Galaxy TDI AUY springt selten aus eigener Kraft an

Hallo und Liebe Grüße in die Runde.

Ich bin seit einer Woche recht stolzer Besitzer eines 2005er Ford Galaxy mit dem 1.9TDI AUY und knapp 261tkm auf der Uhr. Handschalter mit dem einen oder anderen Mangel, aber damit muss ich noch leben. Geht aus finanziellen Gründen alles nur schrittweise.
Während der Probefahrt war alles super, springt super an, läuft super ohne zu Ruckeln, zieht sauber durch, richtig herrliches Fahren.
Dank VW-Motor dachte ich an ein problemloses Fahren und außerdem war er dank diverser optischer Mängel recht günstig inseriert.

Seit 2 Tagen nun spinnt der Wagen vollkommen rum und springt selten bis gar nicht an.

  • Anlasser dreht munter vor sich hin ohne das der Wagen versucht anzuspringen, er dreht aber den Motor durch, das heißt der Magnetschalter ist in Ordnung.
  • Vorförderpumpe im Tank läuft an und pumpt auch
  • Batterie voll etc.
  • Relais 109 auf Verdacht hin erneuert; 53 ein anderes funktionierendes ausprobiert, keine Änderung
  • Sicherungen sind intakt
  • KEINE Rauchentwicklung aus dem Auspuff
  • Dieselfilter ist neu

Folgendes Problem:
Der Wagen springt morgens im besten Fall direkt auf den ersten Schlüsseldreh an. Kein Rauch, kein Leiern, einfach so wie man es von einem 1.9 TDI erwartet. Wie auch wieder heute morgen.

Kurz rangiert, ausgemacht und direkt danach startet er nicht mehr aus eigener Kraft.
Mit Starthilfespray kommt der Wagen nach ein paar Umdrehungen und läuft sofort ruhig und ohne Probleme und geht auch nicht aus.

Ansonsten springt er danach den ganzen Tag über nicht mehr an.

Ob und wann mal irgendwas an den PDE gemacht wurde kann ich nicht sagen.
Der beorderte ADAC meinte, dass alle PDE neu abgedichtet werden müssen, da er Luft zieht und somit die Leitungen leerlaufen, auch wenn nur eine undicht wäre. Leider suche ich mir die Finger wund, wenn es um Erläuterungen im Netz zu dieser Thematik geht. Ich finde schlicht nichts oder suche an falscher Stelle.

Selbst dann wenn ich Ihn nur für 1-2 Sekunden ausmache und dann wieder starten möchte? Kann ich aktuell nur schwer glauben, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Im Fehlerspeicher steht Wegfahrsperre drin, aber dennoch springt der Wagen mit Starthilfespray an und läuft auch danach weiter. Der zweite Schlüssel bringt das gleiche Ergebnis.

Wo könnte das Problem eurer Meinung nach liegen? Gern auch Vermutungen, ich bin über jede Hilfe dankbar.
Ich bin gern bereit auszuprobieren und bin handwerklich zumindest kein Laie.

Ich habe mir den Galaxy gekauft, da ich Platz brauche und bin ihn die Woche über sehr gern gefahren, insgesamt 450km seit dem Kauf.

Mit leichter Verzweiflung und freundlichen Grüßen

Nick

Kraftstofffilter schon erneuert?
Fördert die Vorförderpumpe genug Menge und Druck?
Ich würde das MSG mal von Handschaltung auf Automatik codieren sofern es das annimmt

Moin Nick und willkommen im Forum! :laola:

Aber mit Startpilot geht er auch tagsüber immer an?

Wie ist es wenn du Starthilfe mit einem zweiten Fahrzeug mit laufendem Motor gibst?

Klingt für mich aktuell entweder nach einer temperaturabhängigen Unterbrechung bzw. Übergangswiderstand, evtl. im PD Kabelbaum.
Und/oder vielleicht auch zu geringen Spannung beim Anlassen. Sobald die Lima Spannung liefert, geht dann aber wieder alles.

Kannst du den Fehlerspeicher selber auslesen?

Der Dieselfilter wurde vom Vorbesitzer noch neu gemacht, Knackfrosch ist aber noch der Originale.

Ob die Pumpe genug Menge und Druck fördert kann ich leider nicht prüfen.

Ist die Tandempumpe Galaxy genauso „unbewusst“ selbstansaugend wie in einem Passat 3BG 1.9 TDI? Da hatte ich mal so ein Thema mit der Vorförderpumpe, was mit einer neuen von Magneti Marelli behoben war… Der Passat hatte da aber 402tkm runter…

MSG umcodieren - befürchte ich - kann ich wohl selber nicht machen. Wie macht man das?

Mit Startpilot springt er bisher immer an und läuft dann auch stoisch weiter.

Starthilfe mit einem anderen Fahrzeug hat nichts gebracht, dreht munter vor sich hin, macht aber keine Anstalten anzuspringen.

Den PD-Kabelbaum hätte ich jetzt als erstes in Verdacht, aber vielleicht gibt es da noch andere Ideen, deswegen meine Anfrage.

Fehlerspeicher kann ich selber nicht auslesen.

Vielen Dank im Vorfeld für die entgegengebrachte Unterstützung… solche Foren sind leider echt selten geworden.

MfG

Möglicherweise Zu geringe anlasserdrehzahl

Wie viel müsste er denn schaffen? Lt. DZM leistet er beim Anlassen etwas über 250 U/min.

Wenn der Motor warmgefahren ist, müsste die Drehzahl beim Wiederanlassen ja höher liegen, weil die interne Reibung geringer ist und die Batterie frisch geladen wurde und auch wärmer ist.

Hm, merkwürdig, dass er nur kalt anspringt.

Dann besorge dir VCDS oder eine ähnliche Software zum auslesen und codieren, günstige Variante wäre z.B ein S101 von Autodia

Guten Abend.
Ich hatte eben nochmal die Gelegenheit den Wagen zu starten. Wie zu erwarten hat er nur gerödelt und ist nicht angesprungen.

Probehalber den Temp.geber abgesteckt. Hat lediglich die Vorglühzeit verlängert, aber sonst nichts bewirkt.

Ich brauche den Wagen morgen für einen Umzug, inkl. Anhängerei. Wahrscheinlich lass ich Ihn dann ein paar Stunden lang durchlaufen, um zu schauen ob er warm auch die Probleme hat. Letzte Woche Samstag lief er mit warmen Motor problemlos.

Danach ist das erfolgreiche Starten wohl aktuell reine Glückssache was meiner Meinung nach auf einen Wackler/Kabelbruch schließen lässt.

Sonntag geht’s über Magdeburg nach Berlin und zurück, da muss ich Ihn auch nicht ausmachen.

Ich werde berichten.

Rein interessehalber: Wie schnell laufen die PDE-Elemente „leer“ wenn Sie undicht sind? Das hat mir der ADAC-Mensch als mögliche Ursache genannt.

MfG

Das kann keiner sagen, Fakt ist wenn der Diesel in das Motoröl läuft geht es schneller

Versuch mal per Stsrthilfe durch einen Booster oder anderen PKW die Anlasser Drehzahl zu erhöhen.

Diese Drehzahl kannst du nur per Diagnose ermitteln

Irgendwas verstehe ich da nicht …
Springt der Wagen morgens jetzt eher öfter oder eher seltener an?
Denn wenn der morgens anspringt, aber nach den ersten paar Minuten Motorlauf nicht mehr, kann das doch eher nicht an leerlaufenden PD-Elementen liegen?
Ohne das Fahrzeug auszulesen wird das ein Gestocher im Nebel,

Das liegt wahrscheinlich an zu niedriger Anlasserdrehzahl.

Mit Startpilot reicht es dann.

Logik ist folgende : Im Steuergerät steht halt „Einspritzanlage erst bei Motordrehzahl z.B. 150 1/min einschalten oder manchmal nach 15 Sekunden“

Bei warmem Motor dreht der Anlasser dann nur 149 1/min und es dauert entsprechend lange bis der Motor anspringt.

Deshalb mal MSG auf Automatik uncodieren wie bei AFN hilfreich

Wieso dreht der Motor warm mit geringerer Drehzahl als kalt? Das erscheint mir unlogisch.

Eines meiner Fahrzeuge hat warm nicht gestartet, weil der Nockenwellensensor ein thermische Problem hatte. Ohne Signal kein Einspritzen beim Startvorgang, wenn der lief und das Signal fiel weg, hat er wohl OT alternativ geschätzt. Das wäre zwar ein Benziner, aber der Fehler hatte eine Logik. Das ein Starter bei kaltem Motor auf Drehzahl kommt aber bei Warmen nicht mehr kann ich nicht nachvollziehen.

Beim AFN kommt bei kaltem Motor die Startfreigabe bei niedriger Drehzahl früher gegenüber betriebswarmen Motor

Danke für die Rückmeldung und Erklärung :+1:

Ah, Ok. So ergibt das Sinn … Ich bleibe vorsichtshalber bei „ohne Auslesen bleibt’s stochern im Nebel“. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

gestern und vorgestern nicht mehr zum Antworten gekommen.
Also, der Fehlerspeicher ist grundsätzlich leer gewesen auch nach mehrmaligem Auslesen beim Kumpel.

Nach den ca. 800km am Wochenende kann ich etwas berichten:

  • Kalt springt er immer an, spätestens wenn der Motor 3-4 Umdrehungen gemacht hat.
  • Richtig warm also nach 1,5h Autobahn oder so, springt er auch an. Vom Gehör/Verhalten genauso wie kalt, also 3-4 Umdrehungen.
  • Kurze Strecken, wie gestern Abend in Berlin zur Tanke auch wenn die Wassertemp. schon 90° zeigt und er rödelt sich da was zurecht, springt aber nicht an. Kurz Starthilfespray und er lief sofort. Die restlichen 3h Heimfahrt verliefen ohne Schwierigkeiten. Also wenn er erstmal läuft, dann ohne Probleme.
    Sprich, nach kurzen Strecken und selbst wenn ich nur getankt habe und ich ihn nach 3 Minuten wieder starten möchte, schafft er es aus eigener Kraft nicht mehr.
  • Auch gestern Abend: Fehlerspeicher leer.

Momentan folge ich auch eher der Vermutung, dass der Anlasser nicht schnell genug dreht. Auch wenn Starthilfe über ein anderes Fahrzeug die Drehzahl desjenigen nicht erhöht.

Aber warum lief er die Woche über nicht an, auch wenn ich den Temp.- Sensor abgezogen habe und Ihm so einen kalten Motor suggeriert habe? Zum damaligen Zeitpunkt war der Motor auch definitiv kalt. Wurde wohl durch ein neues Relais 109 gefixt.

Ich schließe die PDE einfach mal aus, denn dann würde er morgens und/oder kalt Startschwierigkeiten haben, wenn Sie leergelaufen sind. Da hat er aber keine Schwierigkeiten.
Maximal würde ich durch Kontaktschwierigkeiten im Kabelbaum höhere Übergangswiderstände vermuten, so dass Sie in einem gewissen Temp.-Bereich für Schwierigkeiten sorgen.

Tempsensor Wasser schließe ich auch aus, es macht keinen Unterschied ob er an oder abgesteckt ist.

Sicherungen etc. sind alle immer noch in Ordnung, keine ist zwischenzeitlich geflogen. Es kommen auch keine ungewöhnlichen Geräusche aus dem Bereich Sicherung/Relais/MFE.

Fehlerspeicher grundsätzlich leer, keine blinkende Glühwendel im Tacho oder sonstige Kontrollleuchten, die mich mit Ihrer Anwesenheit nerven.

Soooo, ein neuer Anlasser von Hella kostet mich knapp EUR 100,00 grade im Angebot über daparto.

Nun stellt sich für mich aber die Frage, bevor ich diese Menge Geld in die Hand nehme, warum der aktuell verbaute Anlasser zu geringe Drehzahlen leistet. Insbesondere bei „lauwarmen“ Motor nach kurzen Strecken?
Er würde ja sinngemäß die benötigte Leistung nicht mehr schaffen.

Folgendes würde ich jetzt die Woche über probieren:

  • PD-Kabelbaum tauschen (hat ein Kumpel noch neu liegen) um evtl. Kontaktschwierigkeiten hier auszuschließen. Ich befürchte stark, dass der aktuell verbaute noch der originale ist.
  • Kontakte an Anlasser/Batterie/Massepunkte Motor mal sauber machen und mit Kontaktspray bearbeiten.
  • Batterie laden, bis diese sicher voll ist. Vielleicht hat Sie auch einen weg, würde ich dann ja sehen…

Alles in der Hoffnung, dass der Anlasser wieder auf volle Leistung/Drehzahl läuft.

Anderweitig würde mir nichts einfallen, was ich sonst noch probieren könnte, bevor ich anfange Teile zu tauschen. Das MSG umschreiben, dass der Wagen denkt, er wäre ein Automatik könnte man ja probieren.
Mein Kumpel kann das aber sicherlich nicht, genauso wenig wie ich.

Noch einer Ideen?

Vielen Dank.

MfG
Nick

Was sagt denn der Vorbesitzer dazu? Kennt er diesen Mangel auch? Der tritt ja nicht gerade 5 Tage nach dem Verkauf auf, oder?

LG!
Bert