Ich brauche für einen kleinen Stromabnehmer ein " Zündungsplus " (wenn die Zündung eingeschaltet wird und der Motor läuft, an / wenn Zündung ausgeschaltet wird, keine Stromversorgung).
Wo kann ich einen solches Kabel im Bereich des Radios abgreifen ohne dass ich den Canbus beeinflusse oder ein Steuergerät zerstöre ? Das Radio habe ich schon herausgenommen. Leider habe ich nirgends eine genaue Steckerbelegung gefunden. Weiß jemand den von mir benötigten Pin oder die Kabelfarbe ?
Ich habe versucht, das Zündungsplus am Schalter für die Sitzheizung abzugreifen, ab das hat letztlich nicht funktioniert (Datenbus gesteuert ?).
Am einfachsten wäre das Plus vom Zigarettenanzünder, aber das ist noch ca. eine halbe Stunde nach dem Ausschalten der Zündung unter Strom und für den vorgesehenen Einsatz nicht geeignet.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Österreich !!!
Servus,
bin leider kein Autoelektriker, aber wenn Du die Kabel mit einem Multimeter durchmisst, dann solltest Du normalerweise zwei finden, die 12V führen. Wenn Du die Zündung ausschaltest, dann sollte eines davon auf 0V gehen.
Grüße aus dem Nachbarland Bayern
Es wäre Hilfreich zu wissen von
welchen Fahrzeug
und
welchem Radio
du exakt redest.
Dann lassen sich leichter Belegungspläne in Erfahrung bringen.
Ideal wäre noch zu erfahren welche konkrete Anwendung verwirklicht werden soll.
Grundsätzlich sollten aber wie schon in #1 zwei Plus-Leitungen vorhanden sein. Allerdings ist es möglich das diese Leitungen ebenfalls durch das Energiemanagement beeinflusst werden wie der Zigarettenanzünder. Ford ist zwar mit Busstörungen etwas großzügiger als die VAG-Gruppe, aber trotzdem sollte eine gewisse Vorsicht angebracht sein.
#1 und 2: Wie schon in der Überschrift steht, handelt es sich um einen Galaxy WA6 (2011 - 2015). Er ist mit dem „Normalradio mit CD“ ausgerüstet. Ich glaube die elektrischen Anschlüsse dürften fahrzeugseitig bei allen gleich sein. Zündungsplus finden ist nicht das Problem (Prüflampe), aber auf welchem Anschluss kann ich meinen Verbraucher (Videokamera) bei den Radiosteckern oder in der Nähe anklemmen, ohne dass ich das Bussystem störe oder ein Steuergerät „abschieße“ ? Das Zündungsplus beim Schalter für die Sitzheizung funktioniert leider nicht…
Welcher Stecker ist bei dir verbaut?
Wenn du den Stecker hier: www.amazon.de/dp/B009EOO3BK
verbaut hast sollte das eigentlich Problemlos klappen.
Es kann dir aber passieren (das solltest du vorher prüfen) das die geschaltete Leitung nach Abschalten der Zündung noch 30 Minuten Strom führt.
Ein paar Hinweise zur Kamera:
Meine Kamera erkennt Bewegung und geht dazwischen fast stromlos schlafen. Das ist dann Hilfreich bei Parkplatzrandale falls du auch davon betroffen bist.
Ich habe auch schon einen Kunden gesehen der hat seine Kamera über einen kleinen Akku unter dem Beifahrersitz gespeist. Beim Fahren wurde der Akku dann über den Zigarettenanzünder wieder geladen.
Mit dem Messen kann man aber auch daneben liegen. GALA liefert ein Rechteck. Und wenn man gerade so geparkt hat, das die 12V anliegen hat man 2 die sich wie Zündungsplus verhalten. (Mir bei einem Passat passiert )
Ist denn die Steckerbelegung nicht in der Bedienungsanleitung dokumentiert?
Als ich vor ca. 20 Jahren selbst ein JVC-Autoradio eingebaut habe, waren diese 2 Kabel anschließbar…
und einzeln erläutert.
Grüße
In meinem Galaxy ist das serienmäßige Sony-Radio mit CD verbaut.
Bisher bekam ich von drei Werkstätten unterschiedliche Tipps, wo ich Strom abzapfen könnte.
Heute war ich bei Ford Käfer in Fürstenfeld. Dort machte man sich in der Reparaturannahme wirklich die Mühe, die Schaltpläne durchzuackern. Dies ergab, dass man beim Radioanschluss keinen „Zündungsstrom“ für einen Verbraucher abnehmen kann, da alles busgesteuert wird. Das ist - wie bereits angeführt - auch beim Schalter für die Sitzheizung der Fall.
Die einfachste Möglichkeit ergab sich letztlich beim Zündschloss. Einfach die beiden Schrauben an der Unterseite der Lenkradverkleidung entfernen. Am Zündschalter befindet sich ein Stecker mit vier Kabeln. Beim grün-violetten Kabel handelt es sich um ein „Plus“, welches ab der Stellung „Radio“ am Zündschloss Strom gibt.