Galaxy WA6 Waschwasserpumpe tauschen

Grüß euch!

Meine Waschwasserpumpe ist kaputt. Hat schon jemand von euch die Pumpe beim WA6 getauscht?
Geht das relativ einfach? Ich vermute: Vorn hochheben, Unterfahrschutz ab und dann müsste ich an die Pumpe rankommen?

Oder ist das eine größere Operation, wo ich ohne Hebebühne nicht weiter komme?

Schöne Grüße!
Bert

Moin
Ich habe bis 2015 alles ohne Hebebühne gemacht auch Kupplung oder Motore wechseln

Einfach mal anfangen

1 „Gefällt mir“

Danke Tornador!

Es hätte ja sein können, dass es wer gemacht hat.
Kommt im SGAF ja manchmal vor.

Ich habs heute schon vom linken Radhaus aus probiert, das ging nicht. Dann war es schon zu kalt bzw. begann es zu dämmern.

Morgen probiere ich es von unten vorne.

Schöne Grüße!
Bert

So, die Pumpe ist getauscht und das Wischwasser spritzt wieder ordnungsgemäß durch die Düsen.

Wagen vorne auf Auffahrrampen stellen. Den vorderen Unterfahrschutz abschrauben (Bei jedem Rad 3 SK-Schrauben Schlüsselweite 8 mm: in der Mitte der Abdeckung 3 SK-Schrauben 10 mm). Die beiden Nasen wegdrücken und den Unterfahrschutz abnehmen. Eine große Wanne unterlegen und die Pumpe mit einem Schlitzschraubenzieher abhebeln. Das ganze Scheibenwaschwasser rinnt aus - kann nach der Arbeit mit einem Tuch gefiltert und wieder verwendet werden.

Den Stecker abnehmen - der hat eine Nase, die man drücken muss, um ihn zu entriegeln.

Beide Schläuche von der Pumpe abnehmen und auf die neue Pumpe aufstecken. Nicht vertauschen!

Stecker aufstecken, Pumpe an den Wischwasserbehälter anstecken und wieder alle Schrauben der Abdeckung montieren.

Die ganze Arbeit geht relativ einfach.




3 „Gefällt mir“