ich habe folgendes Problem und trotz intensiver Suche hier im Forum, leider nichts passendes gefunden!
Ich fahre einen Galaxy V6 (WGR, Bj.2003) mit AG5 und Prins LPG Anlage.
Wenn ich nun mit betriebswarmen Motor vor einer Kreuzung oder Ampel zum stehen komme, kann ich sporadisch für ein paar Sekunden einen sehr unrunden Motorlauf feststellen.
Er hört sich dann fast an, wie ein Ami V8!
Durch Zufall konnte ich feststellen, daß dies vorkommt, wenn die Sekundärluftpumpe läuft!
Ich kann dann, nach dieser kurzen Zeit, ein Klicken eines Relais hören, die Pumpe schaltet ab (kann man gut am leiser werdenden Surren der Pumpe hören) und der ganze Spuk hat ein Ende!
Das Problem tritt sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb auf!
Zugegeben, das ganze dauert nur ein paar Sekunden, es nervt aber extrem und normal kann dieses Verhalten ja nun auch nicht sein!
Nun meine Fragen:
- warum startet die Sekundärluftpumpe auch bei betriebswarmen Motor?
- warum kommt es dabei dann zu diesem extrem unrunden Motorlauf?
Ein Fehler wird im Fehlerspeicher nicht gesetzt, den Readiness - Code konnte ich bis dato nicht auslesen!
Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich beschrieben und ihr könnt zur Lösung dessen beitragen! Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
da wird wohl das Relais bzw. Temperaturfühler nicht korrekt funktionieren.
Eigentlich wird die Pumpe ja nur in der Kaltstartphase angesteuert um Luft hinter die Auslassventile zu Pumpen.
Du müsstest klären, ob in diesem Zustand der Temperaturfühler vom Motorsteuergerät korrekt arbeitet. Wenn der Fühler meldet es ist kalt obwohl der Motor warm ist, kann dies schon einen unrunden Lauf verursachen. Hast Du mit einem Diagnosetool diese möglichkeit?!
Gruß Claudius
Muss ich mal prüfen lassen, habe leider kein Diagnosetool!
Temperaturgeber sind ja meines Wissens zwei verbaut.
Meinst du den Temperaturgeber mir der Teilenummer: 06A919501A ?
Der andere hat die Nummer 251919501D, ist aber, so meine ich, für die
Temperaturanzeige und die Heizung zuständig.
Ist das so richtig?
Der sporadische Lauf der Sekundärluftpumpe
bei betriebswarmen Motor steht in Verbindung mit der unregelmäßig stattfindenden Regelkreisprüfung des Abgaskontrollsystems.
Legt man das Ventil, die Pumpe oder sonst was lahm, wird langfristig ein Fehlerspeichereintrag gesetzt.
Also ab und an mit dem V8 Prötteln abfinden!
Achso… Die während des Motorlaufs zusätzlich eingeblasene Luft führt zu einer kurzfristigen Abmagerung des zugeführten Gemisch. Infolge dessen erkenntdas Motorsteuergerät die Abmagerung über die Lambdasonde und regelt nach(Regelkreisprüfung erfolgreich.
Mmmh wie soll das Gemisch abmagern, wenn Luft hinter dem Motor eingeblasen wird?!
Sog-Effekt?
Also meiner Meinung findet die Prüfung im kalten Zustand statt. Warum sollte dies bei Betriebswarmen zustand geschehen?! Macht doch gar keinen Sinn … ich hab kein V6, aber mein 1,8T macht das auf jeden Fall nicht…