Galaxy WGR Generator Werkstatt

Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Bei meinem Galaxy ist ständig die Batterie leer und es kommt die Meldung „Generator Werkstatt“. Ich dachte die Batterie wäre defekt also habe ich eine neu gekauft.
Voll geladen. Auto stand jetzt 24 Stunden. Heute morgen nach dem Start wieder die gleiche Meldung und Batterie war fast leer. im VCDS steht nichts. Jetzt weiß ich gerade nicht mehr weiter. Lichtmaschine kann wohl kaum das Problem sein da die Batterie ja voll war und über Nacht wieder leer wurde.

Einfach mal nach Kabelbruch suchen und lesen. Ruhestrom vom Fahrzeug messen. Alle Kabeldurchführungen in Türen und Heckklappe prüfen.

Hab e jetzt gerade gesehen das bei laufenden Motor nur 12,23 Volt von der Lima zur Batterie kommen. Lima ausgebaut. Schleifkohlen sind in Ordnung. Kann ich sonst noch was prüfen?

Schon mal Sicherungskasten Motorraum überprüft? Trotzdem hast du auch noch einen „Verbraucher“, wenn die Batterie über Nacht sich entlädt. Also Sicherungskasten im Motorraum prüfen und Ruhestrom mal messen.

Der Strom kann auch „rückwärts“ über eine defekte Lichtmaschine fließen. Lichtmaschine und Sicherungskasten wären meine Favoriten bei dem Fehlerbild.

Wahrscheinlich eine oder mehrere Dioden defekt, dann lädt die Lichtmaschine nicht mehr und eine Entladung der Batterie ist auch möglich

1 „Gefällt mir“

Falls ich es überlesen habe, leuchtet die Batteriekontrolle bei Zündung ein?

1 „Gefällt mir“