Galxy 2004 Leistungsverlust 120Kmh noch einer ;)

Hallo Comunity.

Habe eine Galxy erworben mit folgendem Mangel er fährt nur 120kmh. Der Turbolader schaltet nicht hinzu.

Habe den Wagen trotz des Mangels gekauft weil er sehr sauber ist und alle Service von Ford lückenlos eingehalten wurden.

Es ist wirklich schwer ein Auto zu finden welcher wenig gelaufen hat (91tkm)und in Guten zustand ist.(ohne verdreckte tepich,beulen,kratzer,unfall oder sonst was)

BJ 06/2004 19.TDI 115PS AUY Motor.

Habe schon bischen die suchfuntion benutzt als Mängel kommen dan in Fragen.

  1. LMM defekt.

2.VTG(oder so ähnlich) Gestänge schwergängig.

3.Unterdruckschläuche Defekt.

4.Pneumatischer Wandler Defekt

5.Einspritzung verstellt.

6.Steuergerät defekt

7.Turbolader Defekt

Die Beiträge zu 1-4 von Dieselmell ,Lansurfer,SGAF sind sehr gut beschrieben werde morgen erst mal das Gestänge prüfen(ist ja am billigsten bevor ich ein LMM besorge)

Der Schalter für die Inennfensterheizung (Frontscheibe)ist ohne funktion höre beim betätigen nur kurz ein klacken wie von einem Relee irgendwelche tips dazu?

Könnte das mit meinem Problem zusammenhängen oder ist das eine ander Baustelle??..

Danke im Voraus

Volkan

#1

ich würde punkte 2-4 abarbeiten und dann noch die Sicherung der WSS-Heizung ansehen!

Dann Spannungsverlauf an den Steckern der WSS und das Massekabel oben in der Mitte prüfen,

damit dürften alle deine Probleme mit Motor und Scheibe zu finden sein!

#2

Hallo Volkancel,

prüfe zunächst mal den Unterdruckschlauch von der Membrandose zum Wandler. Mit einiger Wahrscheinlichkeit liegt es daran.

Du müsstest prüfen, ob sich das VTG-Gestänge beim Starten des Wagens etwa 1 cm nach unten bewegt. Wenn das nicht der Fall ist, kannst Du den LMM schon mal ausschliessen. Wenn es sich 1 cm bewegt, liegt es am LMM.

#3

Wennes die Sicherung der WSS heizung wäre würde das Relee doch nicht schalten oder?? zumindest hört man ein klacken beim drücken aber bleibt ohne funktion…

(eigentlich dumm das nicht direkt nachgeguckt zu haben ;)…)

#4

das relais schaltet durch die steuerleitung auf der schaltleitung einen Strom der über eine oder 2 dicke Sicherungen läuft!

die steuerleitung ist auch nochmal abgesichert(glaub ich)

#5

Aha wird sofort überprüft sobald es Morgen hell wird will den Samstag ausklinken lassen…

Danke Neo

#6

Die WSS Sicherung leuft nicht aleine sondern mit Scheibenwischer spritzer ,innenlicht und noch ein paar sachen zusammen.

Wens nur die sicherung wäre würden die glaubeich auch nicxht gehen.

Habe sie aber net kontrolliert nach dem ich sah das die mehrer sachen auf einer sicherung hatten…

Schade

#7

ok, nachdem ich sehe, daß Du keine Lust hast Tipps zu befolgen, habe ich keine Lust weiter Tipps zu geben

#8

Damit du nicht ganz die lust verlierst anderen (vieleicht auch mir noch ) zu helfen bin ich gerade runter zum auto .(brr ist daskalt im Piyama…;)…)

Die sicherungen sind in Ordnung Gibt eine Sammelsicherung Nr 19 die ist Ok und eine aleine für WSS Nr 51 die ist auch Ok.

:oops:

#9

Also wenn der Wagen in den Notlauf geht würden mich als erstes die Einträge im Fehlerspeicher interessieren :wink:

#10

Hatte bei meinem :ford: ähnliches. Nie über 150 km/h hinaus und nie mehr als 4000 Touren, bei jedem kleinen Berg „schwach auf der Brust“. Nach Besuch beim :slight_smile: wurden im Fehlerspeicher nur rd. 70% Leistung festgestellt, nach Einbau eines neuen LMM läuft er jetzt so wie ich mir das vorstelle. Bei mir hat allerdings der Turbo gedreht, war also nie im Notprogramm. :mrgreen:

#11

Das Gestänge bewegt sich leider nicht 1cm oder so .

Habe alle schlauche abgetastet während ein kollege gas gegeben hat.

Scheinen alle dicht zu sein.

War dann beim Freundlichen zum Fehler auslesen.

Das Ergebniss:

Erstens 78 Euro Ärmer (Daimler hat das für Nöppes gemacht)

Zweitens LMM ausgeschlossen da ein Neuer eingebaut und getestet wurde(habe ich mir vorher schon gedacht da sich das Gestänge nicht bewegte) Fairerweise muss ich sagen LMM einbau war schon mit drin in 78 Euro.

Folgende Fehlermeldungen waren drin:

Fehler in Spannungsversorgung MAPSensor.

Mögliche Ursache KAbelstrang/Mehrfachstecker

Vermutlich defekter TMAP Sensor.

Zweite Meldung war dann.

MapSensor Kurzschluß an Pluspol.

Mögliche Ursachen-

Kurzschluß in Kabelstrang nach Baterie Plus

Vermutlich defekter TMAP Sensor.

die Fehler liesen sich auch nicht löschen was eigentlich heist dasa die noch vorliegen.

Angeschaut hat sich die baterie dort aber keiner.

Allerding mus sich dazu sagen das ich zuhause mir dir Baterie angeschaut habe.

Das ding war an den Anschlküssen total blau und die anschlusskabel zum teil auch auch vieleicht wars das ja schon.

Mein Nachbar meint heises wasser drüber (habe ich natürlich nicht gemacht)das löst sich dann bischen mit öl konservieren …

@Dieselmel

wie leichtgängig muss das VTg gestänge im Idealfallden sein ?

Sollte mann es mit dem zeigefinger bewegen können wenn man es runterdrückt.

Wenns weder VTg Gestänge noch die Bateri ist bleibt nur noch der Pneumatische Wandler oder ?(Hätte das kein Fehlerspeichermeldung gegeben ?)

@Neo… (Come on Nobody is Perfekt)

Die Wss sicherung soll laut Speicher auch hinsein ist es aber nicht.

#12

Es dürfte ziemlich schwierig sein, eine Undichtigkeit von Unterdruckschläuche durch Abtasten zu finden.

Ich könnte jetzt Vermutungen darüber anstellen, was denn das Ford-Diagnosegerät diagnostiziert haben könnte. Wenn Du explizit den Auftrag gegeben hast, den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auszulesen, dann ist die Werkstatt verpflichtet, Dir einen Ausdruck der Fehlercodes zu machen und diese Dienstleistung kostet etwa 25 Euro. Dort stehen auch die Fehlernummern drauf und die brauche ich für eine Diagnose. Wenn Du der Werkstatt den Auftrag gegeben hast, den Fehler zu finden, muß sie Dir keinen Ausdruck machen und dann bist Du mit nur 78 Euro sehr glimpflich davongekommen.

Wasser über elektrische Bauteile zu schütten, gehört zu den dümmsten Dingen, die mir in den Sinn kommen. Dabei könntest Du Dir selbst und dem Auto ganz erheblichen Schaden zufügen. Ausserdem liegt es nicht an der Batterie.

Das Diagnosegerät ist der Meinung, einer der Sensoren wäre defekt. Ich misstraue jedoch der Zuordnung zwischen Fehlernummer und der Ursache. Mir fallen ziemlich viele Fehlerursachen ein. Da aber im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt ist, solltest Du uns die Fehlernummer nennen.

#13

Was steht genau drin und kommt Spannung an den Steckern der WSS an?

#14

Hallo Volkancel,

Um Dich herum gibt es unendlich viele SGAF Mitglieder! Da findest Du sicher eine Möglichkeit Dir den Fehlerspeicher KOSTENLOS mit VAG Com auslesen zu lassen! z.B. ist Bruchpilot 25km Luftlinie von Dir entfernt. Vielleicht schreibst Du Ihm mal eine nette PN ? :slight_smile:

#15

Abend nochmal…

@Dieselmell

Also die hateb den Auftrag den Fehlerspeicher Auszulesen.

Dasdranmachen kostete 22,5 und das auslesen und so auch noch mal 22,5 euro ca.

Das einsetzen des LMM zum Testen kam mit 15 € extra drauf.

Die Felermeldung die ich abgetippt habe sind so wie sie der Fehlerspeicher ausgegeben hat.

Eine Meldung:

Beschreibung-P1155

MAP Sensor Kurzschluß an Pluspol

Mögliche Ursachen:

Kurzschluss in Kabelstrangnach Batterie Plus

Vermutlicher Defekt TMAP Sensor

Mogliche Auswirkung:

Leistung Mangelhaft

Andere:

Beschreibung -P1157

Fehler in Spannungsversorgung MAP Sensor

Mögliche Ursachen:

Kabelstrang/Mehrfachstecker

Vermutlicher defekt TMAP Sensor

Möglicher Auswirkung:

Leistung mangelhaft.

Erhöte Abgaswerte.

Dei Fehlermeldungen sind nicht Löschbar

@Neo

Da war noch eine Andere Meldung wegen der WSS sicherung die haben die nicht kopiert stand aber halt drin WSS sicherung durchgebrannt

Ob an dem Stecker Spannung anliegt keine Ahnung.

Es wurde ein Funktionstest durchgeführt vom Diag Gerät auf Funktion vom MAP Sensor dieser war wohl erfolgreich.

(wie das gehen soll mit den Fehlermeldungen das das ding funzt habe ich auch nicht verstanden)

Habe mal den Verteilerkasten unter der Baterie geöffnet.

Die obere leitung ist stark koriediert und der kunstoff etwas verformt und verschmolzen das kabel scheint aber ok.

Habe mal alles abgemacht und alle anschlüsse mit Drahtbürste gereinigt.

Das Ablassen des Ersten Kabel hat keine Einfluss aufs Fahren wenn das zweite ab ist ist die Wagen elektrik weg.

Die oberste leitung (die koridierte)geht zur Lichmaschiene (scheint auchdie einzige die in mitleidenschaft gezogen wurde (optisch zumindest))das unter dicke schwarze und alle anderen in den Kabelbaum.

Ist den Irgendeiner in Duisburg oder 20-30 km Umgebung hier der Sich damit auskennt oder so was zu reparienen zutraut.??

Das ich was dafür bezahlen muss ist schon klar.

Ich will halt nur ein vernünftiges Preis Leistungsverhältniss haben.

Für einmal Stecker rein und 10 min auslesen waren mir 2x22,80(habe gerade die rechnung gefunden)ohne Märchen echt zuviel.

Wenn die wenigsten wüsten was es ist ??

Haben bei den Fehlermeldungen nicht mal unter die Baterie Abdeckung geguckt und das ist einfach Schwach oder??

Also wer hat Lust und zeit sich mal etwas damit zu beschäftigen ? ich komme gerne vorbei. Oder kennt jemand eine Wekstatt mit knowhow(Referenzen) und vernünftigen Preisen.

(So abgezockt wurde ich nicht mal bei Mecedes, Als ich den Service dort gemacht hatte haben die die Fehlenden schlüssel Gratis im Steuergerät gespeert bei meine unralt c klasse)

" 5minuten Heulen zu ende "

Kann aber immer noch Lachen in dem Sinne allen ein guten Abend.

#16

Hallo Volkancel,

mit P1155 und P1157 kann ich was anfangen. Dein Ladedrucksensor ist vermutlich defekt. Bei VW hört der auf die ET-Nummer 038 906 051 B und kostet bei VW 34 Euro. Er sitzt in dem dicken Schlauch auf der rechten Seite des Motors ziemlich weit oben.

Das Dir das Anschliessen des Diagnosegerätes mit 22,50 berechnet wurde, halte ich für einen schlechten Witz. Das ist beim Fehler auslesen enthalten. Da würde ich nochmal nachfassen ob das so korrekt ist und mir die entsprechenden Arbeitseinheiten mal zeigen lassen.

#17

Ladedrucksensor …hm Hört sich gut an …

Wenn ich die Abdeckung abgemacht habe und davor stehe ist er etwas links von der baterie ? über dem Motorblock so leicht seitlich bitte mal etwas genauer beschreiben.(sieht ähnlich auswie der Stecker vom LMM ?)

Der würde dan ähnliche Fehlermeldung geben …

Find ich nur komisch das die von Ford das nicht wissen ??

Das mit dem Auslesen werde ich noch mal checken.

Hatte beim Meister gefragt der sagte mir halt das anschliesen und online bringen kostet 22,5 und das auslesen und die diagnose des LMM(elektonische teileprüfung kosteste halt soviel)

Das waren jeweils 3 Arbeitseinheiten.

wenns nun der Ladedrucksensor ist bin ich ja zufrieden sind glaube ich nur 2 kreuzschrauben wenn es das ist was ich meine oder ?..

Ach ja im Knowledge base Motorsteuerung ect auf dem vierten bild rechts neben dem Motorblock in dem etwas dicken schlauch ja ?

Woher kennst du dich eigentlich so klasse aus ?

#18

Warum gehst Du auch mit Deinem VW zu Ford :lol:

Spaß beiseite: Dein Auto ist zu nahezu zu 100% ein VW. Da kennt sich die Ford Werkstatt halt nicht so gut aus. Wenn Du keine Garantie mehr hast solltest Du entweder zu einem dieselerfahrenen Boschdienst oder zur VW Werkstatt gehen. Dort bekommst Du den Sensor außerdem noch billiger!

#19

Werd ich auch machen wenn die Probleme sich nicht in Griff Kriegen lassen.

eine Forumstip für Duisburg parat ?