Galaxy WGR 2,3 Klimakompressor deaktivieren, ausbauen und kürzeren Keilriemen nutzen

Datum: 28.12.2012
Kilometerstand: 217.000
Kosten: 22€
Art: Mangel: Heizung, Lüftung, Klimaanlage
Modell: Ford Galaxy
Motor: 2.3 Ford - 107KW/145PS - 2295cm³ - Y5B (alt)

Letzte Woche blockierte endgültig mein Klimakompressor, was er schon einige Zeit vorher durch ein mahlendes Geräusch ankündigte.
Aufgrund des Alters meines „Dicken“ und dessen Kilometerstand kam für mich ein neuer Klimakompressor nicht in Frage, so kam ich auf die Idee diesen auszubauen und einen kürzeren Keilrippenriemen zu verbauen.
Nach drei verschiedenen Riemen, die entweder zu kurz oder zu lang waren, fand ich schließlich den richtigen.
Diese Info möchte ich gerne weiter geben, falls noch jemand ähnliches vor hat und seinen Galy ohne Klimakompressor betreiben möchte.

folgender Riehmen wird benötigt:

6PK1513

damit hat der Riehmenspanner noch genügend reserve.
diese Info gilt für den Y5B Motor.

Viel Spaß beim umrüsten eusa_dance.gif 991d36279d6f95f072c67dfc1d8931da.gif

#1

Hallo

Wäre sehr schön wenn es noch ein paar Bilder geben würde,damit man sieht wie der Riemenverlauf jetzt aussieht. Da ich das gleiche Problem habe und meine Klima weg soll .

#2

Hallo, am Riemenverlauf ändert sich nichts, nur das der Weg durch den wegfall des Kompressors kürzer wird. Der Kompressor ist von unten mit vier Bolzen angeschraubt und der Seitliche Anschlussblock ist mit zwei Bolzen verschraubt. Vorsicht, dabei kann Kältemittel entweichen, also nicht im geschlossenen Raum hantieren. Kann die Tage gerne mal ein Foto des Riemenverlaufs hochladen.

Viele Grüße
Jan

#3

Da wir als gesetzesgetreue Bürger das Kühlmittel vorher von einer Werkstatt absaugen lassen, sehe ich die Gefahr eher gering…

Lieben Gruß

#4

So sollte es bestenfalls bzw. nach Vorschrift sein.

Grüße
Jan

#5

Die Werkstätten lassen das Kältemittel zu 99,99 % bei der einfachen Neubefüllung mit einem standard Klimagerät LEIDER auch nur in die Umwelt ab :mecker: .

Stickstoffabdrücken ist für alle, die sich nicht Klimafachbetrieb nennen, ein Fremdwort ! :hammer:

Aber wir gehen ja mit gutem Beispiel voran, ich hoffe nur das die Metallspäne, durch das tolle vollautomatische Klimagerät, nicht gleich beim nächsten Kunden dann in die bis dahin noch intakte Klima gefüllt werden.

Gruß

Rabbit

Moin, ich weiss das Thema ist UrAlt aber ist der Riemen auch passend beim E5SB Motor? die sind doch prinzipiell baugleich oder? Bei meinem Galaxy hats den Kompressor nun geschrottet leider, von einem Tag auf den anderen, und nun wollte ich (da die Klima eh nicht funktioniert hat) den Kompressor raus nehmen.

Was ist denn am Kompressor kaputt?

Der ist fest, vorgestern noch alles ok und gestern hörte man ein komisches Geräusch aus dem Motorraum, ich konnte gestern nur nicht anschauen und heute habe ich gesehen das der nicht mit dreht und der Riemen nur über die Scheibe rutscht.

Und wenn die Klimaanlage abgeschaltet ist?

Die Klima ist nie an. Der ist fest, Riemenscheibe dreht nicht mit.

Der ist quasi doppelfest.

Hat sich erledigt, der 6PK1510 passt wunderbar im E5SB