Galaxy WA6 2.2 tdci seltsames Motorverhalten

Moin zusammen,

nach langer Abstinenz brauche ich doch mal wieder Hilfe.

Als erstes, es ist ein Galaxy WA 6, 2010, 2.2 175 PS, 182000 km.

Also wir sind im großen und ganzen ziemlich ruhige Fahrer und treten das Auto nicht volle Pulle,
von daher gehe ich davon aus, dass das Problem schon länger ist und wir es nur nicht bemerkt haben.

Zum Hergang, mein Kumpel mit eigener Werkstatt hat meinen Zahnriemen erneuert. Während der Probefahrt sind dann Probleme aufgetreten, beschreibe ich gleich näher.
Darauf hin den Motor noch mal abgesteckt, war alles in Ordnung.

Da wir unser Auro brauchen habe ich ihn dann doch abgeholt. Absolut ruhiges Fahren kein Husten kein
Ruckeln oder sonst was, ganz normale Leistungsentfaltung, wie immer.

Habe dann mit meiner Frau eine Probefahrt gemacht um zu sehen was er nun genau macht.

Und zwar folgendes, wie gesagt nur sporadisch, wenn man mal richtig beschleunigt und dann
über 3000 Umdrehungen kommt, ist es wie wenn der Drehzahlbegrenzer greift, nicht so heftig wie
vielleicht bei der richtigen Abriegeldrehzahl.
Er bleibt dann auch bei knapp über 3000 stehen und kein richtiger Vortrieb mehr.
Gaspedal einmal loslassen und siehe da, alles wieder bestens.
Mann kann den Fehler auch nicht provozieren, tritt wie gesagt völlig sporadisch auf.
Während des Überholens kann man sowas natürlich nicht gebrauchen.
Den Fehlerspeicher haben wir mehrfach ausgelesen, keine Einträge.

Vielleicht hat ja einer schon mal so was erlebt und kann mir auf die Sprünge helfen.

Einstweilen Danke fürs Lesen und jetzt schon Danke für eure Tips.

Viele Grüße
Steffen

Vielleicht das E-Gas kaputt?
Kann man mal mit dem Multimeter durchmessen (beide Schleifer)

Moin, danke für die Antwort, werde i ch auf jeden Fall auch checken.

Bin mittlerweile auch in anderen Ford Foren auf dieses Problem gestossen.

Bei einem war der Zahnriemen um einen Zahn falsch, aber das Problem damit dauerhaft.
Bei anderen lag es zB. am Nockenwellensensor.

Ich merke schon, das wird eine aufwendige Suche.

Check mal den Ladeluftschlauch. Der geht gerne bei den 2.2ern kaputt. Das merkt man, wenn einer kräftig Gas gibt und der andere horcht in den Motorraum. Wenn ein zischen/blasen auftritt, hast den Fehler.

Gab es da nicht ein Thema mit dem Kupplungs- oder Bremspedalschalter?
Hast du Tempomat? Funktioniert der?

Moin, danke für die Tips.
Schläuche werde ich prüfen.
Den Tempomat check ich mal, denn da gab es schon mal einen Fehlereintrag👍

Beim Fehlerspeicher beim WA6 würde ich aufpassen. Der hat Alzheimer und nicht solch ein Elefanten Gedächtnis wie die alten SGA’s. Sprich wenn du beim WA6 eine Motorstörung oder ähnliches hast / vermutest, dann musst du das sofort auslesen und unter keinen Umständen den Motor abstellen. Beim erneuten Motorstart wird der Speicher automatisch gelöscht, wenn der Fehler nicht so gravierend oder gar vorhanden ist. Durch dieses Verhalten ist dann eine Fehlersuche sehr umständlich und mühsam. Ich spreche aus Erfahrung, als mein Galaxy mal zicken mit dem LMM gemacht hatte. Da hab ich mir einen Wolf gesucht, bis ich mir einen OBD Diagnose Stecker gekauft und im Auto deponiert habe. Da konnte ich sofort nach dem aufleuchten der MKL auf nen Parkplatz rechts ran und gleich bei laufendem Motor den Speicher auslesen. So bin ich dem ganzen Spuck auf die Schliche gekommen.

Im übrigen ist die schwachstelle an dem Ladeluftschlauch sehr schwer zu sehen (Inspektionsspiegel). Eher nur ertasten, da sich der Riss auf der Motor zugewannten Seite im Bogen bildet. (Verbrennungsgefahr der Hände)

Moin,
so habe jetzt einiges abgearbeitet.
Die Schläuche habe ich nachgesehen aber nichts gefunden oder gehört.
An das Gaspedal traue ich mich nicht so richtig ran, da ich doch einige Horror Storys über den Stecker gelesen habe.
Habe den Galaxor gestern nochmal ausgelesen und zwei Fehler im IPC gefunden.
Bin dann auf die Suche gegangen was die bedeuten, irgendwas mit Fahrdynamik.
Leider kann ich die mit Forscan nicht löschen.
Ansonsten alles gut.
Ich werde jetzt aber mal die beiden Schalter, Kupplung und Bremspedal, tauschen, die sind preislich zu verkraften und schaue mal was dann ist.
Leider kann ich dann erstmal nicht weitersuchen, da meine Frau mit dem Wagen zur Reha fährt.
Sie will mir aber jede Auffälligkeit berichten.
Melde mich auf jeden Fall wieder wenn es Neuigkeiten oder eine Erklärung und Lösung dafür gibt.
Freue mich echt darüber wie einem in dem Forum geholfen wird.
Ansonsten erstmal schönen Feiertag und ein laaaaaanges Wochenende.
Gruß
Steffen

Bitte die Fehlermeldung hier einstellen.

Alles klaro, hier die Fehler.

(WARN) [17:42:22.098] DTCs im IPC: U0416:68-2A
(WARN) [17:45:31.386] DTCs im IPC: U0416:68-2A
(OK) [17:45:46.716] Erfolgreiches DTC löschen, DTCs werden wieder hinzugefügt

Hallo,

Ich sehe da keine Fehler, sondern Warnungen

CU
redjack

Moinsen, fat gleiches Problem hatte ich bei meinem alten Galaxy. Temporärer Plötzlicher Notlauf beim Beschleunigen. Fehlerspeicher KEINE Meldung. Habe dann den Luftmassenmesser gewechselt und Fehler war weg. Der Fehler ließ sich während de Fahrt auch resetten -ACHTUNG, Eigentlich NICHT empfehlenswert- Gang raus, Motor aus, 2 sec. warten, Motor wieder an, fährt wieder, als wäre nichts gewesen. Zum Testen und „sicherer“, rechts ran fahren/ abfahren, Motor aus, an und wieder weiter. Viel Erfolg und gute Fahrt!
VG Thomas

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.