Galaxy VR6 2.8l Steuerzeiten ändern sich beim starten.

Liebe Forengemeinde,

ich benötige euren Rat. Bei meinem Galaxy tritt seit einem Monat immer der selbe Fehler auf. Es handelt sich dabei um die Verschiebung der Steuerzeit um ein bis zwei Zähne beim starten und als ich das bemerkt habe, habe ich direkt die Steuerzeiten korrigiert, jedoch tritt der Fehler wieder und wieder auf.

Meine Vermutung ist, dass der Kettenspanner (mit Feder) seine Zeiten hinter sich hat und ich würde gerne wissen, woran ich merken kann, dass das Teil defekt ist?
Die Vermutung kommt daher, dass die Kette gerade einmal zwischen 30k bis 40k km gelaufen ist und auch noch stramm (nicht gelängt) ist und die Zahnräder alle noch in Ordnung sind.

Eventuell habt ihr ja einen Rat für mich.

Liebe Grüße

Emin 68

P.S.: Hoffe ich hab keine Rechtschreibfehler drinne :confused:

Meines Wissens hat der AAA doch nen hydraulischen Kettenspanner? Oder hast Du das umgerüstet / umrüsten lassen?

Gruß - Wolfgang

Wie hast du die Verschiebung festgestellt und korrigiert? Dazu musst du ja Ansaugbrücke, Ventildeckel und Steuerkettendeckel demontieren.

Die Steuerzeiten werden über die Gleitschiene festgelegt.

Es ist die 2. Maschine mit Singlekettenausführung und dadurch ist der Kettenspanner auch mit Feder.

Ich habe alles abgemacht, (Ansaugbrücke etc.)

Jedes mal ist die lange Nockenwelle um einen Zahn, Richtung Fahrerraum verschoben.

Aber wie gesagt das passiert nur beim Motorstarten, egal ob kalt oder warm.

Wie genannt Kette und Zahnräder sind vollkommen i.O. denn wenn ich es wieder einstelle, dann sind Sie wieder voll gespannt.

Liebe Grüße

emin 68

P.S. Falls Rechtschreibfehler vorgekommen sind, tut es mir leid =(

Es gibt einen zweiten AAA, der einen federbelasteten Kettenspanner hat? :shock:

Dann springt wahrscheinlich die Kette über.
Gespannt wird trotzdem mit Öl.
Wurde mal Öldruck gemessen?
Oder wurde aus versehen die Ölbohrung mit Dichtmasse beschlossen?

Kann man denn den Öldruck mit einem Ausleseprogramm nachprüfen?
Und kann man den Spanner auseinander bauen um zu schauen ob die Dichtung defekt ist?

Es ist mit sicherheit der Spanner,habe es ausgebaut lässt sich leicht zusammen drücken und es hackt.