Galaxy V6

Hi,

hat jemand von euch etwas über den V6 zu sagen, technische Probleme, Anregungen oder so. Mein Hauptanliegen ist, wer hat Erfahrung oder kann mir etwas über CHIPTUNNING sagen?

Bin über jede Mail dankbear,

grüße
Kai

#1

Hallo,
ich habe zwar keinen Galaxy, sondern einen Sharan VR6, die Motoren sind aber identisch. Tip: Gib für den Chip nicht mehr, als 5 Mark aus, mehr ist kein Chip für einen Sauger wert! Effektive Mehrleistung liegt bei 5PS! Der Rest ist Serienstreuung. Chip lohnt nur beim Turbo, da kann man noch richtig was machen.

Gruß Freddy
ShVR6´97

>Hi,
>hat jemand von euch etwas über den V6 zu sagen, technische Probleme,
Anregungen oder so. Mein Hauptanliegen ist, wer hat Erfahrung oder kann mir etwas über CHIPTUNNING sagen?
>Bin über jede Mail dankbear,
>grüße
>Kai

#2

Hallo,
habe erst kürzlich einen Bericht über Chiptuning gelesen (in einer Autotuning-Zeitschrift!). Dort wurden auch die Risiken angesprochen, u. a. der Umstand, dass Motor und Antriebsstrang oft gar nicht auf die erzeugte Mehrleistung und das höhere Drehmoment ausgelegt sind. Folge können teure und vorzeitige Schäden sein, das wäre es jedenfalls mir nicht wert. Dass die Garantie des Fahrzeugherstellers ebenfalls Makulatur wird, muss wohl nicht extra erwähnt werden.
Davon abgesehen: der VR6 ist der stärkste im ShaGaAl verfügbare Motor, wozu also noch tunen? Nur um sagen zu können „meiner ist stärker als deiner?“ Ich kann verstehen, wenn jemand einen 90 PS TDI auf 120 PS bringen will, aber einen VR6?
Zur Erinnerung: über 200 km/h Höchstgeschwindigkeit sollten für einen Van mehr als ausreichend sein, und für Anhängerbetrieb gilt ohnehin ein Tempolimit von 80 bzw. 100 km/h. Auch das sollte ein VR6 selbst bergauf und mit dem maximalen Gespanngewicht schaffen.
Gruß
Micha

#3

Hallo,

angeblich soll „chippen“ nicht viel bringen, weshalb ich das unterlassen habe. Allerdings, wenn die Versprechungen der Tuner stimmen, sollen ja bis 16 kw rauskommen. So richtig wenig ist das nicht. Das Argument mit der Serienstreuung ist völliger Blödsinn, da auch dann die Leistungssteigerung durch „chippen“ vorhanden ist wenn die Serienleistung vorher Höher/niedriger war als im Brief.

Solltest Du einen Chip kaufen, feue ich mich auf einen Erfahrungsbericht.
Im übrigen kann auch der LMM Schuld sein an Deiner Unzufriedenheit (siehe auch Posting weiter oben, habe meinen Lmm gereinigt)

CU
Wolfgang