Galaxykauf, Entscheidungshilfe

Hi,

erstmal darf ich zu dem nettem Forum gratulieren, sehr informativ und gut strukturiert.

Ich bin derzeit dabei mir einen Galaxy zu kaufen, ich kann einen 2.8lt V6 204ps Automatik mit schlappen 10.000km bekommen, es ist ein SGA2 aus 11/05 und recht gepflegt. Es hat sieben Sitze und ein Becker Navi (der als erstes rausfliegt)

Die Ausstattung ist zwar nicht prall (kein Tempomat, keine elektrischen Auststellfenster, aber ich bin handwerklich nicht ungeschickt und dank dem Forum kann man das ja nachholen :wink: )

Das ganze soll ca 16.000 Euro kosten, inkl. 24 monatiger Garantie.

Die Frage ist nun, ob ich zuschlagen soll? Eine Probefahrt haben wir unternommen und war sehr angenehm :slight_smile: (bis auf die Tatsache das keine Blinker sowie Innenraumbeleuchtung nicht gingen, ich vermute aber das es sich hierbei um eine defekte Sicherung handelte)

Was mich stört sind die 288g/km Co2 ausstoß, das Jahr 2013 kommt und dann kostet das Teil knapp 400 Euro im Jahr.

Wie sieht es mit einer Autogasanlage aus? Wird ein Flashlube benötigt? Gibt es empfehlenswerte Anlagen?

Ich danke vorab für eure (hoffentlich zahlreiche) antworten.

MfG

Kris

Kein Flashlube, gute Gasanlagen gibt es, siehe erste Post unter „Alternative Kraftstoffe“.

Wegen der Automatik solltest du dich hier im Forum nochmal durchlesen, sowie über der Steuerkette.

Dann ein Auto was in 4J nur 10tkm gelaufen ist, ist schon etwas suspekt. Stimmen die KM?

EUR 16.000 für das Fahrzeug in diese Zeit :-k Hab meiner vor 2 Jahre für weniger gekauft. Dafür aber mit deutlich mehr KM. Da meiner wohl deutlich bessere Ausstattung hatte, die momentane Gebrauchtwagenmarkt eh schwierig (neue 2.0 gibt es wohl für unter 20TEURO) ist und der V6 auch eher ein Ladenhüter ist, finde ich der Preis recht hoch. EUR 7.000 mehr, was meiner wohl bringen wird, ist 1,5J älter und hat 140.000 mehr km.

Weiter ein tolles Fahrzeug. Nur wegen die Automatik möchte ich dir zum zweiten Mal warnen :smiley:

HI,

Danke, hab gerade das Forum dafür entdeckt und lese mich ein.

Also den Thread von obiwan hab ich gelesen, da wurde es mir ganz schwummrig :wink:

Jupp, das sieht man, Lenkrad, Pedalerie, Sitze etc deuten eindeutig auf die geringe (ab)nutzung hin. Ich dachte fast, ich sitze in einem Neuwagen :wink: (also es waren leichte Abnutzungserscheinungen vorhanden, sonst wäre ich auch misstrauisch gewesen)

Ich habe mir verschiedene Fahrzeuge angesehen, von der Ausstattung her, fand ich das Preis/Leistungsverhältnis O.K.

In den 16.000 sind halt zwei Jahre Garantie (ich meine nicht die gewährleistung, ich meine schon „Garantie“ obwohl es eher eine Versicherung ist), man kann diese auch abwählen, dann hab ich die zwei Jahre Gewährleistung und spare knapp 1000 Euro.

Hätte das Auto 5PS weniger, würde die Garantie knapp die hälft kosten… schon ärgerlich.

Aber der fährt sich so guuuut :slight_smile:

Danke für Deinen Beitrag

MfG

Kris

Wenn du die Karre käufst, nimm ja die Garantie. Dass es eine Gewährleistung für 2 Jahre gibt halte ich für einen Gerücht, die ist nur 1/2 Jahr.

Hi,

Da muss ich Dir wiedersprechen, was Du meinst ist die Beweislastumkehr, die ist sechs Monate. Ich hab also sechs Monate Zeit bei Mängel zu behaupten, das der fehler schon vorher da war ;), danach muss das bei zweifel durch ein Gutachten geklärt werden.

Im Prinzip hast Du aber nicht unrecht, nach sechs Monaten wird es schwierig. Ich werde ein Jahr Garantie nehmen und später jeweils um ein Jahr verlängern (ist möglich).

MFG

KRis

Moin Kris!

Auch mich machen 10000km in 4 Jahren seeeehr misstrauisch. Kontrolliere das wirklich nochmal…

Die Beweislast-Umkehr macht es Dir wirklich zu 99,999999999% unmöglich, nach 6 Monaten noch etwas zu beweisen, deswegen: Nimm auf jeden Fall die Garantie-Versicherung, aber lass Dir innerhalb der ersten 6 Monaten bei eventuellen Defekten keine Eigenbeteiligung oder ähnliches aufbrummen. Deine Garantie-Versicherung braucht in den ersten 6 Monaten nicht eingreifen.

Zuletzt: Überleg Dir das mit dem Becker-Navi, zumindest wenn Du gegen irgendwas „Originales“ zurück tauschen willst. DIe Seriengeräte sind allesamt ihr Geld nicht wert…

Hi,

Also die KM stimmen.

Es ist ein ehemaliges Botschaftsfahrzeug und es wurden nur Chefs von der Botschaft zum Flughafen und zurückgebracht… Ich kenne die Botschaft und ich kenne den Laden, wo das Fahrzeug steht. Also das paßt schon.

ABER, so ein Automatikgetriebe kostet echtes Geld, egal ob ich x% Rabatt bekomme ;). Wie ist das mit der Steuerkette, ich hab mal div. Beiträge gelesen, aber außer das man ohne Getriebeausbau nicht dran kommt und es sauteuer ist, weiss ich nicht genau WANN die ausgetauscht werden muss? alle X Jahre? Alle X km?

Naja, die Garantie mach ich auf jedenfall, 24 Monate werden es wohl nicht aber dank A1 kann ich die 12 Monate innerhalb der Garantiezeit verlängern (ich meine bis zu zwei Verlängerungen, das kläre ich aber noch ab). Btw erst ab 50.000km habe ich eine Eigenbeteiligung, vor 50.000km werden die kosten zu 100% übernommen.

Versteh ich nicht, das Becker Navi IST bereits verbaut, es ist einfach schlecht, die DVD uralt (von 2004) und Erneuerung teuer. Ich wollte mir ein Blaupunkt Hamburg MP68 mit BT holen. Oder haben wir aneinander vorbei geschrieben?

Auf jedenfall schon vielen dank für die Beteiligung. Ich denke ich werde die Kiste nehmen, morgen wird wohl mein „alter“ verkauft

MFG

Kris

Noch eine letzte Warnung:

* Meiner Meinung nach ist das Auto zu teuer

* Du hast wenn Du Pech hast die üblichen VR6 Probleme …

* … ergänzt durch Automatik Probleme

Ich würde es nicht tun. Ein Auto in Hektik zu kaufen ist selten eine gute Idee. Vielleicht kannst Du ja Deinen alten noch behalten bis Du etwas besseres gefunden hast.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied!

HI,

danke für die offenen Worte…

Ich hätte bei so einem Auto ehrlich gesagt nicht mit großen Problemen gerechnet… Ich werde also noch das Wochende drüber schlafen und ggf eine weitere Probefahrt Richtung TÜV/ADAC vornehmen, oder einfach die griffel davon lassen. :slight_smile:

MFG

KRis

Steuerkette hat kein Wechselintervall. Kommt aber zwischen 40 und 180 tkm. Das weiß man nicht…

Automatikgetriebe ist anfällig und kostet mehr Spritt.

Steuerkette hat mich nicht abgehalten, ich hatte aber glück, dass der in der Garantie getauscht wurde (glaub 120tkm, siehe aber Blog). Ein Automatik, trotz dass ich so gerne einen möchte, wäre für mich ein KO-Kriterium. Heißt aber nicht, dass es nicht sein kann, dass er nicht problemlos sein könnte. Plan dein Budget nach den Worst-Case-Szenario, reicht dein Budget dafür nicht, wurde ich es mir überlegen.

Der V6 ist ein sehr angenehme Motor mit ordentlich Leistung und ein, meiner Meinung nach, noch akzeptablen Verbrauch (der Mehrverbrauch zu die schwächere Kollegen). Gas macht den Motor nichts aus.

Wegen den Beweislastumkehr, das weiß ich schon. Die ganze Gewährleistung läuft trotzdem nur 1 Jahr und keine 2. Von dieses theoretische eine Jahr ist praktisch nur ein halbes zu gebrauchen. Da könnte die Gewährleistung auch 2 Jahren sein, nutzt der Kunde nicht viel.

HI,

ich bin nochmal in mich gegangen und finde ihr habt recht.

Ich habe bereits einen sehr interessanten 1.9er Diesel mit 116PS von 2006 entdeckt (32tsd KM), da fehlt zwar der mittlere Sitz, aber den könnte ich immer noch besorgen, wenn nötig.

Die restliche Ausstattung sagt mir mehr auch mehr zu und ich spare deutlich Sprit. Wird dafür auch kein Automatik, naja, man kann nicht alles haben :wink:

Melde mch, wenn die Elefantengeburt rum ist :wink:

Mfg

Kris

Aber Achtung!!!

Vieleicht ist es ja auch nur ein Originaler 6 Sitzer so wie bei meinem.

Da kannst du dann nicht einfach einen Sitz in die Mitte stellen, sondern Müßtest erst di halterungen usw Nachrüsten!!!

HI,

hmm, auf die Schienen hab ich nicht geachtet, ich habe aber gesehen, das in der letzten Sitzreihe, der rechte Sitz zwei vorkehrungen für Sicherheitsgurte hatte. Werd ich mir mal genauer ansehen.

MfG

KRis

Das müßte dann der Sitz für die Mitte sein,da ja der Gurt aus der Decke kommt und die zwei Schlösser benötigt.