Hallo zusammen, mein Galaxy WGR (Facelift, Bj 2003, Motor NSE 2l mit 115PS HSN/TSN: 0928/909) verliert am Wasseraustrittstutzen am Zylinderkopf Kühlwasser.
Ja, ich weiß, da sitzt ein O-Ring. Allerdings platzen erfahrungsgemäß die Kunststoffstutzen und dann hilft kein neuer O-Ring.
Der Stutzen hat drei Schrauben, zwei Wasseranschlüsse sowie ein Gewinde für einen Temp.-Fühler
Die Original Ersatzteilnummer ist die 1203886
Andere Idee ist: du nimmst ein massives Stück Kunststoff und fräst es aus und setzt paar Bohrungen. Da kannst du dann mit Gewinde arbeiten und ein passendes Metallstück einschrauben für die Schläuche.
Das würde ich jetzt nach dem Versuch am Schrotti erwägen.
Oder du versuchst das vorhande Teil gangbar zumachen. Es gibt z.B.einen Kapilarkleber, den es in jede Ritze zieht.
Naja, eine Nachfertigung habe ich auch schon überlegt, allerdings nicht aus Kunststoff. Einkleben von Stutzen etc. finde ich schwierig, auch wegen verschiedener Werkstoffe. Ggf. Messing oder VA. Es ist ( natürlich ) machbar, aber aufwändig.
Ich hatte gehofft, jemand hat eine Idee oder noch was liegen…
Leider stehen diese Baujahre auch nicht massenweise beim Schrotti rum…
Prinzipiell gabs den Motor doch auch in anderen Fords , häufig ist da doch nur ein Anschluss Zuviel oder Zuwenig , da würde sich sicherlich was bauen lassen .
Ich suche ebenfalls den besagten Wasserstutzen OEM 1203886 bzw. YM2G-8594-AB seit einiger Zeit. Mein Galaxy Bj. 2004, WGR, läuft zwar noch, aber die Werkstatt hat bereits erkannt, dass der Stutzen es nicht mehr ewig macht.
Habe versucht mich auf 7ZAP anzumelden, aber dort bekommt man seit Anbeginn der Zeiten einfach keine Bestätigungsmail und damit ist die Sache zu Ende.
PartsInn ist ebenfalls eine Vermittlungsplattform die auch Anmeldungen eröffnet, aber ob sie tatsächlich liefern können warte ich ab, Bestellung ist raus.
Ansonsten scheint es das Teil noch in Russland zu geben, ob die aber liefern und ob das nicht Fake ist um abzukassieren?
Apropos Kühlwasserkreislauf. Mein Modell ist ja eins von denen, bei denen das Thermostatventil nicht in dem o.a. Wasserstutzen sondern in einem Verteilerstück im Schlauch sitzt (OEM 1125023). Habe es vor einigen Monaten händeringend gesucht damit der Wagen im Winter zügig warm wird. Beim Ford-Händler ausverkauft. Im Forum wurden bereits alle möglichen Überlegungen angestellt, wie man das ersetzen könnte mit anderen Teilen (z.B. Lada). Habe nach langem Suchen einen Nachbau mit Alugehäuse (nicht nur schnödes Plastik) bei EWOR in Polen gefunden. Kommunikation lief Deutsch-Polnisch über DeepL-Übersetzer (Im Internet, kostenlos und sehr exact). Versand hat anstandslos geklappt, Preis und Versand zusammen deutlich billiger als bei Fords. Ist eingebaut und funktioniert wunderbar.
Für den Kühlwasserstutzen habe ich bei EWOR in Polen mein Interesse über den Herz-Button bekundet. Ich nehme an, wenn da genug zusammen kommen die das Teil suchen, macht man sich auf die Suche nach einem Nachbau oder einem der ihn herstellt. In Osteuropa weiß man wohl noch, wie sich auch abseits großindustrieller Pfade mit Reparaturen gutes Geld verdienen lässt.