Galaxy WGR I 2,3 1999, Kurzschluss Scheibenwischer

Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand diese Problematik und kann mir weiter helfen:

Scheibenwischer:
Funktionen Scheibenwischerhebel

  • Tempomat
  • Einmal wischen
  • Spritzwasser vorne
  • Wischerintervall Frontscheibe
  • Wischer Heckscheibe
  • Kurz Wischer
  • Wischen Stufe I
  • Wischern Stufe II

Was aktuell noch funktioniert, ist:

  • Tempomat
  • Wischern Stufe II
  • Spritzwasser Frontscheibe
  • Spritzwasser Heckscheibe

Die Sicherung Nr. 29 ist durchgebrannt. Ist für:
Elektrisches System, Klimaanlage, Scheibenwischer, heizbare Windschutzscheibe- und Heckscheibe, heizbare Wachdüsen, Kennzeichenbeleuchtung, Nebelscheinwerfer.

Es muss irgendwo ein Kurzschluss vorhanden sein, denn eine neue Sicherung brennt beim Einsetzen sofort durch. Der Scheibenwischer ist dabei nicht an.

Komisch ist, dass der Scheibenwischer Stufe II trotz durchgebrannter Sicherung funktioniert.

Ich vermute mal einen Defekt an der Steuerelektronik, evtl. Relais.
Habe keine Ahnung, wo die Steuerelektronik sich befindet.

Vom Relais weiß ich, wo es sitzt. Ist dies ein Doppelrelais, also für Wischerstufe I und II getrennt?

Zuerst hatte ich den Lenkstockschalter in Verdacht. Schien mir dann aber nicht logisch zu sein.
Hab schon einen Stromlaufplan gesucht, aber keinen gefunden.

Jedenfalls werde ich mal mit dem Relais beginnen und dieses auswechseln.

Vielleicht ist jemandem von Euch schon mal so ein Defekt in der Vergangenheit begegnet.

Besten Dank schon mal

Moin!
klemmmal die heizbare Wachdüsen ab.
Gruß
Bernd

Guten Abend,
besten Dank für den Hinweis. Dies könnte eine Möglichkeit sein. Das werde ich morgen ausprobieren. Momentan sind mir die Sicherungen ausgegangen.
LG Richard

Hallo Bernd,

dein Hinweis hat die Lösung gebracht. Es waren nicht die Waschdüsen, sondern ein Kabelbruch vor den Waschdüsen an der Knickstelle zur Karosserie. Jetzt funktioniert wieder alles.

Dieser Teil vom Kabel wird sehr strapaziert, da ich irgendwo einen leichten Kriechstrom habe, welcher mir nach einer Woche Stillstand vom Fahrzeug die Batterie leert. Um dies zu verhindern, habe ich einen Batterieschalter eingebaut. Deswegen ist das Kabel etwas unter Dauerbelastung. Nachher ist man immer klüger.
Messtechnisch ist kein Fehlstrom messbar. Jetzt habe ich mir einen Logger besorgt, der den Strom kontinuierlich mitschreibt, falls dieser - getriggert durch irgendetwas - auftreten sollte.

Besten Dank nochmals
Gruß Richard

klingt interessant, hättest du einen Link bitte?

OW18E (Version 02, OW18E-02)
Die Version 02 gibt es bei Amazon. Den Unterschied zwischen Version 01 und 02 konnte ich nicht finden.
www. amazon. de/dp/B08K8JFSV9?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Hab es noch nicht ausprobiert. Für meinen Zweck sollte das Gerät aber passen. Ich habe noch ein anderes Multimeter, mit dem ich messen wollte, also Multimeter+Kamera. Aber leider schaltet sich das Display nach ein paar Minuten aus, sodass eine Langzeitmessung nicht möglich ist. Aber mit diesem Gerät sollte ich den Fehler finden können.

Danke. Aha ein Multimeter mit App auf dem Handy zum Loggen und kann auch offline puffern. Klingt interessant. :+1: