Ich brauche für einen kleinen Stromabnehmer ein " Zündungsplus " (wenn die Zündung eingeschaltet wird und der Motor läuft, an / wenn Zündung ausgeschaltet wird, keine Stromversorgung).
Wo kann ich einen solches Kabel im Bereich des Radios abgreifen ohne dass ich den Canbus beeinflusse oder ein Steuergerät zerstöre ? Das Radio habe ich schon herausgenommen. Leider habe ich nirgends eine genaue Steckerbelegung gefunden. Weiß jemand den von mir benötigten Pin oder die Kabelfarbe ?
Ich habe versucht, das Zündungsplus am Schalter für die Sitzheizung abzugreifen, ab das hat letztlich nicht funktioniert (Datenbus gesteuert ?).
Am einfachsten wäre das Plus vom Zigarettenanzünder, aber das ist noch ca. eine halbe Stunde nach dem Ausschalten der Zündung unter Strom und für den vorgesehenen Einsatz nicht geeignet.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Österreich !!!
Servus,
bin leider kein Autoelektriker, aber wenn Du die Kabel mit einem Multimeter durchmisst, dann solltest Du normalerweise zwei finden, die 12V führen. Wenn Du die Zündung ausschaltest, dann sollte eines davon auf 0V gehen.
Grüße aus dem Nachbarland Bayern
Es wäre Hilfreich zu wissen von
welchen Fahrzeug
und
welchem Radio
du exakt redest.
Dann lassen sich leichter Belegungspläne in Erfahrung bringen.
Ideal wäre noch zu erfahren welche konkrete Anwendung verwirklicht werden soll.
Grundsätzlich sollten aber wie schon in #1 zwei Plus-Leitungen vorhanden sein. Allerdings ist es möglich das diese Leitungen ebenfalls durch das Energiemanagement beeinflusst werden wie der Zigarettenanzünder. Ford ist zwar mit Busstörungen etwas großzügiger als die VAG-Gruppe, aber trotzdem sollte eine gewisse Vorsicht angebracht sein.