Hallo und Liebe Grüße in die Runde.
Ich bin seit einer Woche recht stolzer Besitzer eines 2005er Ford Galaxy mit dem 1.9TDI AUY und knapp 261tkm auf der Uhr. Handschalter mit dem einen oder anderen Mangel, aber damit muss ich noch leben. Geht aus finanziellen Gründen alles nur schrittweise.
Während der Probefahrt war alles super, springt super an, läuft super ohne zu Ruckeln, zieht sauber durch, richtig herrliches Fahren.
Dank VW-Motor dachte ich an ein problemloses Fahren und außerdem war er dank diverser optischer Mängel recht günstig inseriert.
Seit 2 Tagen nun spinnt der Wagen vollkommen rum und springt selten bis gar nicht an.
- Anlasser dreht munter vor sich hin ohne das der Wagen versucht anzuspringen, er dreht aber den Motor durch, das heißt der Magnetschalter ist in Ordnung.
- Vorförderpumpe im Tank läuft an und pumpt auch
- Batterie voll etc.
- Relais 109 auf Verdacht hin erneuert; 53 ein anderes funktionierendes ausprobiert, keine Änderung
- Sicherungen sind intakt
- KEINE Rauchentwicklung aus dem Auspuff
- Dieselfilter ist neu
Folgendes Problem:
Der Wagen springt morgens im besten Fall direkt auf den ersten Schlüsseldreh an. Kein Rauch, kein Leiern, einfach so wie man es von einem 1.9 TDI erwartet. Wie auch wieder heute morgen.
Kurz rangiert, ausgemacht und direkt danach startet er nicht mehr aus eigener Kraft.
Mit Starthilfespray kommt der Wagen nach ein paar Umdrehungen und läuft sofort ruhig und ohne Probleme und geht auch nicht aus.
Ansonsten springt er danach den ganzen Tag über nicht mehr an.
Ob und wann mal irgendwas an den PDE gemacht wurde kann ich nicht sagen.
Der beorderte ADAC meinte, dass alle PDE neu abgedichtet werden müssen, da er Luft zieht und somit die Leitungen leerlaufen, auch wenn nur eine undicht wäre. Leider suche ich mir die Finger wund, wenn es um Erläuterungen im Netz zu dieser Thematik geht. Ich finde schlicht nichts oder suche an falscher Stelle.
Selbst dann wenn ich Ihn nur für 1-2 Sekunden ausmache und dann wieder starten möchte? Kann ich aktuell nur schwer glauben, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Im Fehlerspeicher steht Wegfahrsperre drin, aber dennoch springt der Wagen mit Starthilfespray an und läuft auch danach weiter. Der zweite Schlüssel bringt das gleiche Ergebnis.
Wo könnte das Problem eurer Meinung nach liegen? Gern auch Vermutungen, ich bin über jede Hilfe dankbar.
Ich bin gern bereit auszuprobieren und bin handwerklich zumindest kein Laie.
Ich habe mir den Galaxy gekauft, da ich Platz brauche und bin ihn die Woche über sehr gern gefahren, insgesamt 450km seit dem Kauf.
Mit leichter Verzweiflung und freundlichen Grüßen
Nick