Da ich eigendlich noch bis Samstag in Dänemark sein sollte, aber schon 5 Tage früher abgereist bin, habe ich nun Zeit gehabt um mich nach einem LPG umbau umzuhören.
Ja ja, es ist so. Frage 10 Umrüster und du bekommst 12 verschiedene Antworten.
Ein Umrüster wollte mir davon abraten mit der Begründung der Galaxy VR6 Motor sei für den Umbau nicht geeignet da es sich um ein Ford Motor handelt und die keinen harten Ventilsitz haben. Da würden sich nach 20Tkm die Ventile in den Sitzring ziehen und nach 50Tkm wäre dann der Kopf schrott. Aaajaa.
Der hatte devinitiv keine Ahnung.
Ein Anruf bei einem Umrüster in Wetzlar ergab das er mir die Prinz VSI empfehlen würde für 2720,- Euro. Ich sagte ihm das mir das zu Teuer ist. Er meinte wenn ich es Günstiger haben will dann würde er auch die Venturi einbauen die ist dann 1000,- Euro günstiger. Er hat mich auch auf die Gefahr vom Backfire hingewiesen aber im gleichen Moment auch erwähnt daß das Backfire problem nicht an der Gasanlage liegt, sondern am Fahrzeug. Das Backfire würde dann auftreten wenn eine Dichtung am Ansaugtrackt nicht dicht wäre oder die Zündkerzen nicht richtig zünden könnten da sie veraltet sind.
Das Gespräch hat lange gedauert und ich hatte den eindruck das ich Umfangreich und Ausfürlich informiert wurde.
Also werde ich den Umbau bei ihm machen lassen. Ein bischen Zeit habe ich ja noch zum Überlegen, aber ich denke das es in ca. 3-4 Wochen los gehen soll.
Mein Vater hat mit andere Fahrzeuge Venturis gehabt. Rel. hohe Mehrverbrauch, weniger Leistung und bei alle Fahrzeuge war das Luftfiltergehäuse kaputt (mehrmalig auseinander geknallt). Dass es am Fahrzeug liegt kann schon sein, aber wurdest du zB frühzeitig die Zündkerzen wechseln, weil es zu Backfire kommen könnte?
Der Preis ist kein so großes Schnäppchen, aber ok, denke ich mal. Schau aber, dass du dein EURO-Norm behälst.
Persönlich wurde ich kein Venturi verbauen. Für zB 2.600,00 hast du schon zB ein Stargas, geht aber auch bestimmt noch günstiger.
OK, der Preis ist nicht schlecht. Die Prins VSI die er mir für 2720,- Angeboten hat bekomme ich hier für 2300,-. Aus diesem Grund überlege ich noch etwas oder bei wem ich Umrüsten lasse.
Die Entfernung ist 40 Km gegen 160 Km. Ich denke das ist auch ein Argument wenn es dann zum Nachstellen geht oder um Reklamationen.
Mal sehen, vielleicht bekomme ich den Umrüster für die Prins VSI von 2720,- etwas runtergehandelt. Er Erklärte mir daß die Prins VSI die stärkste Anlage ist und sie für meinen VR6 besser geeignet ist, aber letztendlich muß auch auf den Preis geachtet werden, denn das Geld wächst bei mir nicht auf Bäumen.
Ja Herr Antje, es geht bestimmt immer günstiger, aber welche Entfernung steht dem gegenüber. Ich hatte erst geplant nach Polen zu fahren die haben einen guten und zuverlässigen Ruf aber 670 km sind es bis dahin.
Also, überlegen, rechnen, sparen, ich habe ja noch ein bischen Zeit
Manchmal weiß ich echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich manchen Beitrag von Dir lese. In der Tat vergesse ich kaum irgendwelche „Pannen“…
Tja, TomausDo, das liegt warscheinlich an meiner Einstellung. Ich versuche meistens aus dem erlebten das Positive zu sehen. Auch wenn es sich um negative Ereignisse handelt.
Vielleicht liegt es auch daran, daß ich in meiner Kindheit (obwohl meine Eltern nicht viel Geld hatten, konnte ich mir sowas leisten) mit Otto Walkes und Rudi Carrell aufgewachsen bin.
Vielleicht lernen wir uns ja mal Persönlich kennen. Wenn ich erstmal meine Schüchternheit abgeworfen habe (not Gay), dann kann ich…, egal.
Also, mann sieht sich vielleicht beim Kasernenstammtisch oder im Emergency Room nach dem Kartfahren.
Würde ich nicht sagen,bei meinem Ford waren nach 20tkm die Auslassventile verstellt,hat mich ne Stange Geld gekostet wie Ventile wieder einstellen zu lassen.
Ja sowas ähnliches habe ich von Ford auch gehört, soll aber am Baujahr liegen. Dein C-Max ist ja wohl um einiges jünger als mein Galaxy VR6 Bj 96. Die habe da wohl irgendwann etwas geändert. Diese Info habe ich von meinem Ortsansässigen Ford Händler erhalten, nachdem ich nach der Verträglichkeit meines VR6 mit LPG gefragt habe. Als Zusatzinfo empfahl mit der Ford Meister die Umrüstwerkstatt in Wetzlar.
ich habe mir eine Anlage vor 6 Monaten einbauen lassen (siehe meine Berichte). Ich kann Dir nur raten, sei bei diesem Motor wegen der technischen Besonderheiten vorsichtig, welche Anlage Du einbauen lässt. Kompetente Einbauer mit einer guten Anlage sind wichtiger als ein billiges System, daß nicht gut läuft und nicht gut eingebaut wurde (schnelle Mark). Du verbrauchst mehr Gas und bist immer wieder beim Einbauer. Dies liest man sehr oft im Chat.
Soweit ich weiß, ist der VR6 kein Ford Motor, sondern ein VW Motor, er ist schwierig umzubauen, aber gut eingebaut, ist er dankbar und läuft sehr gut ( eigene Erfahrung).
Es stimmt, der VR6 ist ein VW Motor. Darum habe ich oben behauptet das der Umrüster keine Ahnung hat. Im Moment tendiere ich eher zu ein paar Dollar mehr ausgeben und dann dafür eine Prins VSI.
Deine Beiträge zu diesem Thema werde ich mir noch reinziehen. Mal schauen was ich daraus für mich gewinnen kann.