Galaxy TDI - Hilfe! Problem Automatikgetriebe

Hallo Zusammen,

ich bräuchte bitte einmal die Hilfe der Experten hier.

Unser Galaxy 1.9 TDI mit Automatikgetriebe fährt seit heute nicht mehr rückwärts!

Am Samstag noch problemlos rückwärts am Haus eingeparkt.

Heute gestartet, vorwärts alles normal, alle Gänge schalten.
Rückwärtsgang eingelegt, nichts geschieht…

VAG Com meldet leider zahlreiche Fehler. Die, die in direktem Zusammenhang mit dem Getriebe stehen sind folgende:

Address 02 -------------------------------------------------------

Controller: 09B 927 750 L
Component: AG5 Getriebe 09B 0248

2 Faults Found:

00526 - Brake Light Switch-F
28-10 - Short to B+ - Intermittent

00652 - Gear Monitoring
27-10 - Implausible Signal - Intermittent

(Vollständige Übersicht vorhanden, lässt sich aber nicht hochladen :()

Hat jemand einen heißten Tipp, was ich selbst prüfen bzw. tun kann?

Vielen Dank im Voraus!
Steve

#1

Hallo Zusammen,

habe heute den Bremslichtschalter getauscht. Hege zwar nur bedingt Hoffnung, dass das die Ursache des Problems war, aber in Ermangelung von Alternativen - und, weil er immer wieder im Fehlerprotokoll auftauchte - hat es sicher nicht geschadet.

Habe hier noch den kompletten Fehlerbericht:

VAG-COM Version: Release 311.2-N

Chassis Type: 7M - VW Sharan

Scan: 01,02,03,08,09,15,16,17,18,19,29,36,37,39,45,46,55,56

Address 01 -------------------------------------------------------

Controller: 038 906 019 LR

Component: 1,9l R4 EDC 0001AG 1565

Coding: 00001

Shop #: WSC 00020

1 Fault Found:

17964 - Charge Pressure Control: Negative Deviation

P1556 - 35-00 - -

Readiness: N/A

Address 02 -------------------------------------------------------

Controller: 09B 927 750 L

Component: AG5 Getriebe 09B 0248

2 Faults Found:

00526 - Brake Light Switch-F

28-10 - Short to B+ - Intermittent

00652 - Gear Monitoring

27-10 - Implausible Signal - Intermittent

Address 03 -------------------------------------------------------

Controller: 7M3 907 379 G

Component: ABS FRONT MK25 0102

Coding: 0007689

Shop #: WSC 00020

No fault code found.

Address 08 -------------------------------------------------------

Controller: 7M5 907 049 D

Component: Klimabetaetigung 0404

Coding: 0000000

Shop #: WSC 00000

3 Faults Found:

01189 - Front Air Distribution Flap Motor (V145)

009 - Open or Short to Ground

01271 - Positioning Motor for Temperature Flap (V68)

009 - Open or Short to Ground

00926 - Terminal 30

002 - Lower Limit Exceeded

Address 09 -------------------------------------------------------

Controller: 7M3 962 258 AG

Component: Multifunkt.Einh 0002

Coding: 16401

Shop #: WSC 00020

No fault code found.

Skipping Address 15-Airbags

Address 17 -------------------------------------------------------

Controller: 7M5 920 820 QX

Component: KOMBIINSTRUMENT VDO V65

Coding: 03101

Shop #: WSC 19411

No fault code found.

Address 18 -------------------------------------------------------

Controller: 7M3 815 071 B

Component: HEIZG. B/D5W 0001

5 Faults Found:

65535 - Internal Control Module Memory Error

00-00 - -

65535 - Internal Control Module Memory Error

00-00 - -

65535 - Internal Control Module Memory Error

00-00 - -

65535 - Internal Control Module Memory Error

00-00 - -

65535 - Internal Control Module Memory Error

00-00 - -

Address 19 -------------------------------------------------------

Controller: 6N0 909 901

Component: Gateway KCAN 0001

Coding: 00006

Shop #: WSC 00000

No fault code found.

End -------------------------------------------------------

Gestern Fehlerspeicher gelöscht; heute keiner der Fehler wieder aufgetreten.

Für den Fall, dass doch noch jemand einen heißen Tipp hat, bin ich schon im Voraus dankbar!

Grüße
Steve

#2

Frohe Ostern Zusammen!

Hat wirklich keiner einen Tipp?

Seit gestern tritt das Problem wieder auf. Rückwärtsgang einlegen und erst einmal geschieht nichts…

Legt man den Rückwärtsgang ein und wartet eine Zeit lang, kommt der Kraftschluss und er fährt auch wieder rückwärts. Das dauert aber 2 bis 3 Minuten…

Normalerweise „spürt“ man ja direkt, wenn Kraftschluss entsteht. Beim einlegen der Vorwärtsgänge funktioniert das auch. Nur beim Rückwärtsgang nicht.

- Die Sperre wird beim Treten des Bremspedals entriegelt.
- Die Anzeigen sowohl am Schalthebel als auch im Armaturenbrett zeigen an, dass R eingelegt ist.

Mir gehen echt die Ideen aus, wonach ich überhaupt suchen soll.
Wäre wirklich super, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Besten Dank im Voraus!
Steve

#3

Taucht der Fehler 00652 wieder auf?

CU
redjack

#4

Magentventil im Schaltschieberkasten defekt. oder dasBremsband vom Rückwärtsgang löst sich an den Schweißpunkten.

#5

Hallo,

Zu aller erst: Danke für Eure Antworten!
Ich war schon so verwundert, dass gar keine reagierte, dass ich dachte, ich habe irgendwas falsche gemacht…

@ redjack: Nein, der Fehler taucht nicht wieder auf.

Aktuell habe ich nur Fehler von der Heizung.

Adress 18:
65535 - Internal Control Module Memory Error
00-00 - -
01491 - Glow-Plug for Heater (Q9)
29-00 - Short to Ground

@ der Papa:

Wie kann ich die von Dir vermuteten Fehlerquellen prüfen?

Freue mich sehr über weitere Tipps!

Liebe Grüße
Steve

#6

Wenn der Fehler jetzt nicht mehr vorhanden ist, hast du viel Geld gespart. Denn sonst hätte das Getriebe ausgebaut werden müssen.

der papa

#7

- Gear Monitoring: Unplausibles Signal

Possible Causes Mögliche Ursachen

  • Automatic Transmission Fluid (ATF) Level not OK Automatische Getriebeflüssigkeit (ATF) Stufe nicht OK

  • Vehicle Speed Sensor (G68) dirty/faulty Fahrzeuggeschwindigkeitssensor (G68) verschmutzt / defekt

    • Impulse Wheel dirty or Installation faulty Impulsrad verschmutzt oder defekt
  • Gearbox Speed Sensor (G38) dirty/faulty Getriebe Drehzahlsensor (G38) verschmutzt / defekt

    • Impulse Wheel dirty or Installation faulty Impulsrad verschmutzt oder defekt
  • Multi-Function Switch (F125) faulty (but not detected) Multifunktionsschalter (F125) fehlerhaft (aber nicht erkannt)

  • Clutch or Valve Body faulty Kupplung oder Ventilkörper defekt

  • Automatic Transmission Fluid (ATF) Pump faulty Automatikgetriebeöl (ATF) Pumpe defekt

Possible Solutions Mögliche Lösungen

  • Check Automatic Transmission Fluid (ATF) Level Überprüfen Sie die automatische Getriebeflüssigkeit (ATF)

  • Check/Clean/Replace Vehicle Speed Sensor (G68) Fahrzeuggeschwindigkeitssensor prüfen / reinigen / ersetzen (G68)

  • Check/Clean/Replace Gearbox Speed Sensor (G38) Überprüfen / reinigen / ersetzen Getriebe Drehzahlsensor (G38)

  • Check/Replace Multi-Function Switch (F125) Überprüfen / Ersetzen des Multifunktionsschalters (F125)

  • Check/Replace Clutch and/or Valve Body Kupplung und / oder Ventilkörper prüfen / ersetzen

#8

Na dann hab ich ja jetzt ein paar Punkte zum prüfen…

Danke für die Hilfe!