allgemein nervlich ziemlich fertig - aber das würde wohl jedem so gehen.
- @Hu-Cky: ja klar, selber machen würde ich auch am Airbagsystem nix und allgemein eh nur „kleine“ Aktionen.
Wegen ggf. Reparatur würde ich vermutlich entweder zum VW(!)-Händler unseres Vertrauens gehen (ist ja technisch kein Ford) oder ne winzige freie Werkstatt hier im Ort fragen -die waren bisher gut UND günstig. Die Versicherung hat bisher nur nen Gutachter losgeschickt und nix von Vertragswerkstätten erwähnt - na mal sehen.
- @Inkey: Naja, dass kein ESP da ist, hab ich (im nicht-Laie-Mode) schon an der fehlenden ESP-Taste und Warnleuchte gemerkt :wink: Dass das ABS keine Fehler anzeigt, heisst aber nur, das es GLAUBT, ok zu sein - klemmende Hydraulik-Aktoren oder unsinnige Konfugurationseinträge kann das Steuergerät nicht unbedingt erkennen…
Ach ja, und zum 130/116 PS-Unterschied: Ich hatte auch im Hinterkopf, dass der Verbrauch beim größeren Motor eher besser werden sollte (war vom 90 auf den 110PS im 3er Golf jedenfalls so) - was ja an sich auch logisch wäre, die Leistung, die tatsächlich abgerufen wird, hängt eher vom Fahrstil ab, ABER: Überall in den Datenblättern ist der 130er mit fast nem halben Liter mehr Verbrauch angegeben und das ist auf Dauer schon blöd. Und er rutscht ziemlich sicher in ne andere Versicherungsklasse, was ich auch unter laufende Kosten verstehe. Ok, dafür hätten die „großen“ meist schon ein ESP und allgemein gehobenere Ausstattung (so goodies wie anklappbare Seitenspiegel bspw. oder die GRA ab Werk) dabei, was beim 116er eher seltener ist.
- Allgemein, noch so ne blöde Frage: Falls er wieder aufgebaut wird (wie gesagt, die Marktlage an passablen Ersatzfahrzeugen ist nicht so berauschend und umherfahren und gucken kostet mich auch Geld und Zeit) - ist es da sinnvoll, ESP nachrüsten zu lassen? Ich meine, das Lenkrad muss ja eh angefasst werden wegen Airbag, da kann man auch den Lenkwinkelsensor mit reinhängen, die Beschleunigungssensoren unterm Sitz müssten dazu, anderes Brems-Steuergerät(ggf. inkl. Hydraulikblock) - aber da ich dem ABS nicht traue, wär das m.E. eh fällig. Was würde (abgesehen von ein paar Kabeln) noch dazugehören?

nachträglich auf ESP umrüsten würde teuer und sehr wahrscheinlich unrentabel:
- ESP Steuergerät
- ESP Hydraulik
- anderer Hauptbremszylinder und BKV (ESP Version)
- Lenkwinkelsensor
- Gierraten und Beschleunigungssensor
- ESP-Off Schalter
+ alle Verkabelungen dazu (falls nicht schon im Kabelbaum)
+ Umkodieren Motorsteuergerät, Dashboard (KI) falls ESP Leuchte vorhanden, ansonsten auch tauschen
+ evtl. neue Einzelabnahme, da der Wagen so nicht mit ESP homologiert wurde (beim TÜV nachfragen)
+ ggfl. Hydraulikleitungen von THZ zu HCU (falls anderen Innendurchmesser)

Ob Dein ABS funktioniert kannst Du aber auf Schnee/Eis oder Schotter testen…
Im ABS gibt es keine unsinnige Konfiguration.

Wie schon gesagt, wenn Deine Frau einfach nur zu schnell war oder wie Rebell02 vermutet die Antriebswelle die Ursache des Unfalls war, hätte ESP nicht helfen können.

1 „Gefällt mir“

Hi TS,

ob Du es glaubst oder nicht, die meisten Unfälle in Kurven passieren so,
dass man zur Innenseite der Kurve crasht.
In Rechtskurver knallen die meisten in die rechte Seite (Kurveninnenseite).
Herausgetragen aus Kurven passiert nur, wenn man erheblich zu schnell ist.
Wenn deine Frau zB. nur auf eine glatte Stelle in der Kurve geraten ist, das Auto ausbricht,
dann quer steht, wird dabei Geschwindigkeit abgebaut. Irgendwann haben die Räder dann wieder Haftung
und ab gehts zur Innenseite.
Da kann auch das beste ABS nichts mehr machen.
Abhilfe hätte da in gewissen Grenzen nur ein ESP gebracht, dass das Ausbrechen
verhindert hätte.

Wegen der Werkstatt: sprich noch mal mit der Versicherung, Stichwort Partnerwerkstatt.
Hat JEDE Versicherung, auch in deiner Nähe.

Gruß, Hu-Cky

PS: Nachrüstung von ESP wird den Zeitwert deines Autos vermutlich übersteigen.

2 „Gefällt mir“

Moin, ich würde sagen >> Müssiggang den Hergang genau zu klären >> ein Freundlicher sagte mal: beim Einschlag noch mindestens 30 km/h draufgehabt …

Hallo nochmal,

habe jetzt den Schaden wenigstens mal aus der Nähe angesehen:
Also beide Kotflügel sehen ok aus, nur hat der linke oben an der Tür nen Versatz nach Aussen von nem mm - will sagen, da hat es die Aufhängepunkte deformiert irgendwo, dazu weiter unten mehr.
Die Scheinwerfer gehen noch, elektrisch wie mechanisch, blos hat es sie eben aus den Aufhängungen gerissen, womit sie wohl trotzdem Schrott sind. Die Nebellampen sind komplett verschwunden…
Zwischen den Scheinwerfern hat es alles ca. 5-10 cm eingedrückt und nach oben so verkeilt, dass ich die Motorhaupe nicht ohne Werkzeug aufbekommen habe. Die selber ist „nur“ etwa 5 cm breit vorn verschrammt udn nur wenig von aussen verbogen - aber das Schloss dürfte es ziemlich verdengelt haben…
Kühlergrill und Stoddfänger haben ihre Arbeit getan - alles zerschreddert, lauter kleine Bruchstücke.
Der Scheibenwassertank ist unten an einer Stelle aufgerissen (bzw. eher die Schläuche abgerissen, der Tank nur etwas eingedrückt) - das dürfte der Flüssigkeitsverlust sein.
Ob der Kühkreislauf was abgekriegt hat und wie es den Klima-Leitungen genau geht, war nicht zu erkennen - was man sehen kann, ist alles zwar verbogen, aber sicher noch dicht - den Kühler hat es eben links unten aus der Verankerung gerissen und paar Lammellen etwas plattgedrückt, aber technisch sieht er nicht völlig kaputt aus, hatte ich mehr erwartet.
Unter dem Deckel war von den Seiten wenig zu sehen - die Batterie scheint noch da zu sitzen, wo sie hingehört, die Sicherungen darauf/davor hat es nach oben weggerissen im Halter -also elektrisch erstmal keine direkte Gefahr, aber auch fällige Arbeit. Gleich oben auf der Batterie hängt hinten ein Deckel - weiss grade nicht, ob das der Kühlwasser- oder Bremsflüssigkeitstank wäre - ich mein, der wär früher weire weg gewesen - also hats den Batterieträger vermutlich doch verbogen.
Überhaupt ist doch vorn quer hinter/über dem Kühler ein recht massiver Querträger (wo die Scheinwerfer drauf stehen, wenn ich mich recht entsinne) - den hat es gerade links recht arg nach oben verbeult, während rechts vor dem Motor soweit man es erkennen konnte noch alles recht normal ausschaut - vom zerlegten Nebelscheinwerferrest mal abgesehen (aber da ist wenigstens das Kabelende noch ok, links ists abgerissen).
Innen: nun ja, bin überrascht: Hatte erwartet, dass der Airbag das Plastik am Lenkrad in einem Stück wegschubst - aber das zerreist er leiber. rechts hat es Ablagen, Handschuhfach und dazwischen natürlich das Armaturenbrett großräumig zerrissen - hätte ich auch weniger Rückstoss-Schaden vom unnütz ausgelösten Airbag erwartet.

Nun bin ich schon verblüfft: Also wenn die Airbags auslösen, sollen ja normalerweise etwa 30 km/h bei Aufprall da sein. Davon hätt eich vorn mehr Zerstörung erwartet - Wie ist denn das Design gedacht zum Abfangen der Aufprall-Energie - 2 Tonnen mal 30 km/h ist ja ganz schön Impuls und die paar zerbröselten Plastikteile können ja unmöglich alles davon allein abgefangen haben - steckt das Geheimnis in dem Querträger oder wo sonst?
Die Fahrwerksgeometrie sieht jedenfalls erstmal ok aus und weit weg von jeglichem Schaden. Antriebswelle ist auch noch da und sieht nicht irgendwie defekt aus - hätte mich auch gewundert. Aber selbst die ganzen Hebelchen und Stangen vor den Rädern sehen nicht aus, als hätte da wer dagegengehauen.

So, nun schau ich mal, was der Gutachter so sagt.

Grüße

TS

Ich hätte den Wagen abgeschoben!
Für Restwert evtl einen Sharan United geholt.
Meine Pers. Wahl wäre aber ein Galy III. Davon liest man einiges in der Kaufberatung.

Gruß

Unfall, Vollkastko … also nicht rumspekulieren sondern einen Gutachter DEINES

vertrauens beauftragen und Gutachten erstellen lassen.

Mit dem Gutachten in der Hand klärt sich einiges.

über den Unfallhergang kann man weiter rätseln, vermutlich aber einfach

an der falschen Stelle etwas zu schnell.

Gruss Börnie.

1 „Gefällt mir“

Moin, wieso. Eigener Gutachter kostet eigenes Geld, ist ein selbstverschuldeter Unfall. Erstmal auf Gutachten der Versicherung warten.

Hallo nochmal,

um den Thread sauber abzuschliessen:

- Gutachter hat Restwert auf 1800 Euro und Wiederbeschaffungswert auf 9000 Euro angesetzt, Versicherung hat Differenz minus Selbstbeteiligung erstattet.
- Habe von privat (also keine Garantie, was mich schon etwas ärgert) einen recht guten Deal mit nem Gallaxy Trend X aus 05 mit nur 90 Tkm gemacht und mit dem Restwert-Aufkäufer nen Deal, dass ich für 100 Euro die drehbaren Sitze und die AHK ausbauen durfte. Damit ist dann nur noch ne GRA wieder einzubauen und allgemeine Bastelei (PDC, FSE, Zuheizerabschaltung etc.)
- Unterm Strich hab ich also so 1-2000 plus paar Stunden Freizeit draufgezahlt und ein neueres Auto mit recht wenig km davon - kann man mit leben.
- Der Aufkäufer hat mir weismachen wollen, den alten doch wieder aufbauen zu wollen - wundert mich etwas, weil allein die geschätzte Arbeitszeit plus der Aufkauf von zwei Schrottkisten zu je 2000 Euros dürfte den erzielbaren Verkaufswert eines schwer verunfallten Wiederaufbaus eigentlich übersteigen - naja, ist seine Sache…
- Mit dem „Neuen“ gibts natürlich trotzdem „Spass“: hat jemand anonym eine grüne Plakette reingeklebt (schon vor dem Vorbesitzer, der ist Ausländer und macht einen ehrlichen und weitgehend ahnungslosen Eindruck) - aber kein DPF drin ;-o - na gut, Ford hat ja noch die Nachrüstaktion laufen, morgen kommt das in Ordnung. und der Zuheizer spinnt rum, aber davon mehr in anderen Threads…

So. Thread erledigt.

Torsten

Moin,

es gab für kurze Zeit auch mal TDIs, die ohne DPF eine grüne Plakette bekamen. Aber waren das nicht die 2.0 Diesel? ganz zu Anfang. Ich weiß es nicht mehr. Aber auf jeden Fall anhand der Schlüsselnummer mal prüfen.!

Gruß
Meschi